So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Prof. Diagnostic.

Prof. Diagnostic
Prof. Diagnostic, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung:  Ausgelernter Kfz-Mechatroniker, 7 Jahre Berufserfahrung
33316487
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
Prof. Diagnostic ist jetzt online.

hallo! bei meinem e 46 bj. 2/2005 (325ci cabriolet) habe ich

Kundenfrage

hallo! bei meinem e 46 bj. 2/2005 (325ci cabriolet) habe ich led´s als standlicht eingesetzt. diese flackern allerdings synchrin nacj wenigen sekunden. was ist nun zu tun bzw. woran liegt das? lg, christian
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Schönen guten Tag,

 

um was für LED Leuchten handelt es sich denn?

Normale Sockel-Lampen mit angebrachten LED's?

 

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hallo,

 

ich würde mal sagen ja; allerdings bin ich kein techniker. es steht drauf DJT 126.

 

freundliche grüße Smile

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

also im Grunde gibt es da im Normalfall drei mögliche Ursachen.

Die erste wäre, dass Ihre LED Sockel nicht mit den korrekten Vorwiderständen, oder sogar keinen, ausgestattet sind und somit nicht auf die Betriebs/Ladespannung des Fahrzeugs ausgerichtet sind.

Die zweite wäre, das die Vorwiderstände defekt sind.

Die dritte Möglichkeit, und erfahrungsgemäß häufigste ist, dass die Widerstände nicht korrekt berechnet wurden.

LEDs werden mit unterschiedlichen Spannungen betrieben, in vielen Fällen sind dies 3,5V. Eine Fahrzeugbatterie verfügt über 12V. Dies ist aber nur so ein Wert.

In der Realität wird die Batterie mit max. ca. 14,5V geladen und je nach Last herrschen so ca. 13,5V an der Batterie während der Motor läuft.

Die LED's haben natürlich auch eine Toleranz, aber wurde der Widerstand knapp für 12V berechnet und der Generator liefert dann tatsächlich mal 14,5V, z.B. wenn die Batterie ziemlich leer ist, dann ist die Toleranzgrenze überschritten und die LED's fangen an zu flackern, bis sie schliesslich ganz kaputt gehen.

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

ok, aber was ist nun zu tun? ggf. eine neue Batterie kaufen? diese ist sicherlich seit 2005 immer noch die erste. ich habe das fahrzeug erst vor einer woche gekauft und es ist davon auszugehen, dass es immer noch die erste batterie ist. kann eine neue batterie den fehler beheben? scheint nach ihren angaben der grund zu sein.

 

freundliche grüße Smile

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das Problem bei normalen LED Sockeln ist, dass keine Elektronik verbaut ist welche die Spannungsunterschiede ausgleicht.

Das die Spannung im Fahrzeug schwankt ist durchaus normal.

Eine defekte Batterie kann natürlich auch Probleme verursachen, ist aber relativ selten.

Haben Sie denn andere Auffälligkeiten im Fahrzeug welche auf eine defekte Batterie hinweisen würden? Legt sich die Ladespannung bei längerer Fahrzeit? Wenn natürlich die Batterie keine Spannung mehr richtig aufnimmt, dann wird auch immer mit hoher Spannung geladen, was diesen Fehler verursachen könnte.

Wenn eine originale Batterie von BMW verbaut ist, ist das Herstellungsdatum auf dem Minuspol eingestanzt.

Da solche Lampen nicht für den Kfz-Bereich ausgelegt sind, auch wegen solcher Probleme verfügen diese zu 99% auch nicht über ein E-Prüfzeichen und sind somit nicht im Strassenverkehr zugelassen. Dadurch erlischt automatisch der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis.

Es gibt mittlerweile aber auch normale Sockelleuchten die ebenfalls heller/bläulicher sind.

Was war denn der Grund für den Einbau?

Kommen noch andere Alternativen in Frage?

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
es gibt sonst keine auffälligkeiten hinsichtlich der batterie. alles läuft normal. der grund für den einbau war lediglich optik, weil der wagen xenon hat. ich habe das in unserem anderen wagen eingsetzt (mercedes c 320 cdi, w 203, ebenfalls mit xenon) und es funktionierte auf anhien ohne probleme. ich denke, ich werde mal besser die original lämpchen wieder einsetzen. scheint ratsamer zu sein. Smile
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

also wenn die Lampen kein Prüfzeichen haben würde ich dies so oder so tun.

Da wird mittlerweile stark drauf geachtet (Beleuchtungsanlage).

Sie können natürlich einmal die Batterie prüfen lassen, bei 5 Jahre haben diese ja meist schon stark nachgelassen.

 

Freundliche Grüße

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Ich bitte Sie meine Antwort zu akzeptieren, wenn Sie mit der Beratung zufreiden waren.

Falls noch Fragen offen sind können Sie diese gerne hier stellen.

 

Freundliche Grüße

 

Bitte denken Sie an eine Bewertung!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • BMW-Techniker

    BMW-Techniker

    BMW Diagnose Kommunikationstech.

    Zufriedene Kunden:

    24
    Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BMWTechniker/2010-09-23_065415_bmw.jpg Avatar von BMW-Techniker

    BMW-Techniker

    BMW Diagnose Kommunikationstech.

    Zufriedene Kunden:

    24
    Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/MO/modic/2016-11-8_111515_bild.64x64.jpg Avatar von modic1861

    modic1861

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    108
    Gesellenbrief/Meisterbrief/ Kommunikationselektroniker
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IU/iuseppe/2016-11-8_195123_.64x64.jpg Avatar von Giuseppe8018

    Giuseppe8018

    Ingenieur

    Zufriedene Kunden:

    53
    Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    52
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • /img/opt/shirt.png Avatar von selenium-test-expert-de-01

    selenium-test-expert-de-01

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    20
    selenium-test-expert-de-01
  • /img/opt/shirt.png Avatar von selenium-test-expert-de-03

    selenium-test-expert-de-03

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    selenium-test-expert-de-03
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie BMW