So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Prof. Diagnostic.

Prof. Diagnostic
Prof. Diagnostic, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung:  Ausgelernter Kfz-Mechatroniker, 7 Jahre Berufserfahrung
33316487
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
Prof. Diagnostic ist jetzt online.

Ich ben tige einen BMW-Mechaniker der umfangreiche Erfahrung

Kundenfrage

Ich benötige einen BMW-Mechaniker der umfangreiche Erfahrung mit DIS + Progman von BMW hat und mir einige Hilfestellungen geben kann.

Ich habe das komplette System mit OPPS-Kopf + MOST + IBM T30 gekauft, damit ich von BMW unabhängig bin und alles selbst bearbeiten kann.

Mein Fahrzeug: BMW E64 (645 Ci Cabrio) BJ 12-2003 (B230075)

Folgende Probleme habe ich Momentan:

1.)
Progman läuft und lässt mich auch die Komfort-Merkmale einstellen, aber wenn der Software-Stand meines Autos ausgelesen werden soll, dann erfolgt die Fehlermeldung "unbekannte I-Stufe". Als Datenstand wird "E060-03-12-528" angegeben.

Was muss ich tun, damit das Programm weiter arbeitet?


2.)
Gibt es unterschiedliche Stecker bei den BMW-Modellen für den Anschluss des MOST-Kabels im Handschuhfach, denn mein Anschluss ist grösser und die beiden Lichtwellenstecker sind auseinander als beim MOST-Kabel.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Schönen guten Abend,

 

die Meldung "unbekannte I-Stufe" erscheint im Progman, wenn die Software im Fahrzeug aktueller ist, als die im Progman selber.

Welche Version von Progman haben Sie denn installiert?

Der Datenstand 03-12-528 ist von Dezember 2003.

Das Problem ist halt das Progman bei Version 32 eingestellt wurde.

Alle neueren Version laufen nur noch über das neue Diagnosesystem ISTA/ISSS,

das heißt Sie kommen mit der Programmierung auch nicht weiter als die V32.

Mittlerweile gibt es die V37.x.x

Wo sind die Leitungen beim MOST-Kabel denn auseinander? Im Fahrzeug oder am Diagnosekabel?

Der MOST Stecker ist bei allen Fahrzeugen identisch, lediglich einige neuere wie E70 oder Mini R56 haben zwei einzelne, die aber zusammengefügt, genau den gleichen Anschluss ergeben.

Die aktuellen Fahrzeuge wie der 7er (F01 etc.) und 5er (F10 etc.) besitzen keinen MOST-Anschluss mehr sind aber auch nich mittels DIS/Progman diagnostizierbar.

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Danke für Ihre Auskünfte. - Läuft ISTA / ISSS mit dem gleichen Laptop T30 + OPPS-Kopf oder benötige ich hierfür wieder eine andere Ausstattung? - Mein Fahrzeug ist doch von 2003, kann ich dann nicht mit Progman alles Programmieren, was mein Auto an Möglichkeiten bietet? - Wie kann ich die Fehlermeldung übergehen und an der Programmierung weiterarbeiten? ------- Beim MOST-Steckplatz am Auto im Handschufach sind die beiden Lichtwellenleitungen weiter auseinander, als am Kabelstecker, der vom OPPS-Kopf kommt. Auch kann ich den Stecker nicht aufstecken, da der Stecker im Auto grösser ist. ----- Danke für Ihre Mühe.

 

 

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

ISTA / ISSS läuft nicht auf normalen Computern, da die Programme und Tester über einen Server zugreifen müssen. Alle Komponenten müssen über BMW registriert und angemeldet werden. Desweiteren benötigen Sie neue Hardware, sog. ICOM's.

Mit dem neuen Werkstattsystem gibt es bis dato keine Möglichkeiten.

 

Die I-Stufe können Sie nicht umgehen, würde Ihnen auch nichts nützen.

Selbst wenn dies möglich wäre, würden Sie ihre neue Software, welche bereits im Fahrzeug aufgespielt ist, downgraden und das ist mit Progman sowieso nicht möglich.

Also auch wenn Sie in die Programmierung kommen könnten, gibt es nichts zu programmieren.

Sie können allerdings die SSS (Progman) auf maximal Version 32 updaten. Dazu benötigen Sie aber die originalen Installationscd's. Heisst natürlich nicht, dass eine Installation möglich ist, da ggf. Ihre Installation "verändert" wurde.

 

Wie gesagt gibt es beim originalen BMW Most Anschluss der Diagnoseköpfe keine Unterschiede. Das Problem liegt also an Ihrem Kabel. Sie könnten versuchen über BMW ein Adaptergehäuse zu beziehen und dieses zu bearbeiten um die richtige Größe zu bekommen

 

Freundliche Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Der angezeigte Datenstand meines Autos ist von 12-2003 und damit wesentlich ÄLTER als die Progman Version 32 - WIESO soll ich dann nicht alles programmieren können, was meine BMW-Werkstatt vor zwei Jahren auch konnte? -- Wenn Progman startet, kommt eine Mitteilung, dass die Software auf dem OPPS-Kopf NEUER wäre als die von Progman und man entscheiden soll, "ob man die Software des OPPS an Progman anpassen möchte" - kann die Mitteilung mit der "I-Stufe" evtl. daran liegen und soll ich dies anpassen lassen? ---------------- Ich habe folgendes Problem, warum ich hauptsächlich programmieren möchte: Der Wagen wurde getunt mit 100er Sport-Kats + einem Sport-Fächerkrümmer und einer komplett neuen Ansauganlage / -filter. Dadurch bekommt die Elektronik aber unbekannte Werte von den Lambdasonden der Kats mitgeteilt und der Motor läuft zu fett (denke ich, denn er braucht selbst bei sanftester Fahrweise wesentlich mehr Sprit als zuvor). Ich möchte daher die Motoreinspritzung usw. einstellen. Geht dies überhaupt mit Progman oder was benötige ich hierfür?
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sind Sie denn sicher, dass es sich bei Ihrer Progman Version um die 32 handelt?

Um Progman zu nutzen muss der OPPS angepasst werden, hat aber in der Regel nichts mit der I-Stufe zu tun. Vielleicht kommt Progman da ein wenig durcheinander.

Ich denke mal es handelt sich um einen OPPS/OPS Nachbau, richtig?

Wenn Sie Modifikationen am Motor etc. durchgeführt haben, nützt Ihnen Progman nichts.

Über Progman werden nur die von BMW herausgebrachten Datensätze bei Bedarf programmiert wenn diese aktueller sind als die bereits vorhandenen. Es können die Datensätze weder verändert, noch von einem Datenträger eingespielt werden.

Um Modifikationen an den Datensätzen durchzuführen bräuchten Sie schon die Entwicklungssoftware EDIABAS/INPA.

Ich möchte Sie aber darauf hinweisen, dass der Besitz für nicht authorisierte Personen strafbar ist. Deshalb kann/werde ich dazu keine Informationen geben.

 

Freundliche Grüße

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das sind alles sehr schlüssige Antworten und geben mir ein viel besseres Hintergrundwissen - vielen herzlichen Dank!

 

Mein letzte Frage zu diesem Thema, dann haben Sie sich Ihr Geld redlich verdient:

 

Mit welchen Programmen oder Funktionen kann ich die Motorsteuerung / -justage vornehmen, damit der Motor weniger Fett läuft oder länger Luft zieht usw.? Hier muss es doch Möglichkeiten geben, falls der Motor sich verstellt hat.

 

Oder mit welchen Programmen kann ich sehen, welche Werte die Lambdasonden nun liefern, welche Abgastemperatur oder Einspritzmenge usw.?

 

Lieben Dank für Ihre gute Hilfe.

Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 6 Jahren.

Also die verfügbaren Live-Werte können Sie mit dem DIS Diagnoseprogramm ersehen.

Je nach Fahrzeug können da Temperaturen, Laufruheregelungen, Adaptionen etc. ausgelesen werden.

 

Wenn sich etwas an der Gemischbildung verändert, zu fett oder zu mager, regelt die Elektronik dies auf den optimalen Lambdawert nach. Ist dies ausserhalb der Möglichkeiten, wird ein Fehler gespeichert "Regelgrenze erreicht" z.B. aber ansonsten wird der Motor in den optimalen Bereich automatisch nachgeregelt.

 

Mit den normalen BMW Testern ist keine Justage möglich, dazu wird halt diese Entwicklungssoftware benötigt. Oder man hat halt entsprechende Programme um den Speicher selber umzuschreiben. Dies funktioniert dann aber nicht einfach mit Häkchen setzen oder ein paar Werte zu ändern.

Selbst mit der Entwicklungssoftware brauch man eine Menge Erfahrung und das nötige Wissen.

 

Wenn Sie Veränderungen durchführen und möchten das der Motor auf diese Veränderungen optimiert wird, kann ich nur raten zu einem Erfahrenen Tuner zu gehen.

Dieser kann das Kennfeld mit einem Prüfstand komplett neu anpassen und dann diesen neuen Chip in der Motorelektronik verbauen. Ist natürlich nicht sonderlich günstig, aber das beste was man machen kann wenn man was aus den Umbauten herausholen möchte.

 

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass durch den Umbau, bzw den folgenden der Änderungen die Lambdasonden beschädigt wurden.

Sie sollten aber bei Verdacht auf Probleme mit den Sonden prüfen, ob die Stecker nicht vertauscht wurden. Dies führt immer zu falschen Nachregelungen, wodurch der Motor, bzw. eine Bank dann zu fett läuft.

 

Freundliche Grüße

Prof. Diagnostic, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung: Ausgelernter Kfz-Mechatroniker, 7 Jahre Berufserfahrung
Prof. Diagnostic und weitere Experten für BMW sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Danke,XXXXX XXXXX XXXXX - Sie haben mir sehr geholfen und bei Bedarf, wende ich mich wieder an Sie.

 

Ein gute und erholsame Nacht noch :-))

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • BMW-Techniker

    BMW-Techniker

    BMW Diagnose Kommunikationstech.

    Zufriedene Kunden:

    24
    Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BMWTechniker/2010-09-23_065415_bmw.jpg Avatar von BMW-Techniker

    BMW-Techniker

    BMW Diagnose Kommunikationstech.

    Zufriedene Kunden:

    24
    Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/MO/modic/2016-11-8_111515_bild.64x64.jpg Avatar von modic1861

    modic1861

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    104
    Gesellenbrief/Meisterbrief/ Kommunikationselektroniker
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IU/iuseppe/2016-11-8_195123_.64x64.jpg Avatar von Giuseppe8018

    Giuseppe8018

    Ingenieur

    Zufriedene Kunden:

    53
    Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    51
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • /img/opt/shirt.png Avatar von selenium-test-expert-de-01

    selenium-test-expert-de-01

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    20
    selenium-test-expert-de-01
  • /img/opt/shirt.png Avatar von selenium-test-expert-de-03

    selenium-test-expert-de-03

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    selenium-test-expert-de-03
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie BMW