So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4032
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo, folgendes Problem: Wenn ich den Motor starten möchte

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo,
folgendes Problem: Wenn ich den Motor starten möchte nimmt die Zündung nicht direkt auf. Klackt beim ersten mal. Beim 2 mal genauso erst beim 3 Versuch startet er. Eine Batterie ist neu und Motorkontrollleuchte ist. Sobald er läuft, ist alles in Ordnung. Läuft alles Ruhig und wie es sein soll. Anlasser wurde auch schon getaucht. Problem besteht weiterhin. Was kann das noch sein? Relais? Zündschloss?
Porsche Cayenne S 9PA 2007 385ps

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Ich melde mich in wenigen Minuten in diesem Chat.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich nehme an, das Klacken welches Sie meinen kommt direkt vom Anlasser als wäre dieser defekt.

Da der Anlasser schon getauscht wurde kann dieser ausgeschlossen werden.

Das Anlasserrelais kann ausgeschlossen werden, da dieses nur den Zuganker des Anlassers schaltet, da dieser klackt ist das Relais in Ordnung.

Das Zündschloss kann man auch ausschließen, da der Anlasser ja was machen möchte.

Bleiben noch zwei Möglichkeiten.

Entweder ist das dicke Plus Kabel des Anlassers welches den Arbeitsstrom zum durch drehen bringt irgendwo korrodiert oder Beschädigt, so dass es erst einmal etwas warm werden muss bevor des genügend Strom übertragen kann um den Anlasser zu drehen ( Über das Kabel geht so viel Strom, dass dieses leicht warm wird. Bei Korrosion oder Kabelbrüchen erden diese dann durch die Ausdehnung überbrückt).

Oder Aber was ich auch schon hatte, das der Zahnkranz des Schwungrades beschädigt ist und der Anlasser mehrere Anläufe braucht um mit seinem Ritzel in die Zähne des Schwungrades zu kommen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ok vielen Dank �� werde ich mal nachschauen und beides würde auch dazu führen das die motorkonteolleuchte dauerhaft leuchtet?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok ich hatte verstanden die Kontrolleuchte sei aus.

Zur Motorkontrollleuchte muss zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen werden, sonst ist eine weitere Aussage nicht möglich warum diese an ist.

Eventuell ist das ganze auch ein Masseproblem, die Werkstatt sollte mal prüfen ob die Massepunkte am Motor in Ordnung sind.

E kann auch sein, dass der Wagen die misslungenen Startversuche erkennt, aber der Anlasser selbst wird nicht überwacht. Ich vermute eher es handelt sich um ein anderes Problem.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen, natürlich stehe ich Ihnen auch nach der Bewertung och für Rückfragen zur Verfügung.
Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen, natürlich stehe ich Ihnen auch nach der Bewertung noch für Rückfragen zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Auslesen ergab keine Fehler ist sauber.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn die Lampe aufleuchtet muss ein Fehler im Speicher sein, es gibt flüchtige Fehler welche nach abstellen des Motors wieder verschwinden, weil diese dann nicht mehr erkennbar sind.

Wenn die Anlassregelung des Fahrzeuges erkennt, dass der Motor nicht angesprungen ist könnte das z.B. so einen Fehler verursachen. Daher sollte das Problem mit dem Anlasser zuerst behoben werden, wenn die Lampe dann immer noch leuchtet muss bei laufendem Motor und eingeschaltener Leuchte ausgelesen werden um den Fehlercode zu ermitteln.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.