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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4047
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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Mein Ford mondeo 1,8 sci läuft zu hoch im Leerlauf wenn die

Diese Antwort wurde bewertet:

Mein Ford mondeo 1,8 sci läuft zu hoch im Leerlauf wenn die bremse getreten wird läuft er richtig

Fehlercode P2128 und 2138

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wurde von den Werkstätten schon etwas getauscht oder geprüft?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ja das Gas Pedal sowie die Drosselklappe
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo sind sie noch da??

Ja, es benötigt etwas Zeit die Antwort einzugeben.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Also der Bosch Dienst vermutet das Motorsteuergerät
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Bei Ford haben die auf Ansaugbrücke getippt
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo ich höre ja nix mehr von euch ist doch wohl beschiss hier

Bitte haben SIe etwas Geduld

Ich bin ein Mensch und keine Maschine, daher dauert es ein paar Minuten bis eine ausführliche Antwort getippt ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Schauen Sie mal, ob die Kabel am Stecker der Drosselklappe dort wo diese raus gehen aus dem Stecker in Ordnung sind, in manchen Fällen kommt es dort zu Kabelbrüchen.

Zu Hause sollten Sie auch mal schauen, ob nicht irgendwo am Ansaugtrakt eine Undichtigkeit vorhanden ist, das können Sie mit speziellem Lecksuchspray prüfen, dieses gibt es im Baumarkt in der Automobil Abteilung. Sprühen Sie damit bei laufenden Motor den Ansaugtrakt ab. Bei einer Undichtigkeit geht die Drehzahl runter.

Da die Drehzahl sich beruhigt wenn die Bremse getreten wird, sollte auch mal geschaut werden ob nicht die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert kann es auch zu einem hoch drehen des Motors kommen.

Ist auch das in Ordnung sollte der Krümmer geprüft werden, das einzige was daran kaputt gehen kann ist die Klappe am Krümmer. In dem Krümmer des SCI sind Klappen verbaut, welche verkoken und dann klemmen. Nach demontage des Stellgliedes kann man von hand prüfen, ob sich diese leicht bewegen lassen, klemmen diese oder gehen komplett ohne Widerstand ist der Krümmer defekt.

Erst wenn das auch geprüft ist bleibt nur noch das Steuergerät ( Ich nehme an der Bosch Service hat die Verkablung zwischen Gaspedal und Steuergerät sowie Steuergerät und Drosselklappe bereits geprüft). Dieses kann aber ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt werden.

Firmen die so etwas anbieten sind z.B.

AC Tronics

C3.ag

Kfzpix24

Diese Firmen reparieren die Steuergeräte auch, das ist deutlich günstiger als ein neues Steuergerät. ( in etwa 250-300 Euro)

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen, natürlich stehe ich Ihnen auch nach der Bewertung noch für Rückfragen zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ja danke ***** *****ührlich bin überrascht anbei die Blätter von heute von Bosch Dienst
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dann bleibt nur noch die Prüfung des Krümmers und dann das einschicken des Steuergerätes über. Der Bosch Dienst hat hier schon ganze Arbeit geleistet. Super.

Wobei ich eher auf das Steuergerät tippe, da die Volt Werte auf dem letzten Blatt nicht passen.

Diese sollten eigentlich weiter auseinander liegen wenn ich mich nicht täusche. Trotzdem sollte vorher noch der kurze Test mit den Drallklappen am Krümmer gemacht werden.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen, natürlich stehe ich Ihnen auch nach der Bewertung noch für Rückfragen zur Verfügung.
experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Die drallklappen am Ansaugkrummer oder Abgaskrummer? Und wir oder wo bewerte ich Sie denn?

Am Ansaugkrümmer ( dem aus Kunststoff).

Bewerten können Sie mich über die Sternenleiste am Eingabefeld.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ja danke ***** ***** bin zufrieden und bewertet habe ich Sie auch mfg Herr Buchs aus kierspe

Vielen Dank, ***** *****ünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ach ja man kann ja auch von einem anderen Mondeo mit gleicher Maschine das Steuergerät mit dem WFS-Ring UND DEM DAZUGEHÖRIGEN Zündschlüssel sowie das Zündschloß übernehmen und die Kiste läuft wieder so hat es bei einem Duratec vor kurzem erst funktioniert!!??

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hier muss man vorsichtig sein, Teilweise benötigt man noch das passende Kombiinstrument dazu, die Steuergeräte Motorsteuergerät und Kombiinstrument und Schlüssel können unter Umständen miteinander verheiratet sein, so dass es notwendig sein kann auch das Kombiinstrument zu besitzen.

Bevor jedoch sinnlos auf Verdacht getauscht wird kann das Steuergerät aber auch nur zur Überprüfung eingesandt werden, das kostet dann etwa 80 Euro und bringt Sicherheit.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ja klar macht schon Sinn aber dann habe ich alles da und es ist billiger wie eine Steuergeräte Reparatur denn damit hatte ich noch nie gute Erfahrung ich bin fast 30 Jahre in der Branche...

Ok wenn Sie günstiger ran kommen warum nicht.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
vor allem spart das Zeit einschicken warten und wehe dann ist noch was nee Steuergeräte Reparatur wie gesagt war noch nie mein Ding gewesen so und nun lasse ich Dich in Ruhe und vielen Dank ***** ***** wars mir doch wert, bis zum nächsten male

Ich würde mich freuen Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hier mal ein altes Bild von meinem Ehemaligen GW- Platz in Iserlohn

Sehr interessant, aber bitte posten Sie diese Bilder nicht in diesem Chat, da dieser Chat öffentlich einsehbar ist.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Da findet mich eh keiner mehr aber richtig vielen Dank.....
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo guten Morgen ich habe gestern was wesentliches vergessen und zwar nach dem Bosch Dienst wurde das Bremspedal hart so meine Frau und er bremste nicht mehr soll der alte Bremswegschalter wieder rein?? Ist ja so lebensgefährlich

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Am Bremslichtschalter liegt das ganze nicht. Der Bremskraftverstärker bekommt dann keinen Unterdruck. Prüfen Sie mal die Unetrdruckleitung zwischen Ansaugrohr und Bremskraftverstärker ob diese nicht eventuell nicht richtig im Bremskraftverstärker steckt oder ähnliches.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo ja danke ***** ***** zwar aber dann halt ohne bremskraftverstarker und man muss auf der Bremse stehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dann Prüfen Sie bitte den Schlauch, wenn See diesem vom Bremskraftverstärker ab ziehen, dann muss hier deutlich ein Zischen zu hören sein, wenn nicht wird kein Unterdruck erzeugt.