So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 3665
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Habe einen Nissan X-Trail Bj.2005 - habe seit 1/2 Jahr

Beantwortete Frage:

habe einen Nissan X-Trail Bj.2005 - habe seit 1/2 Jahr Problem mit DPF und Motrokontrolle - hat mir bis jetzt schon einiges gekostet - Problem tritt immer wieder auf
Assistentin: Vielen Dank. Können Sie mir noch ein paar weitere Informationen geben, damit ich den passenden Experten für Sie finden kann?
Kunde: als Erstes wurde der DPF gereinigt und damit in Verbindung das Öl und der Ölfilter gewechselt - nachdem das Problem wieder auftrat wurde der - 22630ES60B Geber - gewechselt - kann hier nur den Teil aus der Rechnung herauslesen - bin dann ca. 3 Monate ohne Probleme gefahren - seit einem Monat tritt es immer wie folgt auf: zuerst leuchtet die Motorkontrollleuchte, nach einiger Zeit kommt die DPF-Leuchte dazu - egal ob ich hier Kurz- od. längere Strecke gefahren bin - Werkstatt hat mir hier jedes Mal nur den Fehlercode gelöscht..
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wie wurde der DPF gereinigt?

Wurde dieser zu einer Spezialfirma eingesandt, oder hat diesen die Werkstatt selbst gereinigt?

Wenn der Partikelfilter nich eingeschickt wurde, dann ist dieser tatsächlich schon wieder verstopft. Erfahrungsgemäß halten Reinigungen wie diese in der Werkstatt möglich sind nicht viel länger als ein paar tausedn Kilometer. Problem ist, dass der Monolith viel zu feinporig ist um diesen mit Werkstattmitteln auch nur halbwegs vernünftig zu reinigen.

Spezialfirmen haben hierzu eine Waschanlage welche direkt für Partikelfiletr gebaut wurde, in dieser wird der Filter mehrere Stunden ausgewaschen.

Wenn der Filter also nicht eingesandt wurde, sollte dies noch einmal gemacht werden.

Spezialfimren sind z.B. dpf24 oder DPFclean

Diese Firmen sind in der Lage den Partikelfilter auf etwa 98% des Neuzustandes zu reinigen.

Wurde der Filter bei einer Spezialfimra gereinigt und verstopft trotzdem schon wieder ist der Hauptverdächtige das Abgasrückführungsventil. Wenn dieses nicht mehr so arbeitet wie es soll kann der Filetr nicht richtig regenerieren und verstopft sehr schnell wieder. Das Ventil sollte dann erneuert werden.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.