So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 3594
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Ich fahre eine Volvo V70 T5 Bj 1999 mit einer Viergang

Beantwortete Frage:

Ich fahre eine Volvo V70 T5 Bj 1999 mit einer Viergang Automatik. Die Automatik arbeitetsoweit eigentlich normal (leichtes rucken beim Einlegen der Stufe D), nur rückwärts erfolgt kein Kraftschluss. Ich habe das mit einem einfachen Diagnosegerät ausgelesen und dabei folgende Fehlermeldung erhalten.
P1618 Fault in lead between AW50-42 and Motronic 4.3 (Mil requested)
und P0751 Schaltmagnetventil A - Fehlfunktion oder ständig deaktiviert.
Was heisst das genau? Mir wurde ind er Werkstatt gesagt, das Getriebe sei Schrott. Mir schein es aber ein elektronisches Problem zu sein? Können Sie mir helfen?
Gruß Thomas
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

In den meisten Fällen ist entweder der Kabelstang im inneren des Getriebes, also vom Stecker am Getriebe bis zum Schaltschieberkasten, oder das Magentventil auf dem Schaltschieberkasten selbst defekt.

Wie lautet Ihre Fahrgestellnummer, dass ich nachschauen kann ob es die Ventile noch einzeln gibt?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Meine Fahrgestellnummer lautet yv1lw53c6x2588023
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Vielen Dank,

Ich schaue kurz nach.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Die Magnetventile sind stellenweise noch lieferbar, alelrdings handelt es sich hier um 3 Magnetventile.

Die 2 Seitlichen haben die Teilenummer: 30617267

Das große einzelne vorn dran hat die Nummer:(###) ###-####/p>

Normalerweise handelt es sich ebi Ventil A um das einzelne vordere:

Der Kabelstrang hat die Nummer(###) ###-####/p>

Kaufen kann man die Ventile und den Kabelstrang hier: http://www.teile-profis.de/page_1_3.php

Diese Firma sitzt als einzige welche ich gefunden habe in Deutschland, bestellt habe ich heir aber selbst noch nicht.

Da die Teile aber alle gleich alt sind, besteht die Möglichkeit weietrer Ausfälle, weshalb die 3 Ventile und der Kabelstrang zusammen getauscht werden sollten.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Super, vielen Dank. Und das kann die Ursache für das Problem für den Rückwärtsgang sein, oder deutet das auf noch einen anderen Fehler hin?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn das Ventil als dauerhafter Fehelr gespeichert ist so soltle dieses zuerst instandgesetzt werden. Diese Ventile Steuern die Ölströme inenrhalb des Schalschiberkastens und des Getriebes. Durch den Ölstrom werden Gänge geschalten und gelöst. Fällt nun ein Ventil aus können nicht mehr alle Gänge geschalten werden.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Super, vielen Dank für die Suche und Erklärung. Schönes Wochenende
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr gern geschehen. Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.