So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 3660
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

wer kennt sich mit peugeot partikelfiltern aus - 206 cc ez.

Beantwortete Frage:

wer kennt sich mit peugeot partikelfiltern aus - 206 cc ez. 06.05
Gepostet: vor 3 Monaten.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wie lautet Ihre Frage zu den Partikelfiltern?

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
bitte erst mal info ueber peugeot abgasreinigung 206 cc
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
warum geht laufen wieder ein fenster zum zahlen auf ? wird das noch was , war früher besser hier
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die 1.6HDI Motoren verfügen über einen an den Krümmer angeschlossenen Partikelfilter, beim Tausch des Filters muss aber nicht das ganze Gehäuse mit getauscht werden, sondern nur eine Hälfte. Hierzu wird ein Spannband welches unter dem Hitzeschutzblech des Filters liegt gelöst und der Filtereinsatz mit der Biegung des unteren Augangs heraus gezogen.

Die Wechselintervalle liegen vorgeschrieben je nach Serie zwischen 160.000 und 200.000km. Bei Ihrem sollte es sich noch um die Serie mit 160.000km Wechselintervall handeln.

Die Regeneration des Filters wird eingeleitet wenn der Differenzdrucksensor einen zu starken Gegendruck erkennt wird durch zusätzliche Einspritzung der Folter angeheizt um den Ruß im inneren zu verbrennen um die Verbrennungstemperatur des Rußes zu senken wird dem Kraftstoff ein Additiv beigegeben, welches sich in einem kleinen Tank unterhalb des Fahrzeuges befindet und bei jedem Tankvorgang dem Kraftstoff im Tank beigemischt wird.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
ok , etwas wußte ich davon schon , es ist ja ein katalysator vorgeschaltet, nun gibt es anbieter , die das reinigen, lt. aussage das komplette teil also kat mit filter.ob das sinn macht weiß ich nicht, da so einige preise unterwegs sind wo keiner durchblickt, trage mich mit dem gedanken das komplett zu erneuern , ist dann in einem stück - verschweißt, wenn das wieder so lange hält wie das alte wär doch ein neuteil fast besser , was meinen sie ?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja es ist ein Katalysator vorgeschaltet, diese sitzt aber im oberen Teil, da der Filter ja zweigeteilt ist. Der Kat bleibt immer im Fahrzeug, daher sind neue Partikelfilter bei Peugeot nicht so teuer wie bei mancher Konkurrenz.

Gereinigt werden muss nur der Filter, der Kat ist durchgängig und verstopft nicht. Eine Reinigung bei einer darauf spezialisierten Firma welche eine Waschanlage für die Filter besitzt ist genauso gut wie ein neuer Filter, da die neuen Filter auch nur in solchen Anlagen aufgearbeitete Filter sind. Der Reinheitsgrad der Filter nach so einer Wäsche entspricht etwa 98% eines komplett neuen teils.

Von daher finde ich die Reinigung besser, da oft kostengünstiger.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Wichtig ist aber den Differenzdrucksensor zu erneurn, da dieser auch altert. Und nach dem Tausch oder der Reinigung des Filters dies über den Werkstattester anzulernen, das der Wagen auch weis das ein neuer Filter drin ist.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Anbei noch ein Link zu einem Bild wie der Filter aufgebaut ist, im oberen Teil ist der Vorkat und im unteren der Partikelfilter in welchem sich der Ruß fängt.

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/213/4713/73418850/00076941-5313082833436396282-2998182891668342612.jpg

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
danke ***** ***** wäre auf dem bild die nummer 11 der kat und die nummer 12 der dpf , hab ich das richtig verstanden ?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Genau.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
wenn also der kat verbleiben kann und definitiv nicht erneuert werden muß könnte ich auch ein kompatibles erstzteil bei einem händler besorgen . hier mal genaue angaben 2.1: 3003 2.2: 150 motorcode 9HZ
motor - 80 kw bei 4000 upm . denk ich mal
VF 32D9HZA 44710943
hätten sie da ne OE nummer ?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
ich hatte noch eine frage gestellt
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es gibt hier zwei ET Nummern welche in Frage kommen entweder 1731 JL oder 1731 EN

1731EN geht bis Organummer 10828

1731JL für alles drüber.

Die Organummer finden Sie auf dem Aufkleber in der Fahrertür:

https://www.autoextrem.de/attachments/peugeot-206/75710d1178015692-produktionsnummer-organr.jpg

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Achso und die letzten Zahlen der Nummer auf dem Aufkleber ist irrelevant, es zählen nur die ersten 5.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
da schau ich mal nach - das war nun echt super. aber ich schau mir auch mal den filter etc an . dann könnte ich mir ja ein einfaches günstiges teil besorgen und so die Peugeot götter es machen können sie es einbauen, bin schon fast geneigt das selbst zu machen und dann nur die elektronik up zu daten - karre ist halt schon älter...
Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
was meinen sie ?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Lassen Sie den Tausch in einer freien Werkstatt machen, diese sind günstiger und genauso gut, der Tausch ist nicht so einfach, da das Hitzeblech doof zu entfernen ist um an den Spannring zu kommen.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
also könte ich es mir auch auf dem freien markt besorgen ?
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Ja klar, nur muss die Werkstatt mitspielen, da diese nur ungern mitgebrachte Teile einbauen. Die besten Chancen haben Sie hier bei kleinen freien Werkstätten das mitgebrachte Teile eingebaut werden.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
vielen dank ***** ***** schau mal was passt, und besorg mir das , besser neu , als spülen und so . wenn der kat definitiv verbleiben kann wärs ja ne super sache. so nun frag ich ob ich noch guthaben bei ihnen habe denn ich hätte noch fragen zu bmw320 i cabrio - elektrik/motor. bitte senden sie mir nochmal das bewertungs formular mit bonus , da gibt noch was obenauf - bin sehr zufrieden
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank.

Leider kenne ich mich mit BMW nicht oder nur sehr wenig aus. Sie müssten für diese Frage als neue Frage stellen, da diese ja mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun hat.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
macht nicht , stell ich dann neu , schreib dann mal oben indem fenster noch was rein. vielen dank expeteer.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Monaten.

Sehr gern geschehen.