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Giuseppe8018
Giuseppe8018, Ingenieur
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1173
Erfahrung:  Kfz-Mechaniker Maschinenbauingenieur
90789684
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Giuseppe8018 ist jetzt online.

Fahre einen Ford Focus MK2 Facelift BJ 2010 2.0 TDCI Diesel

Kundenfrage

fahre einen Ford Focus MK2 Facelift BJ 2010 2.0 TDCI Diesel
schon ca ein Jahr. Damals trat das Problem nach ca 3 Monaten das erste mal auf , Leistungsverlust bzw Leistung komplett weg (Notlaufprogramm) mitten während der Fahrt so bei 60 km/h. Das Ganze hatte ich dann immer so ein mal im Monat. Meistens auf der Autobahn. War dann auch mal bei einer Ford Werkstatt und die wussten natürlich auch nicht weiter und haben das ganze ausgelesen nach fehlern und nichts gefunden. Dann ging das erstmal so 3 Monate weiter. Dann war ich dieses Jahr im Sommer mal zur Inspektion, habe sämtliche Filter auswechseln lassen und war eigentlich alles soweit ok, nur eben bestand das Problem nachwievor. Dann gabs mal ne Meldung das es ne Motorstörung gibt, gleich zur Werkstatt gefahren um zu schauen was das sollte und mir wurde gesagt das ein Additiv nachgefüllt werden muss. Gesagt getan haben die das nachgefüllt war diese Meldung wieder weg und daraufhin hatte ich lange Zeit wieder nicht mehr das Problem das mir mein Auto während der Fahrt in den Notfallmodus schaltet. Jetzt vor kurzem geht das ganze wieder los. Innerhalb von 4 Tagen ist mir das jetzt 5 mal oder so passiert. Schon bei ganz normalen Fahrten von 30 km. Manchmal geht er auch wieder nach ner kurzen Zeit wieder an und gibt wieder volle Leistung. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Die Werkstätten die ich besucht habe konnten mir mit diesem Problem nicht weiterhelfen. Dann hab ich in letzter Zeit auch festgestellt das er in den Gängen 4 - 5 (am schlimmsten so bei 110 - 120 km/h) auch ganz unregelmäßig fährt und son nerviges rütteln und stottern ist.
Hoffe sie können mir einen Tipp geben, welches Teil soetwas verursachen kann.
Grüße ***********
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Automobil
Experte:  kai-mod hat geantwortet vor 1 Monat.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
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Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich für JustAnswer entschieden haben. Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Entschuldigen Sie mich für die lange Wartezeit!

Stottern und Ruckeln sowie sporadiches Aufleuchten vom Wanrlampe und Notlauf kann vom Turboladerdrucksteller und vom AGR Ventil kommen. Diese tauchen am meisten auf, und kündigen sich erst mit spradischen Meldung an! Beim AGR kann es an dem Ventil liegen, dass das ungewollt Abgas rückführen lässt, oder das Steuerteil , wellches wegen Hitze beschädigt ist. (Erst ratsam ein Reinigungsversuch vom Ventil wegen Koks und Ablagerung)

Der Drucksteller könnte sein wenn die Stange des Stellers sich schwer bewegt, damit kann auch zum sporadischen Problemen kommen!

Pauschal gilt, dass beim Stuergerätproblemen dieses Phänomen ebenso auftauchen kann, das heisst, dass ind em Fall das Steuergerät intern falsche Werte produziert, die das Problem auslösen!

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Danke ***** ***** diese Antwort , aber das kuriose ist ja eben das mir keine Warnlampen angezeigt werden, auch nicht wenn er ins Notlaufprogramm schaltet. Das war nur das eine mal wo er mir mal die Motorstörung angezeigt hat und die aus der Werkstatt mir das Additiv nachgefüllt haben. Ansonsten hat er mir nie eine Meldung angezeigt. Die beiden Werkstätten wo ich war, waren total ratlos dem Problem gegenüber. Keine Fehler im Gerät, heißt für die halt eben alles ist in Ordnung.
Und dies tritt eben ganz zufällig auf, egal ob ich auf der Autobahn 160 km/h fahre oder in der Stadt 40 km/h fahre. Öfters hat er sich ausgerollt aber während der fahrt wieder gefangen und auf volle leistung gedreht.
Ich wollte jetzt nochmal versuchen zu einer anderen Werkstatt zu fahren und die zu fragen.
Auf was sollte ich die hinweisen, welche teile mal genauer untersucht werden sollen.
Grüße ***
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 1 Monat.

Danke für die Rückmeldung!

Ich würde raten die oben genannten teilen zu prüfen, und die Teile des Kraftstoffsystems (Pumpe, Injektoren, Steuregerät)

Hier sollte auch eine Messung während der Fahrt erfolgen, wo das Auto mit dem Gerät überwacht ist, und alle Parameter nach der Fahrt im dem Zeitpunkt wo der Fehlerauftrat ausgewertet werden können. Wenn keine Meldung kommt, so kann es ein Steuergerätfehler sein, oder können die Teile auch betroffen werden die ich schon erwähnt habe!

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Kann das denn damit zusammenhängen, dass ich mal eine Woche nur ganz kurze Strecken fahre und ab und zu mal etwas längere strecken von 500 km fahre. Zur Arbeit ist die Strecke nämlich nicht sonderlich lang. Weil mit einem Diesel sollte man es ja möglichst vermeiden kurze Strecken zu fahren. Aber mal davon ab , war das schon nach ca 2 Monaten nachdem ich mir das Auto gebraucht gekauft habe. Ich blase den Partikelfilter ja regelmäßig durch wenn ich auf der Autobahn dann ne zeitlang mit 3000 U/m fahre.
Auf jeden Fall mach ich mich mal in der nächsten Zeit zur Werkstatt und geb das mal so weiter. Danke ***** ***** die Tipps.
Grüße ***
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt, da viele Fahrzeuge mit Dieselmotor kurzstrecken haben, und nur gelegentlich Autobahnen mit langen Strecken sehen. Es kann natürlich sein dass die Regeneration abgebrochen ist, aber dann bekommen Sie auf jeden Fall eine Meldung, die Sie eben nicht haben.

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Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 1 Monat.

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Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Was halten Sie von Chiptuning für Diesels im Allgemeinen, wenn es von einem richtigen Tuner ausgeführt wird und offiziell eingetragen wird. Haben Sie da schon mal Erfahrungen mit gemacht ?? Würde sowas eventuell helfen wenn das Motorsteuergerät irgendwie ne macke hat ??Grüße
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 1 Monat.

Wenn das Steuergerät fehlerhaft geht, ist es in der Regel bis zu einem Platinendefekt zurückzuführen. So hilft ein Chiptuning nicht weiter, da das Teil immer noch ein pyhsikalisches Problem hat. Allgemein kann ein offizielles Chiptuning der Wirkungsgrad verbesser, mehr Leistung/Drehmoment und weniger Verbrauch anbieten. Hier muss aber das Steuergerät richtig umprogrammiert und damit angepasst werden. die günstige Alternativen, die die Signale nur verfälschen sind gefährlich.

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