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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 3697
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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experteer ist jetzt online.

About a Hyundai G4FA engine, 37kmiles, has a short rattling

Beantwortete Frage:

About a Hyundai G4FA engine, 37kmiles, has a short rattling noise at 1800-1900 RPM when slowly ramping up RPM, both in free running and while driving. Can this be a chain vibration without any further problem? Any other clue where this -very short duration - noise can come from?
Thanks Philip
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.

Dear Client, thanks for asking at Justanswer.

Is there no rattling at start of the cold Engine for 2-3 seconds there are no further Problem. The rattling are from the Chain and you can ignore it.

There are another Problem typically for this Engine. The Bearings of the crankshaft are broken but there are typical rattling in all RPM areas.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo Experteer,
I will listen very carefully with next cold starts.
Can you further explain why the chain makes this noise at particular 1800-1900 RPM?
I have read about resonant noises at 3k-4k RPM, but not heard on this engine.I don't think it will be the crankshaft bearings as the engine is running almost silently at stationary RPM and further normal sound at higher RPMs.
Antwort in Deutsch ist OK.
Gruesse
Philip
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es kann sich auch in diesem Drehzahlbereich um Resonanz Schwingungen handeln, dies habe ich schon bei mehreren Motoren auch anderer Marken erlebt welche mit Steuerkette ausgestattet sind.

Sie können noch die Kettenspanner prüfen ob die zu stark abgenutzt sind und das Geräusch verursachen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
OK, erst mal 2-3 mal hoeren ob das metallisch-Klappern bei kalten motor passiert.
Dann einige Tagen fahren fur mehr erfahrungen..
Punkt ist das es sich hier handelt um ein -seid gestern- eingebaute Austausch motor aus England. Hat 37kmiles gelaufen sagt der ebay verkaufer 365-Engine. Einbau ist bei meiner Kfz-mechaniker garage, und sind Experten. Aber koennen nicht das kurze metallisch-Klappern erklaeren. Den Motor lauft sehr ruhig und net, keine vibrationen unts, kraftige response wie den alten Motor...
Halten Sie auf dem Laufenden
Philip
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Morgen,
Keine Klappern beim kalten Motor. Aber was Ich bemerke ist das bei starkere Leistung, zum beispiel Bergauf, dass das klappern Stärker ist aber noch immer nur bei ein punkt in der Nähe von 1800-1900 RPM. Ich zweifel zwischen den Kettenspanner und vielleicht neigen des Zylinders? Kannst du hieruber etwas sagen?
Gruesse
Philip
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn es die Kolben sind welche kippen, wûrde dies bedeuten, das die Zündungseinstellung in diesem Drehzahlbereich nicht stimmt, jedoch ist das bei einer elektronisch geregelten Zündungsanlage eher unwahrscheinlich es sei denn, der Motor stammt aus einem anderen Fahrzeugtyp und hatte ein anderes Steuergerät für die Einspritzung.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in, ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort. Mit vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer Ihr Experteer

experteer und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Am Samtag bei einer unabhängige Kzf - Tuning Unternehmen nachgefragt. Hat mit der Wagen gefahren um kommt zu gleicher Abschluss als Ich habe: Es muss den Kettenspanner sein. Ab 1800-1900 hat den Motor den höchste Drehmoment und zieht dan dass meisten auf den Kette. Kettenspanner kann nicht voll mehr folgen und kette ist nicht mehr voll angespannt. Ich lasse es ersetzen.
grusse
Philip