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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 3169
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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Peugeot boxer - wenn ich los fahre qualmt er weiss

Kundenfrage

also ich habe einen peugeot boxer 2.0 hdi 12/2003 morgens wenn ich los fahre qualmt er weiss waber nur so ca 2 kmh dann hört es auf .und auch ein nageln aber kein lager schaden das nageln hörte auch auf.vor einer woche verlohr er diesel an der 2ten einspritzdüse von links.ich machte eine motor wäsche um zu sehen genau wo er undicht war.ich bestellte eine neue düse und baute sie ein ,dicht ist er jetzt aber das nageln ist stärker geworden wenn er auf betriebs wärme kommt ,kommt das gageln auch es ist dieses nageln wenn ein diesel luft zieht oder falsche kraftstoff bekommt,wenn dieses nageln kommt qualmt er stark schwarz und hat leistungsverlusst ,und nimmt das gas nicht richtig an,solange bis er ins notprogramm schaltet.wenn ich ihn abkühlen lasse startet er ganz normal und läuft auch normal.

Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre anfrage auf Justanswer. zuerst einmal wäre hier sehr interessant zu erfahren welche Fehler im notprogramm im Steuergerät abgelegt werden. Wenn die neue Düse nicht an den Motor angepasst wurde ( Hier uss der Injektorcode mittels Peugeot Tester in das Motorsteergerät eingelesen werden) dann kommt das Nageln mit großer wahrscheinlichkeit von der nicht angelernten Düse. Wurde die Einspritzdüse eingelesen, so müssen auch die anderen Düsen überprüft werden, daleckende Süsen zu dem Nageln führen können.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

mir wurde bei peugeot gesagt ,das bei diesem model (boxer 2.0 HDI 12/2003 typ 3003 094 ) die düsen nicht eingelesen werden müssen,mir würde aber auch gesagt das eventuell der turbo defekt ist oder das AGR ventil usw .macht aber für mich alles kein sinn.das was sie mir schreiben hört sich logisch an.jetzt würde mich echt nur interessieren ob man die düsen einlesen muss bei dem model lg. k.schiffmann

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Normalerweise ist in jedem HDI Motor eine Common Rail Einspritzung verbaut, bei dieser müssen die Düsen immer angelernt werden. geben Sie mir zur Sicherheit noch einmal die Fahrgestellnummer so kann ich prüfen welcher Motor hier speziell verbaut wurde.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

hallo und guten morgen

also die fahrgestellnummer:YF3ZAAMFA17319619 2.1 3003 2.2 094 62kw erstzulassung 29.12.2003

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

was mir aufgefallen ist in youtube videos,man bekommt so eine einspritzdüse garnicht einfach so raus ,da braucht man spezial werkzeug für.ich habe die alte düse einfach so raus nehmen können mit einer zange.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

mir wurde bei peugeot gesagt ,das bei diesem model (boxer 2.0 HDI 12/2003 typ 3003 094 ) die düsen nicht eingelesen werden müssen,mir würde aber auch gesagt das eventuell der turbo defekt ist oder das AGR ventil usw .macht aber für mich alles kein sinn.das was sie mir schreiben hört sich logisch an.jetzt würde mich echt nur interessieren ob man die düsen einlesen muss bei dem model lg. k.schiffmann

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Laut VIN sollte es sich um einen DW10UTD Motor handeln, dieser besitzt piezo elektrisch gesteuerte Injektoren, diese müssen unbedingt angelernt werden. Ein Defekt des AGR würden Sie bereits beim Kaltstart feststellen, da der Motor dann bei temperaturen unter 5 Grad starten würde wie wenn die Vorglühanlage nicht funktioniert, also kurz angehen und dann stark rauchend aus geht. Ein defekter Turbolader kann ein Aufleuchten der Motorkontrolleuchte hervorrufen, jedoch kein Nageln im Motor selbst. Halten Sie einmal einen Langen Schraubenzieher auf die Injektoren und das Ohr an das andere Ende des Schraubenziehers. Bei dem Zylinder welcher nagelt sollte dies dann deutlich zu hören sein. Das entfernen der Düsen kann sehr leicht gehen. Die Spezialwerkzeuge sind nur für Düsen gedacht welche durch Undichtigkeiten des Dochtringes mit Ölkohle im kopf festgebacken sind.Wenn die Injektoren aber dicht sind und nicht eingebacken sind kann man diese auch mit einer Zange sehr leicht entfernen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

also denken sie es hat mit einer oder mehreren düsen zu tun,nicht was anderes?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

wenn ich mich jetzt rein setze und fahre fährt er so 2 kilometer normal und dann fängt er an zu nageln an und nimmt das gas nicht richtig an und danach notprogramm,

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, z.B. ein Riss im kolben, was gelegentlich vorkommt, jedoch sollte erst einmal das offensichtliche geprüft und in Ordnung gebracht werden. Zuerst die Düse anlernen, danach schauen ob der motor immer noch nagelt, den Trick mit dem Schraubenzieher können Sie gern einmal probieren auf welchem Zylinder das nageln kommt. Es kann auch gut sein, das noch ein Injektor defekt ist, die Injektoren waren ja alle gleich alt und hatten die gleiche Laufleistung, wenn einer am Ende seines Lebens war, können die anderen in kurzen Abständen folgen, auch das wäre nichts ungewöhnliches. Das der Motor nach ca. 2 Kilometern anfängt hängt mit dem Warmlauf zusammen, nach 3 Kilometern hat der Motor eine gewisse Temperatur erreicht und regelt die Einspritzung zurück.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

wenn er so stark nagelt qualmt er auch stark schwarz,was aber wieder aufhört wenn ich ihn abgekühlt lasse und ihn wieder starte,dann läuft er normal sauber rund und qualmt auch nicht mehr,

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann man nicht sagen, ob das qualmen von einem Riss im Kolben kommt (dieser nagelt auch) oder von einem nicht angelernten oder defektem Injektor.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

ok dann weiss ich zumindestens schon mal mehr ,ich gehe aber eher von der düse aus weil sie ja vorher auch diesel an der seite raus gedrückt hat.ich bin ihnen sehr dankbar für ihr ausführliches erklährung.darf ich fragen wo sie prktizieren?

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin hauptberuflich Kfz-Sachverständiger in Thüringen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

schade solch gute leute vom fach könnten wir hier auch gebrauchen siegburg nähe bonn :-)

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Diese gibt es in ihrer Gegend sicherlich auch.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
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