So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 3210
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Muß ich 2tägige fehlersuch bezahlen

Kundenfrage

muß ich 2tägige fehlersuch bezahlen
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer. Gern möchte ich Sie bei Ihrer Anfrage unterstützen, hierfür benötige ich noch folgende Informationen. 1. Was war der Defekt?2. Was wurde alles überprüft?3. Können Sie mir die Rechnungspoitionen nennen?4. Wie lautet der Text auf dem Auftrag?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

1. Steuergerät bei heizung

3. Material 68.-, Arbeitszeit 500.-

4. kein schriftlicher auftrag

2. fehlersuche

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Antwort. Ok ich kann mir vorstellen was erneuert wurde. Hierfür sind zwei Tage für eine "Fehelrsuche" bedeutend zu viel. Diese Probleme sind beid iesen Fahrzeugen bekannt, die Abklärung der Fehlerursache sollte hier nicht länger als 1 Stunde dauern und der ein und Ausbau maximal noch einmal 1 Stunde. Bei einem Stundenverrechnungssatz von 100Euro (angenommen) sollten also nicht mehr als 200 Euro für die Arbeit berechnet werden. Zuerst einmal ist zu sagen, das die Werkstatt vor Gericht dumm da steht wenn diese keinens chriftlichen Auftrag hat, da Sie ja behaupten können das Sie etwas anderes gesagt haben als die Werkstatt wirklich gemacht hat. Von daher fehlt der Werkstatt der Nachweis über die in Auftrag gegebenen Arbeiten. Gerichte arbeiten hier zugunsten der Verbaucher. Die Werkstatt muss anchweisen (durch schriftlichen Auftragoder mehrere Zeugen) was Ihr Wille war. Dann geht es gar nicht (egalob schriftlicher Auftrag oder nicht) einfach nur eine Position "Fehlersuche" auf die Rechnung zu schreiben. Was wurde denn überprüft? Die Werkstatt ist verpflichtet die an dem fahrzeug gearbeiteten Stunden mittels Zeiterfassung festzuhalten und die dort gestempelte Zeit auch verscheidenen Arbeiten zuzuordnen (dies setzt aber wieder einen schriftlichen Auftrag vorraus). Eine Ordnungsgemäße Rechnung über eine Fehelrsuche müsste z.B. so aussehen: Fehlerspeicher ausgelesen 30AW 30,00 EuroVerkleidung des Fußraumes links entfernt 20AW 20,00 EuroSpannungsversorgung Steuergerät Heizung geprüft 20AW 20,00 EuroSteuergerät Heizung ersetzt 20 AW 20,00 Euro Soll heißen sämtliche Arbeiten müssen einzeln aufgegliedert und mittels zeitstempel festgehalten werden. Ansonsten hätte die Werkstatt auch hier keinen Nachweis vor Gericht das der Mechaniker wirklich die ganze Zeit an Ihrem Fahrzeug gearbeitet hat und vor allem was er gemacht hat. Auch dies wäre vor gericht schlecht für die Werkstatt. Sie sollten der Werkstatt also ins Gewissen reden ob diese es auf eine Klage ankommen lassen will und machen Sie Ihr ein Angebot z.B. die Hälfte der Arbeitszeit also 250 Euro zu bezahlen. Die Werkstatt bekommt gleich Geld und Sie bekommen Ihr Fahrzeug ohne langwierigen Gerichtsprozess zurück.(Dies stellt jedoch keine anwaltliche Beratung dar sondern nur Erfahrungswerte. Zu genauen rechtlichen Auskünften stehen Ihnen unsere Anwälte gern zur Verfügung)
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.Mit vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer IhrCustomer

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil