So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an experteer.

experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2860
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Ich habe beim A3 8P, 2.0 TDI, Sportback, 125 kW, quattro, Jg.

Kundenfrage

Ich habe beim A3 8P, 2.0 TDI, Sportback, 125 kW, quattro, Jg. 2012 den 120'000er Service durchgeführt. Am Schluss habe ich den Laptop angehängt um den Service zurückzustellen. Den Wert im Schalttafeleinsatz (17) von 2 auf 0 zurücksetzen und speichern ging noch gut. Als ich dann im Kanal 53 und 55 noch die Tage und die Km auf 0 zurückstellen wollte ist es passiert. Just als ich auf Speichern gedrückt habe hat es gepiepst und die Reifendruckanzeige und das TPMS ist angegangen und leuchten seither ununterbrochen auf. Bei der anschliessenden Fehlerspeicherauslese habe ich festgestellt, dass das Motor-, das Brems-, das Klimasteuergerät sowie das OBD ll je einen Fehler anzeigten. Die Fehler lassen sich nun aber nicht mehr löschen. Was ist passiert? Wie kann ich die Fehler, welche offensichtlich keine sind wieder löschen?
Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüssen
Kilian Raemy
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Automobil
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über

*****@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter


Deutschland: 0800(###) ###-####/strong>

Österreich: 0800 802136

Schweiz: 0800 820064


in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Irhe Anfrage auf Justanswer.

Mit welchem Gerät haben Sie versucht den Service zurück zu stellen?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Mit CarPort

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Welche Fehlercodes werden jetzt angezeigt?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Im Motorsteuergerät 01

Fehler
U102400 Steuergerät für Schalttafeleinsatz
Bitte Fehlerspeicher auslesen
(Control module for instrument panel insert please read DTC)

Im Bremssteuergerät 03

Fehler
01325 Steuergerät für Reifendrucküberwachung
kein Signal/Kommunikation, statisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 201
Kilometerstand: 120015 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2015.11.23
Uhrzeit: 23:15:52
ohne Einheit: 3
ohne Einheit: 0
ohne Einheit: 20480
ohne Einheit: 16390
ohne Einheit: 43008
ohne Einheit: 0
ohne Einheit: 254

Im Klima-/Heizsteuergerät 08

Fehler
01317 Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
bitte Fehlerspeicher auslesen, statisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 01101101
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 201
Kilometerstand: 120013 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2015.11.23
Uhrzeit: 21:29:54
Text: ein
Text:
Text:
Text:
Text:
Text:
Text:

und OBD ll gab auch einen Fehler an....

Gerne würde ich Ihnen den ganzen Auszug des Fehlerspeichers senden, aber hier geht das offenbar nicht. Müsste eine normale E-Mail Adresse sein.

mfg

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Anlage des Fehlerberichtes habe ich gelesen.

Es gibt hier zwei möglichkeiten welche ich als Auslöser erachte.

1. Das Diagnosegerät hat ein Steuergerät abgeschossen was zu dem Kommunikationsfehler führt. Die passiert meist bei billiger China Ware ist hier also die weniger warscheinliche Variante.

2. Das Diagnosgerät hat nicht das Codiert was es soltle sondern das Motorsteuergerät einfach umcodiert. Wird heir nur ein Parameter geändert kann das ganze System verrückt spielen.

Problem hierbei ist das keiner mehr weis wie dasSteuergerät vorher Codeiert war um die Codes zu vergleichen.

Man kann nur folgendes versuchen (hierzu ist aber ein VW Händler nötig da man Daten aus dem Werk benötigt). Mit dem originalen VAG Tester ein Softwareupdate auf die verdächtigen Steuergeräte aufstpielen und diese automatisch Codieren lassen. Hier wäre es ratsam dies mit dem Motorsteuergerät, dem ABS und dem Schalttafeleinsatz zu machen, da diese miteinander kommunizieren un der Fehler in einem dieser Steuergeäte liegen muss.

Durch das Update un die anschleißende automatische Coderung wird sozusagen der Werkszustand wieder hergestellt.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Dies bestätigt zwar meine eigene Annahme, löst das Problem aber nicht. Ich habe den Fehlerspeicher vor dem Zurücksetzten zuerst ausgelesen und abgespeichert. Somit sollte die Codierung doch verglichen werden können?

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nein leider reicht dies nicht. Es gibt bei VW eine Codierung kurz und eine Codierung lang. Bei dem Ausdruck wird nur die kurze Codierung aufgedruckt nict die lange. Diese wird aber beschrieben wenn der Service zurück gestellt wird (dies geschieht im Hintergrund)
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Wie sieht die kurze und wie die lange Codierung aus?

Codierung(###) ###-####/p>

Codierung 14:42:60:12:09:27:00:01:28:10:06:e7:90:1e:00:52:3f:04:00

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Codierung 14:42:60:12:09:27:00:01:28:10:06:e7:90:1e:00:52:3f:04:00

ist die lange Codierung.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Na also, dann kann ich Ihnen beide bieten. Die kurzen und die langen Codierungen. Auf welche Mailadresse kann ich Ihnen die Daten schicken? Daran liegt es meiner Meinung jedoch nicht, denn die sind vor dem Auslesen und Zurücksetzen (auch ein Jahr vorher) und jetzt immer noch überall identisch.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie müssen die Coderierungen wenn diese nicht überein stimmen selbstständig mit Ihrem Tester ändern. Ich kann aus der Ferne hier gar nichts machen.

Es mag ja sein, das sich der Service das Jahr vorher hat zurücksetzen lassen, jedoch kommt es auch vor das einmal die Verbindung abbricht und hierdurch die Codierung ungewollt verändert wird ähnlich einem Gerät welches während eines Updates oder einer Installation ausgeschalten wird.

Wenn es nicht an der Codierung liegt müssen die Steuergeräte überprüft werden, da diese wie bereits gesagt auch beschädigt sein könnten. Hierzu müssen diese ausgebaut und zu eienr spezialfirma gesandt werden.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sie haben mir mit Ihren Antworten bisher überhaupt nicht weitergeholfen. Den genau gleichen Stand hatte ich bereits vor meiner ersten Frage. Sie machen auf mich den Eindruck als ob Sie ein VW/Audi - Angestellter sind und nur zu Gunsten der Firma antworten. Ich habe Ihnen angeboten, sich die beiden Fehlerspeicher (vor und nach dem Zurückstellen) anzusehen und zu vergleichen. Darauf sind Sie aber gar nicht erst eingegangen. Dies wäre sehr wohl etwas, dass Sie aus der Ferne hätten machen können. Sorry aber das Vertrauensverhältnis ist somit gestört.
Ich wünsche eine andere Person zur Weiterbehandlung.
Mit freundlichen Grüssen
Experte:  experteer hat geantwortet vor 1 Jahr.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin kein VW Angestellter, dies kann ich Ihnen versichern, leider sieht die Bittere Wahrheit so aus wie ich es geschildert habe und ich nehme mitlerweile an, dies ist genau die gleiche Aussage welche Sie von Ihrem VW Händler bekommen haben.

Gern komme ich Ihrem Wunsch jedoch nach und gebe die Anfrage wieder an meine Kollegen frei.

Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil