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4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
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Hallo haben ein Riesen problem!?! Haben einen Audi 80 cabrio

Kundenfrage

Hallo haben ein Riesen problem!?! Haben einen Audi 80 cabrio 2.0E auf 2.0 16v umgebaut mkb ACE mit 140Ps haben wegen der mfa die komplette Zentralelektrik übernommen und soweit dreht der Motor und Benzin kommt auch nach vorne an die KE Jetronic, Dauerplus und Masse haben wir auf der steckverbindung die zur zündspule geht, jedoch fehlt uns das zündsignal meine Frage wäre wo der Stecker dafür sitzt und an welche Klemme ich dieses Signal abgreife? Bzw wo es einfach hingehört? Ein Stecker im Innenraum ist ohne Belegung und wir finden die Klemme dafür nicht.. Mein systemelektroniker der mir beim Umbau hilft ist ratlos.. Die steckerbezeichnung ist T1h aber mit den Schaltplänen die wir dahaben kommen wir einfach nicht weiter.. Bitte bitte helfen Sie uns weiter damit wir nicht noch vollens ganz verzweifeln.
Danke ***** *****
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Automobil
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.

Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, ***** ***** sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Welches Baujahr hatte denn das Spenderfahrzeug? Hat die Zündspule einen 3-poligen Stecker?

Mit freundlichen Grüßen

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Baujahr des Spenders ist 07.02.1994 Fahrgestell Nr: wauzzz8czra116984
Schlüssel Nr 0588 560 der Stecker ist 3 polig richtig
Danke ***** ***** Antworten und hoffentlich für die schnelle Lösung dieses Problems
MfG T.Tarim
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Danke ***** ***** Rückmeldung, Ursache für das Problem ist wahrscheinlich nicht der Anschluss. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, geht es um das mittlere Kabel des dreipoligen Steckers. Diese Leitung führt direkt zum Steuergerät Pin 11. Prüfen Sie ggf. die Leitung zunächst einmal auf Durchgang. Ich gehe aber davon aus, dass die Ursache noch woanders begründet ist. Wird die Kraftstoffpumpe beim starten angesteuert?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Die Kraftstoff Pumpe wird beim Start angesteuert und Benzin kommt auch bei der vorderen kraftstoffleitung an (abgemacht und getestet) der Motor dreht auch sauber aber es entsteht einfach kein Zündfunke ot wurde sauber eingestellt und der Zündverteiler steht auch auf ot. Beim Zündverteiler/hallgeber am Stecker steht auch Strom an. Pin 11 werde ich umgehend auf durchfluss kontrollieren, gibt es noch andere Kopplungen oder Belegungen im sicherungskasten die relevant für die Ansteuerung von Pin 11 sind?
Wir kommen der Sache näher habe ich das Gefühl ;)
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Wir werden das gute Stück schon zum laufen bringen. Wenn die Pumpe läuft, sollte das Steuergerät ein Drehzahlsignal bekommen . Also müsste der Hallgeber arbeiten. Haben Sie eine LED-Prüflampe? Nur mit einer solchen Prüflampe können Sie die Ansteuerung der Endstufe der Zündspule prüfen. Eine herkömmliche Prüflampe wie diese funktioniert nicht, weil die Stromaufnahme zu hoch ist.:
Ziehen Sie den Stecker der Zündspule ab. Pin 1 hat Masse, Pin 3 bei Zündung ein Batteriespannung. Prüfen Sie, ob auch beim starten dort noch Spannung anliegt!
Schließen Sie die LED Prüflampe an Pin 2 und 3 des Steckers an. Betätigen Sie den Anlasser. Die Lampe muss dabei blinken.
Wenn nicht, prüfen Sie die Leitungsverbindung Pin 2 zu Pin 11 Motorsteuergerät.
Wenn die Lampe blinkt, ist die Endstufe / Zündspule defekt, wenn kein Zündfunke entsteht.
ich habe hier leider auch keine komplette Belegung des Sicherungskastens, aber die Belegung des ACE Motorsteuergerätes.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Also Durchgang zwischen Pin 2 Stecker Zündspule und PIn 11 besteht. Die Zündspule haben wir getestet, und alles auf OT eingestellt. Langsam hab ich die Vermutung dass das Motorsteuergerät einen Schuss weg hat.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Wie haben Sie die Spule getestet? Ein Steuergerät ist relativ selten defekt.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Habe jetzt die halbe Stadt nach so eine prüflampe durchforstet, leider ohne Erfolg. Bestelle jetzt eine bei Amazon. Kann ich ihnen Bilder von dem Stecker der aussieht wie ein "Airbag Stecker" schicken? Wenn wir auf den Stecker 12v geben dreht der Anlasser und wenn wir Durchgang überprüfen hat er Durchgang am zünschlossstecker klemme 50. wo muss dieser Stecker hin? Oder ist er zwischen gekoppelt mit einer anderen Leitung? Wie gesagt masse und plus steht bei Zündspule und hallgeber an.
Aber wir Kriegen einfach keinen Funken. :(
Danke ***** ***** die vielen Bemühungen.. Mit jeder Nachricht steigt meine Hoffnung auf einen kleinen "Funken" Hoffnung
Liebe Grüße ***** *****
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Dreht denn der Anlasser nicht beim starten? Eskann durchaus sein, daß der Stecker frei bleibt. Probieren Sie nochmal folgendes.
Trennen Sie den Stecker vom Hallgeber. Schalten Sie die Zündung ein. Stecken Sie eine aufgebogene Büroklammer in den mittleren Kontakt. Streichen Sie leicht mit der Büroklammer über Masse. Es müsste ein Zündfunke entstehen. Teilen Sie mir das Ergebnis mit.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Doch der Anlasser dreht beim starten. Haben es vom hallgeber aus probiert und es auch am Stecker probiert mit anlassen beides mal kein Funke. Haben auch einen Verteiler vom 2.0e an die Spule drangemacht mit dem Stecker vommhallgeber, wieder nix? Was ist da bloß los? Ich versteh es einfach nicht? Der Motor lief einwandfrei im spenderfahrzeug, hat erst 110tkm gelaufen -.-
Aber er will und will einfach nicht.. Kein funke:(
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Habt ihr denn mal den mittleren Anschluss vom Hallgeber leicht über Masse gestrichen? Passiert da irgendwas?
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 1 Jahr.

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Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
So, haben jetzt das Problem gefunden, die Stromversorgung bzw Belegung des hallgebers passt nicht: Klemme 1 ist Masse und das passt, Klemme 2 sollte das pwm Signal sein: ist aber nix! Wo wird das abgegriffen bzw wie ist der Verlauf dieses Steckers oder die Kopplung?? Ich vermute das wir etwas falsch gesteckt haben!!! Und Klemme 3 ist 12v spannungsversorung und diese ist auch vorhanden. Bräuche genaue Angaben zum Verlauf dann ist das Problem gelöst
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sorry für die verspätete Antwort, haben uns 2 Tage Auszeit genommen um den Kopf Freimaurer Kriegen aber das Problem ist jetzt genau bekannt
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sorry, aber es gibt nach meinen Unterlagen keinen Stecker zwischen Steuergerät und Hallgeber.
Pin 1 -> Motormasse
Pin 2-> Pin 30 Motorsteuergerät
Pin 3 -> Pin 21 Motorsteuergerät
Das PWM Signal wird vom Hallgeber erzeugt. Wenn das nicht messbar ist, ist der Verteiler defekt.
Wie gesagt, bei Zündung ein und Massetippen mit Pin 2 muss ein Funke an der Spule entstehen. Passiert das oder haben Sie das nicht getestet?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich habe eine Leitung in den gesteckten Hallgeberstecker gesteckt, und alle Zündkerzen einzeln geprüft ob ein Zündfunke entsteht wenn ich über Masse fahre.
ich habe vergleichsweise an einem funktionierendem G60 Golf 2 den Hallgeber durchgemessen. Ergebnis war das Pin 1 Masse war, Pin 2 Saft und Pin 3 Saft. Nach Anlässen des Motors pulsiert Pin 2 auf 7V.
Bei mir liegt diese Spannung an Pin 2 nicht an. Ich habe wie sie gesagt haben die Pinbelegungen durchgeprüft und bin auf folgendes Ergebniss gekommen.
Zündung an
Pin 1 = Masse
Pin 2 = Kontakt mit Pin 3, 18, 28, 30, 34, 35 vom Motorsteuergerät
Pin 3 = Pin 21 vom Motorsteuergerät
Zündung aus
Pin 1 = Masse
Pin 2 = Kontakt mit Pin 18, 28, 30, 34 und 35 vom Motorsteuergerät
Pin 3 = Pin 21 vom Motorsteuergerät
Zugleich hab ich auch die Spannungen gemessen am Steuergerätstecker
Zündung aus
Nur auf Pin 19
Zündung an
Pin 1,2,12,14,15,16,17,19 führen Spannung
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sorry das es ein wenig gedauert hat. Ich muss versuchen, einen original Plan zu besorgen. Pin 1 hat nach meinen Unterlagen eine Verbindung zur Wegfahrsperre. Sie schrieben, das an Pin 1 des Steuergerätes bei Zündung 1 Spannung anliegt. Allerdings ist mein Plan vom Audi 100 mit ACE Motor. Das wäre natürlich eine Erklärung. Es gibt leider verschiedeneWegfahrsperenversionen und es wird schwer, darüber noch Informationen zu bekommen. Wissen Sie zufälligerweise, ob Ihr Fahrzeug oder der Spender ein Wegfahrsperrensystem verbaut hatte?

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