So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an cobrajag.
cobrajag
cobrajag, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2354
Erfahrung:  31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
32541373
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
cobrajag ist jetzt online.

space star 1,8L bj.99 GDI 87KW springt an und geht sofort wieder

Kundenfrage

space star 1,8L bj.99 GDI 87KW springt an und geht sofort wieder aus
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Vielen Dank ***** ***** sich für JustAnswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.
Ein sofortiges abstellen des Motors nach dem Starten lässt auf ein Problem der Wegfahrsperre schließen.
Hierbei führt keine Weg an einem Diagnosegerät vorbei , es sei zur genauen Eingrenzung des Fehlers bzw. zur Neuprogrammierung der Wegfahrsperre.
Im Vorfeld könnten sie noch prüfen ob das Problem auch bestehen bleibt bei Verwendung des Zweitschlüssels.
Es ist hier gut möglich das durch Probleme in der Spannungsversorgung (Batteriepole ,Batterie) die Programmierung der Schlüssel /Wegfahrsperre gestört wurde und diese nun neu angelernt werden müssen.
Geht aber nur mit dem Diagnosegerät.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Ergänzung:MIL Lampe blinkt nach vergeblichem start.auslesen mit gutman einziger fehler:drosselklappenpositions-Rückmeldung fehler-

haft. mfg

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Die Symptomatik steht hier klar für Wegfahrsperre , in wie weit der Gutman Zugang zu diesem System hat ,müsste ich erst prüfen.
Allerdings steht hier dennoch ein Problem des Drosselklappensensors im Raum.
Bitte prüfen sie hier Spannungsversorgung und Signalspannung.
PIn 84 gegen Masse 0,3 -1,0 Volt bei geschlossen
PIN 84 gegen Masse 4,1-4,9 Volt bei offenen Drosselklappe
PIN 92 gegen Masse 0 V
PIN 81 gegen Masse 5 V
Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

werde ich prüfen! mfg

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Viel Erfolg.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

hallo

die überprüfung der wegfahrsperre/schlüsselkodierung steht für heute bei mitsibishi an.ich werde zeitnah berichten.

bis demnächst. mfg

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Viel Erfolg. Geben sie mir dann einfach eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo : bei Mitsubishi wurde heute der schlüssel neu angelernt.Trotzdem

das selbe unveränderderte Symtom: Nach dem start springt kurz an um dann sofort wieder auszugehen.Nach aussage der mitsubishi experten

läge der fehler 100% in der defekten drosselklappeneinheit.seitlich an

diesem teil befände sich innerhalb des E-motorteils auf der drossel-

klappenwelle permanentmagnete die bekanntermaßen häufig abfallen

würden und die o.g.symtome dann verursachen.

wir werden das drosselklappenteil morgen ausbauen,zerlegen und

begutachten und darüber berichten. mfg

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Danke ***** ***** Rückmeldung . Durchaus ist hier scheinbar dock die Drosselklappe die Ursache. Halten sie mich bitte auf dem laufenden.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

hallo! ich berichte im laufe des heutigen tages über den weiteren

verlauf. mfg

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

hallo

wir haben die drosselklappe in einem öffnungswinkel von ca.10%

festgesetzt,motor gestartet nach ca.2sec hochlauf pendelte sich die motordrehzahl auf konst. 2000U/min ein ohne aussetzer! Fazit:schlü-

sselanlernung erfolgreich geschafft aber nur beim vertragshändler.

nach ausbau,reinigung und begutachtung des drosselklappenteils stelle

ich fest : auf der verlängerten drosselklappenwelle befindet sich ein ring-

magnet der über einen mittels elektr.magnetspule beeinflussten eisenkern die auslenkung (verdrehung /öffnung) der drosselklappe

bewirkt.der anschluß dieser spule besteht aus insgesamt 4 anzapfungen

von denen je zwei einen widerstandswert von ca.2,5Ohm aufweisen.

Es dürfte sich somit um eine doppelspule mit getrennten wicklungen handeln.ein elektr.defekt demnach wohl nicht vorhanden.

die verklebung des ringmagneten scheint ok zu sein.auf dem anderen ende der welle befindet sich ein poti mit vier anschlüssen.

abhängig von der stellung der welle ist zwischen pin1 und pin2 ein widerstandswert von ca.2,1-o,75KOhm b.z.w. zwischen pin3 und pin4 2,1-o,6KOhm messbar.zwischen pin2 und pin3 0,6KOhm-2,1 KOhm,

zwischen pin1 und pin4 0,55-2KOhm.alles plausible werte wie mir scheint oder?eine schalterfunktion ist nicht erkennbar/meßbar. das

drosselklappenteil soll nach aussage des mitsubishi- vertragshändlers

ca. 1200,-Euro kosten und als gebrauchtteil nirgends erhältlich seien.

(dieser motortyp 1,8l GDI soll nur sehr selten verbaut worden sein)

was nun ? bin ratlos. mfg

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Meine Empfehlung hierzu: wenden sie sich an die Firma www.ecu.de ,diese können hier sowohl bekannte Probleme an der Drosselklappe des 1,8 GDI wie auch am Drosselklappensensor reparieren .(mit entsprechender Garantie und zu einem durchaus sehr günstigen Preis.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

hallo! meine anfrage bei ECU läuft. können sie mir außer den zuvor bereits gemachten angaben noch weitere werte bezüglich der drosselklappen-

rückmeldung sowie schaltplan des gesamten motor- managements

zukommen lassen?

mfg

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
leider kann ich ihnen hierzu keine Schaltpläne oder tiefergehende Daten zur Drosselklappe anbieten.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen in der Antworten-Funktion über den Button „dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine positive Bewertung Ihrerseits freuen. Bitte erst nach den gewünschten Rückfragen eine Bewertung abgeben !
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

hallo,

die drosselklappe ist unterwegs zu ECU.sobald eine nachricht von dort

vorliegt werde ich berichten.

mfg

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Kunde
Danke. Freue mich auf Rückmeldung wenn die Aktion erfolgreich verlaufen ist.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil