So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 3355
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Mein Vito 115 CDI springt nicht an, Im Fehlerspeicher ist

Kundenfrage

Mein Vito 115 CDI springt nicht an, Im Fehlerspeicher ist KW Sensor abgelegt. KW sensor habe ich erneuert, Leitungen zum Steuergerät durchgemessen, i.O. Stromversorgung zum Steuergerät ist i.O. Steuergerät war zur Überprüfung eingeschickt, kein fehler feststellbar. Manchmal springt er an, obwohl die Motordiagnoseleuchte brennt ist die Leistung aber voll da. Er springt aber zu 99% nicht an.
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Können Sie mir den genauen Fehlercode nennen? (z.B. P1234)
Wurden kurz vorher irgendwelche Reparaturen an dem Fahrzeug drchgeführt?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

es wurde keine Rep. vorher durchgeführt,

Der Motor drehte, sprang aber nicht an, Fehlerspeicher ausgelesen, KW Sensor (Fehlercode 2045-002 Das Bauteil(Positiponsgeber KW) funktioniert nicht einwandfrei. Signal ungültig). Nächsten Tag nochmal versucht, Motor ist angesprungen, Motordiagnoseleuchte brennt aber volle Leistung da. KW Sensor trotzdem erneuert. 3 Tage später dasselbe, jetzt springt Motor aber nicht mehr an. Immer der gleiche Fehler abgespeichert

Experte:  experteer hat geantwortet vor 2 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Da Sie den Sensor, das Steuergerät und die Leitungen bereits überprüft haben muss es sich hier um ein mechansiches Problem handeln.

Möglich ist hier, das die Steuerkette sich gelängt oder der Kettenspanner nicht ehr genug spannt. Wie der Fehlercode bereits sagt wird hier ein ungültiges Signal geliefert. Dieses wird auch gelifert wenn Kurbelwellensensor und nockenwellensensor nicht synchron sind. Dies kann durch miniml verstellte Steuerzeiten aufgrund der genannten Defekte bereits der Fall sein. Stimmt diese Synchronisierung nicht startet der Motor nicht. Es muss auch nicht unbedngt der Nockenwellensensor als Fehler mit angezeigt werden.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ich hoffen ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben. Bitte geben Sie, wenn keine weiteren Fragen mehr bestehen, eine positive Bewertung ab da durch diese auch die Bezahlung für meine Beratung erfolgt.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

ich mache gerade den Nochenwellensensor und den Kettenspanner neu.

Heute morgen ist der Wagen angesprungen, er stand aber auch in der warmen Halle, ich vermute das der NWS bei kälte verrückt spielt.

Heute nacht stelle ich den wagen wieder raus und teste morgen früh nochmal.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ok ich warte auf das Ergebnis.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Ich wollte den Wagen gerade aus der Halle fahren, und er ist nicht angesprungen. Der gleiche Fehler wieder abgespeichert. Die Steuerkette , glaub ich nicht, da der Motor erst 50000 km gelaufen ist.

Das ist ein Tauschmotor von Mercedes, da an dem ersten Motor ein Kolben gerissen war.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 2 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider habe ich keinen Ansatzpunkt mehr. Ich gebe Ihre Frage daher wieder frei eventuell hat ein Kollege noch eine Idee.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil