So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an daniela-mod.
daniela-mod
daniela-mod,
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 27
45451533
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
daniela-mod ist jetzt online.

smart 450 Automatik hat Störung im Schaltsystem

Kundenfrage

smart 450 Automatik hat Störung im Schaltsystem
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Der von Ihnen beschriebene Fehler das die Schaltung nur noch 3 Striche anzeigt ist auf einen Defekt des Schaltaktuators zurückzuführen. Anders als bei einer Wandlerautomatik haben Sie ein vom Grunde her dem Schaltgetriebe gleiches Getriebe. Besonderheit ist hier, das der Gangwechsel und das aus und einkuppeln von einem Aktuator übernommen werden. Leider machen diese von zeit zu Zeit immer wieder Probleme. Hier ist es meist so, das die Aktuatoren innerlich so abgenutzt sind, das Die Gänge bzw. die Position der Schaltelemente welche die Gänge schalten nicht mehr erkannt werden. Sie können versuchen den Aktuator manuell anzulernen indem Sie die Batterie für ca. 10 Minuten abklemmen. Nach dem wiederanklemmen Treten Sie das Bremspedal und schalten Sie die Zündung (nicht den Motor) ein und warten ca. 30 Sekunden bei getretenem Bremspedal. ierbei sollten Sie ein Klicken aus Richtung Getriebe höhren. Dies ist der Anlernvorgang für den Aktuator.

Hilft dies nichts oder tritt der Fehler wieder auf so bleibt nur der Tausch des Aktuators. Hier ist dann mit kosten zwischen 800 und 1200 Euro zu rechnen.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ich hoffen ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben. Bitte geben Sie, wenn keine weiteren Fragen mehr bestehen, eine positive Bewertung ab da durch diese auch die Bezahlung für meine Beratung erfolgt.
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Sie Ihre o.a. Frage nun beantwortet erhalten haben.

Bei weiteren Fragen an unseren Experten nutzen Sie bitte den Button "dem Experten antworten", andernfalls geben Sie bitte Ihre Bewertung ab. Vielen Dank.

Gern können Sie sich mit uns in Verbindung setzen unter "[email protected]" oder "Tel.: 0800(###) ###-####quot; Montag bis Freitag von 10:00-18:00. Vielen Dank.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil