So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an tobumo.
tobumo
tobumo, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 619
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 17 Jahren, Elektrik/Elektronik Experte
73206561
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
tobumo ist jetzt online.

Hallo Ich habe einen Hyundai I40 Bj Nov 2013. Seit ca 3

Kundenfrage

Hallo
Ich habe einen Hyundai I40 Bj Nov 2013.
Seit ca 3 Wochen habe ich einen Kühlwasserverlust
Die Autowerkstatt (Hyundai) konnte aber nichts finden obwohl sie Tests gemacht haben
Ist das Problem schon bekannt??
I40 CW 100 KW 18000 Km
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  tobumo hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde.
Vielen Dank, ***** ***** sich für Justanswer entschieden haben.


Allerdings ist das Problem bekannt!


Es gibt eine Serviceaktion von Hyundai mit der Referenznummer 10C167


Fehlersymptome:
Undichtigkeit am Kühlsystem

Ursache(n):
Kühlmittelleitung(en) zu kurz

Abhilfe:
Obere Kühlmittelleitung erneuern.

Betrifft folgende Fahrzeuge:
Modell Motor Produktionsdatum
i40 1.7 CRDi ab 2011/10/29 bis 2011/11/10

Benötigte Ersatzteile:
Ersatzteil(e) Teilenummer
Kühlmittelleitung(en) 25414-3Z000QQH

Die Vertragswerkstatt prüft, ob das Fahrzeug von dieser Arbeit betroffen ist.

Diese Arbeit kann nur von einer autorisierten Werkstatt abgerechnet werden.
Benötigte Zeiten

Obere Kühlmittelleitung erneuern. 0,40 h


______________________________________________________________________________

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten" kostenfrei zur Verfügung


Über eine positive Bewertung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Nur bei positiver Bewertung wird die Bezahlung an den Experten weitergeleitet!!!

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Mein Auto ist Erstzulassung Nov 2013

das Phänomen ist das es ca 3 Tage auf Max steht egal wohin ich fahre und dann Tag für Tag weniger wird.

Könnte es an der nachträglicheingebauten Standheizung liegen (Ist gestetet und Dicht)
das deshalb der Druckausgleich im System nicht mehr stimmt .

Und wo geht das Wasser hin ??

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

wurde am Kühlsystem eine Druckprüfung im kalten Zustand vorgenommen?

Ein äußerlicher Wasserverlust ist immer optisch wahrnehmbar.

An der undichten Stelle sind weisse oder rote Spuren vom Kühlmittelfrostschutz zu sehen.

Wieviel Wasser fehlt denn nach 3 Tagen?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Angeblich ja. Laut Werkstatt alles i.o

Könnte es am Motor liegen das er das Wasser mit verbrennt:

Öl ist sauber flüssigkeit im Behälter ist sauber und bluppert nicht und liegt ruhig drin .

Leistung ist da.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Nach 3 Tagen steht er zwischen Max und MIn

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 2 Jahren.
Natürlich ist auch ein Defekt der Zylinderkopfdichtung möglich.
Dann sollte der Verlust allerdings nicht erst nach 3 Tagen auftreten.

Wasserverlust wäre auch noch im Bereich des Heizungswärmetauschers möglich.

Dann sammelt sich allerdings das Kühlwasser irgendwann im Innenraum und es riecht entsprechend.

Die Standheizung wird ja nur in den Kühlkreislauf geschaltet.
Auch hier hinterlässt ein Wasserverlust Spuren.

Lassen Sie den Motor auf ordentliche Kompression hin prüfen um einen Defekt der Zylinderkopfdichtung auszuschließen.

Schauen Sie selber einmal unter der Motorhaube nach, ob Sie Spuren vom Kühlerfrostschutz finden.

In der Regel hinterlässt er dann weisse Spuren an der undichten Stelle.
Je nach Farbe Ihres Frostschutzes ( Blau, rot, orange) kann die Farbe auch variieren.

Ansonsten muss nochmals eine Druckprüfung vorgenommen werden.


______________________________________________________________________________

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten" kostenfrei zur Verfügung


Über eine positive Bewertung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Nur bei positiver Bewertung wird die Bezahlung an den Experten weitergeleitet!!!

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kfz-Meister

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 2 Jahren.
Übrigens richtet sich die Serviceaktion nach dem Produktionsdatum.
Dieses muss nicht mit der Erstzulassung zusammnhängen.

Aber ich denke, die Hydai-Werkstatt hat das überprüft...
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Danke

Ich werde jetzt dann mal zur Werkstatt fahren und auf die genannten Punkte ansprechen

Ich werde mich in den nächsten 2 Tagen melden und bewerten

Danke ***** ***** für Ihre Hilfe

Experte:  tobumo hat geantwortet vor 2 Jahren.
Okay,

ich freue mich auf Ihr Feedback.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil