So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4076
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Sharan 2.0 TDI Baujahr 2009 soll gestartet werden. Oftmals

Kundenfrage

Sharan 2.0 TDI WVWZZZ7MZ9V014299 Baujahr 2009 soll gestartet werden. Oftmals passiert es beim umdrehen des Zündschlüssels, das in der linken Instrumententafel dann das Vorglühlämpchen sowie der Airbagkontrollämpchen beide oder oder nur die Airbaganzeige aufleuchtet. Wenn die Vorglühlampe nicht aufleuchtete läßt sich der Wagen nicht starten. Dann probiere ich ohne den Wagen zu starten ( da er nicht anspringen würde ) 10-15 mal den Schlüssel umzudrehen bis irgendwann einmal die Vorglühlampe plötzlich leuchtet. Dann sprigngt er an. Was ist da kaputt ?

Es betrifft nur die linke Instrumententafel. Das Ganze geht schon seit 3 Monaten.

Je kälter es witterungsmäßg ist, desto eher passiert es, das das Vorglühzeichen nicht aufleuchtet beim Schlüsselumdrehen.

Die Wekstatt prüfte es, und meinte entweder Motorsteuergerät kaputt oder Vorglühsteuergerät Relais defekt, aber dann wundert es mich warum das Airbaglicht nicht aufleuchtet.

Die Werkstatt meinte auch, das das Testgerät sporadisch keine Kommunikation mit dem Steuerergerät hätte. ( Wobei bei der Werkstatt das Lämpchen zum Vorglühen immer leuchtetete  typisch Vorfürheffekt ). Ist der Mortor warm habe ich das Gefühl das das Vorglühlämpchen eher funktioniert als in der Früh beim Kaltstart.

Für mich sieht es so aus das in der linken Rundinsturmententafel entweder gar nichts aufleuchtet oder nur der Airbaganzeige und dann plötzlich doch Airbag und Vorglühlämpchen zusammen und dann erst dann läßt sich der Wagen starten.

Zur Ergänzung von heute früh möchte ich noch vermerken das das Air-bag Lämpchen, wenn man den Schlüssel mehrmals umdreht ab und zu nicht aufleuchtet, das könnte normal sein- was mir heute früh  auffällt das die Vorglühlampe ( Spirale )  für den Diesel  mit der Anzeige des Tempomats  einhergeht. Dh. beide leuchten zusammen oder beide gar nicht bei Schlüsselbetätigung zum starten. Vielleicht hilft diese Beobachtung weiter?

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über

kontakt@justanswer.de oder

Tel.: 0800(###) ###-####span>
Montags bis Freitags von 09:00-18:00

in Verbindung zu setzen.



Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Bitte um baldige Antwort dazu.


Nochmals es geht um die linke Rundinstrumentenanzeige wo gemeinsam bei Schlüsselumdrehung im Lenkradschloß zum vorglühen des Wagens oftmals die Temopmateinstellanzeige und Vorglühlampe nicht aufleuchtet. Damit kann ich den Wagen nicht starten.


Bei mehrmaligen Versuch funktioniert es dann doch das die Lämpchen dann aufleuchten. . Bei längerem stehen lassen des Wagens wieder nicht. Wird der Motor nur für ein paar Sekunden ausgestellt funktioniert es im Regelfall immer.


 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil