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SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
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SV Seipp ist jetzt online.

Hallo, bei meinem GC 2,7 CRD ist das Gewinde von de Hlterung

Kundenfrage

Hallo, bei meinem GC 2,7 CRD ist das Gewinde von de Hlterung der Einspritzdüse im Motorblok kaputt. wie kann man das wieder hin bekommen?


Das ist die zweite Düse. Die Schraube ist aber ok.

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo und guten Tag !

Vielen Dank für Ihre Anfrage,die ich auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben wie folgt beantworte:

So lange das Gewinde selber beschädigt ist und kein Riss im Umliegenden Bereich entstanden ist, besteht die Möglichkeit der Gewindereparatur mit sogenannten "Heli-Coil" (R) Einsätzen.

Hierbei wird das Gewinde mit dem entsprechenden Übermaß aufgebohrt sowie ein Gewinde nachgeschnitten. Anschließend wird ein Helicoil-Einsatz eingeschraubt:

graphic

In diesen Einsatz können Sie dann schlussendlich die Schraube einbringen und wieder festziehen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo, wie hoch ist die Belastbarkeit des Gewindes? Meine Werkstat hat


es mir abgeraten.

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 2 Jahren.
Das hängt von der Art des verwendeten Gewindeeinsatzes ab - es gibt da ja die unteschiedlichsten Ausführungen.
Ich sage es mal so: Es ist sicher sinnvoller, zunächst den Versuch zu unternehmen als einen neuen Zylinderkopf zu kaufen. Ich habe die Reparatur in der Vergangenheit mehrfach durchführen "müssen" - bis auf eine Ausnahme wo der Kopf einen Haarriss hatte, hat es funktioniert.

Natürlich darf nicht verschwiegen werden, dass die Belastbarkeit nicht so hoch ist, wie beim "Originalgewinde".

Viele Grüße :)
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo, danke für die Auskunft und noch eine Frage:


Wie lang sol das Gewinde sein und mit welche Anzugskraft soll die


Schraube fest gemacht werden, schlisslich muss doch die Dichtung unter de Düse etwas plattgemacht werden oder?

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 2 Jahren.
Das Anzugsdrehmoment kann so nicht beziffert werden - das muß in so einem Fall ein wenig nach Gefühl gemacht werden. Das Gewinde keinesfalls länger als die Originalbohrung - nicht selten verläuft unterhalb ein Öl- oder Kühlwasserkanal.


Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


na, das ist schon was. Nach dem Abrechen des Endes des Gewindes, bleibt das Stück drin, kann man das irgend wie raus bekommen oder bleibt das drin und muss die Schraube etwas abgeschnitten werden?

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

das abgebrochene Stück muß raus - dafür gibt es einen sog. "Linksausdreher".

graphic

Loch von entsprechender Größe in die Schraube bohren und den LInksausdreher eindrehen.

Bitte hier unbedingt auf Qualität achten - die billigen Ausdreher brechen schneller als die Schraube die man rausholen will.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


ich habe was anderes gemeint, das Endstück vom Drathgewinde an deren Ende wird abgebrochen und soll rausgeholt werden, wie macht man das?


Aus dem kleinen Loch,das so lang ist? Da past sonst kein Magnet rein.

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 2 Jahren.
Oh, dann habe ich Sie falsch verstanden.
Sie meinen den Mitnehmer der Spirale - also das "gewinkelte" Stück das auf dem Bild zu sehen ist? Der Mitnehmer wird abgebrochen bzw. mit einer Zange abgeknipst wenn man Zugang hat.

Was noch wichtig ist: Die Gewindeschneider und Bohrer zu den Einsätzen haben Sondermaße die genau auf die jeweiligen Einsätze abgestimmt sind. Mit Standardbohrern- und Schneidern geht es nicht.

Was eventuell noch eine Möglichkeit wäre die ich bei einer befreundeten Werkstatt gesehen habe wäre Kaltmetall. Man hat dort an einem ausgreissenen Gewinde für einen Abgaskrümmerbolzen das alte Gewinde etwas aufgebohrt, mit Kaltmetall verfüllt und ein komplett neues Gewinde geschnitten. Ich hatte zwar meine Bedenken, die Sache hält aber nach mittlerweile zwei Jahren noch immer problemlos (ist deren Werkstattersatzwagen).

Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


das ist auch eine Möglichkeit mit dem Kaltmetall.


Wie kann ich, das Mitnehmer, abgebrohenes Stück, rausnehmen?


Wen das im Loch bleibt, müsste die Schraube gekürzt werden, oder?


Sonst passt die Schraube nicht rein.

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 2 Jahren.
Das abgebrochene Stück darf nicht im Loch bleiben; irgendwie muß es raus. (Druckluft, mit Sprühöl rausschwemmen etc.)

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


 


vielen Dank. Noch eine Frage: Diesen BaerCoil Satz habe ich schon in der Hand. DIe Gewindestücke sind aber zu kurtz. Kann man da mehrere Gewinden hintereinander reindrehen, oder geht das nicht?

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 2 Jahren.
Lieber nicht - das gibt keinen festen Sitz....
Wie gesagt: Wenn alle Stricke reißen, versuchen Sie Kaltmetall und schneiden ein neues Gewinde.

Würde mich über Feedback zum Ergebnis freuen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung - stellen Sie diese aber bitte VOR Abgabe einer Bewertung da mir sonst keine Möglichkeit zur Beantwortung mehr bleibt.


Mit freundlichen Grüßen,

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,

das Loch ist 6,8 cm tief, das gewinde an de Schraube 5,6 (mindestens 1 cm Freiraum unter der Schraube), der Bohrer ist 5,6 cm lang,

der Gewindefreser kommt garnicht so tief und ist oben noch dicker.

Der Bohra komt auf 4,8 cm tief ohne zu bohren. Dasheist, dass die oberen

4,8 cm des Loches, sind mehr als 6,3mm dick, es bleiben nur 2 cm lang

in der Tiefe von 4,8 cm. Wie kommt man da rein mit solch einem mikrigen Werkzeug? Das habe ich bei BaerCoil gekauft. Der Gewindeschneider hat 8 mm Durchmesser

un kommt aber vollständig ins Loch rein ohne die Verjüngung des Loches zu ereichen.

 

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