So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo, mein Smart läuft 3- 4km wenn er kalt ist, dann plötzlich

Kundenfrage

Hallo, mein Smart läuft 3- 4km wenn er kalt ist, dann plötzlich keine Leistung. Berg auf läuft er dann nur noch 40 km/H, zeigt aber kein Fehler an beim auslesen!!!!
Wer kann mir helfen?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo und guten Tag !

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bitte noch um folgende Rückinfos:

- Welches Diagnosegerät wurde verwendet? (Selber ausgelesen / Werkstatt?)
- Stellen Sie ungewöhnliche Abgasentwicklung fest, wenn der Fehler auftritt?
- Verbraucht der Motor Kühlwasser / Motoröl ?

Aus dem Bauch heraus denke ich an den Turbolader, kann dies ohne genauere Daten leider nicht belegen.

Vielen Dank im Voraus!
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Turbolader kann ich ausschließen, wenn ich die Batterie abklemmen läuft er wieder ca. 2km normal. Keine Rauchentwicklung, kein Wasserverlust. Wenn man einen Stecker abzieht meldet er auch ein Fehler as (Motorkontrolllampe geht an). Kann das am Steuergerät liegen?

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 3 Jahren.
Das Steuergerät kann eine Möglichkeit sein.
Sehr merkwürdig ist, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.
Warum können Sie den Turbolader ausschließen?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Wenn der Fehler auftritt ist die Leistung weg, aber vorher hört man den Turbolader noch. Klemme ich dann die Batterie ab für einen Augenblick läuft er wieder.


 

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ok, das ist aber kein 100% indiz

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Die Motorelektronik ist bei Über- / Unterschreiten des Ladedrucks in der Lage, die Ladedruckanforderung auf Null zu setzen ("Notlauf") - nach Neustart ist dies zunächst zurückgesetzt.

Bitte sehen Sie unbedingt davon ab, die Batterie abzuklemmen. Man erzeugt damit u.U. nur Folgefehler bzw. erschwert genauere Diagnosearbeiten.

Nochmals meine Frage: Mit welchem Gerät wurde der Fehlerspeicher des Smart abgefragt?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Mit einem Batavia Auslesegerät obd 2!

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 3 Jahren.
VIelen Dank, darauf wollte ich hinaus.
Es kann durchaus sein, dass mit "normalen" Scantools u.U. nicht alle Funktionen hinsichtlich der Ereignisspeicher etc. gegeben sind, wie mit den Herstellerdiagnosegeräten. Ich bin auch der Meinung, dass Smart die volle OBD2 Konformität erst ab Modelljahr 2005 implementiert hat.

Wie dem auch sei - ich denke, dass die sinnvollste Möglichkeit ist dem Fehler auf die Schliche zu kommen mit angeschlossenem Diagnosegerät eine Probefahrt zu machen. Dabei zeichnet man die Messwerte der Sensoren der Motorelektronik sowie die Betriebsparameter auf und kann in dem Moment wo der Fehler auftritt recht zielsicher eingrenzen welches Bauteil schadenstiftend ist.
Soweit ich weiss ist mit dem Batavia Tester nur eine Fehlercodeabfrage möglich so dass hier auf ein entsprechendes Profigerät erforderlich ist. Es muß nicht zwingend eine Mercedes / Smart Werkstatt sein, auch freie Werkstätten können entsprechende Messungen durchführen.

Viele Grüße!

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil