So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 3213
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Hyundai Atos Prime in meiner Werkstatt,

Kundenfrage

Hallo,
ich habe einen Hyundai Atos Prime in meiner Werkstatt, der Motor zieht schlecht wenn man anfahren will. Gibt man gleich beim Anfahren vollgas, ist es schwieriger in Fahrt zu kommen als wenn man langsam Gas gibt. Der Motorlüfter schaltet auch ziehmlich früh ein. Wenn der Motor wärmer wird, wirds schlimmer mit dem Anfahren. Mein erster Verdacht viel auf den Kat, aber der ist ok. Kann mir jemand nen Tipp geben?
Gruss Klaus
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Justanswer.

Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen ob ein Fehler vorliegt?
Laut Ihrer Schilderung gibt es ein paar Möglichkeiten.

Riecht das Fahrzeug nach unverbranntem Kraftstoff? Wenn ja die Zündkerzen und den Ansaugtrakt kontrollieren.

Verfügt das Fahrzeug über einen Luftmassenmesser? Wenn ja mal abziehen das sich das Fahrzeug Ersatzwerte ziehen muss ob der Motor dann besser läuft.

Bitte den Kraftstoff Kontrollieren, es kommt immer wieder vor das etwas in den Tank eingefüllt wird was dort nicht hingehört. (klingt seltsam kommt aber ziemlich häufig vor und ist nicht immer die Ursache an die man zuerst denkt)

Verfügt das Fahrzeug über eine Klimaanlage? wenn ja bitte ausschalten und kontrollieren ob Lüfter weiterhin so schnell anläuft. (Klimaanlagen schalten den Motorlüfter bereits nach kurzer Zeit an.)

Sind die Kühlmitteltemperatursensoren in Ordnung?

Bitte auch das Einpritzsystem kontrollieren ob hier Verschmutzungen vorliegen.

Wurde etwas an der Motorsteuerung gearbeitet? Falsche Steuerzeiten können auch zu einem Leistungsverlust führen.

Sollten sich bei diesem Modell die Ventile einstellen lassen kann dies auch zu einem Leistungsverlust führen.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Frage weitergeholfen zu haben und stehe für eventuelle Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Experteer
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt, Luftmassenmesser ist nicht vorhanden. Zündkerzen sind neu und das Fzg läuft auch auf vier Zylinder, so wie es soll. ich versuch jetzt mal den Krafftstofffilter zu erneuern, ob es dann besser wird. Das Fzg hat erst 58000 km.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Wenn kein Luftmassenmesser vorhanden ist hat das Fahrzeug einen Saugrohrdrucksensor wenn Sie den abziehen hat es den gleichen Effekt.

Mit freundlichem Gruß

Experteer
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Nachdem ich den sensor abgezogen habe gibts keine veränderung.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Wie sahen die alten Zündkerzen aus?

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Die ngk zündkerzen sind rehbraun, eigentlich i. O. Ich tippe fast auf die drosselklappe. Der neue kraftstofffilter müsste bald geliefert werden, letzte günstige chance.

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Eventuell mal die Kompression prüfen wenn soweit alles mit der Versorgung in Ordnung ist kann es ja fast nur was mechanisches sein.
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

bestehen noch weitere Fragen?

Bitte Kontaktieren Sie mich wenn noch erklärungsbedarf besteht.

Wenn Ihnen meine Antwort weiter geholfen hat und keine Fragen mehr bestehen würde ich mich über eine positive Bewertung freuen, bitte Klicken Sie hierfür auf "Akzeptieren um die Frage abzuschließen.

Mit freundlichem Gruß

Experteer
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

 


Das Fzg läuft noch nicht besser als vorher, aber ich habe zwischendurch auch noch meine normalen Terminkunden. Ich gebe den Fehler auf jeden Fall durch, sobald ich ihn habe. Die Teilebeschaffung ist bei Hyundai nicht unbedingt das schnellste. Gruss Klaus

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo, das Fahrzeug läuft unwesentlich besser seit der Kraftstofffilter gewechselt ist. Ich hab den Saugrohrdrucksensor erneuert und es hat auch nichts geholfen. Es ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Ich weiss nicht ob die Kraftstoffpumpe vielleicht das Problem ist. Wenn das Fzg kalt ist, läuft es besser als wenn es warm wird. Gruss Klaus

Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Antwort,

wurden wie in meiner ersten und letzten Antwort angefragt die Steuerzeiten geprüft bzw. mal eine Kompressionsdruck- bzw. Druckverlustprüfung durchgeführt?

Die Sache klingt sehr nach unsauberen Steuerzeiten oder einem Mechanischen Problem. Hier hat man es oft damit zu tun das die Fahrzeuge schlechter laufen wenn sie warm werden. Lassen sich die Ventile einstellen?

Mit freundlichem Gruß

Experteer

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil