So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.

SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema qualmender Motor. Mein

Kundenfrage

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema qualmender Motor.

Mein V50 BJ.2006 läuft nicht rund, auch nicht auf allen Zylindern. Steuertgerät zeigt keine Fehler,
Injektoren geprüft, Kompression ist auch ok. Luftmengenmessung ok,ladedruck ok, alle ventile sind gängig und kraftstoff kommt auch an.

Was kann im Grunde noch verantwortlich sein für Diesel im Abbas. Habe übrigens auch seit langem deutliche Ölverdünnung.

MfG Jens H.
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über

[email protected] oder

Tel.: 0800 1899302 Montags bis Freitags von 09:00-18:00

in Verbindung zu setzen.



Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo und guten Tag !

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Vielen Dank für Ihre Anfrage,die ich auf der Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben wie folgt beantworte:

Ich gehe davon aus, dass der Wagen mit einem Dieselpartikelfiltersystem ausgerüstet ist.
Kraftstoffeintrag ins Motoröl bei DPF-Dieselmotoren tritt herstellerübergreifend recht häufig bei Fahrzeugen auf, die mit einer der ersten Generationen der Filter ausgerüstet sind. Grund sind die Regenerationszyklen die über vom Steuergerät initiierte Nacheinspritzungen usw. ausgeführt werden. Ich würde nicht behaupten, dass die Systeme nicht ausgereift waren aber es ist schon so, dass die Hersteller recht panisch die DPF Systeme in die Autos gebaut haben um den Gesetzesänderungen nachzukommen.

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Dies wäre ein Ansatz, den man verfolgen sollte.

Wenn die Injektoren auf einem Prüfstand professionell geprüft wurden, der Wagen nicht "gechippt" ist und auch sonst alle Werte in Ordnung sind bleibt fast nur noch etwas im Bereich Partikelfilter / Differenzdrucksensorik.

SEHR Merkwürdig ist allerdings, dass im Ereignisspeicher nichts abgelegt ist....


Sollten noch Rückfragen bestehen, stellen Sie diese gern jederzeit. Um mehr ins Detail gehen zu können bitte ich in diesem Fall um folgende Zusatzinfos:

- Fahrgestellnummer und / oder Schlüsselnummern zu 2.1. und 2.2
- Tag der Erstzulassung
- Laufleistung des Fahrzeugs
- Wenn vorhanden Fehlerspeicherprotokoll, manuell erfasste Messwerte etc.
... und alles was sonst noch wichtig sein könnte.

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Beachten Sie bitte, das Ferndiagnosen ohne fundierte Hintergrundinfos so gut wie unmöglich sind.


VIele Grüße,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo Herr Seipp,


 


Danke erstmal für die Antwort. Fahrzeugdaten liefere ich noch nach. Jedoch ist mein Volvo Baujahr 2006 und verfügt über einen Aditivtank mit eigenem Steuergerät.


 


Partikelfilter wurde gereinigt, es gab vorher Fehlermeldung hinsichtlich Differenzdruck und Abbruch der Regeneration.


Das derzeitige Verhalten lässt sich leider nicht klären, weil die Aditivversorgung zur Fehlereingrenzung abgeschaltet wurde.


Der Wagen war mehrmals bezüglich Injektorentest beim Boschservice, diese meinten damals es läge an der Kraftstoffförderpumpe und habe die samt Tsnkreinigung gewechselt. Die ölverdünnung bestand weiter, am Fahrverhalten änderte sich nichts, jedoch war bis vor einem Monat nicht Leistungseinschränkendes zu spüren, lediglich unter 7 ° qualmte er bis er warm wurde, dann nicht mehr und auch nicht bei höheren Temperaturen.


Heute ist es sehr schlimm, die Wolke macht Angst. Wenn ich von Werkstatt zu Werkstatt fahren muss.


Volvo behauptet, es wäre mechanisch und ich hätte einen Kolbenkipper, eine andere Werkstatt vermutet, das ein Injektor tropft, er wäre auch nach vorsichtigem Ausbau feucht bzw der Tropfen wäre noch zu sehen, alle anderen waren trocken.


 


Die Testergebnisse könnten auch im Grenzbereich ungenau sein und würde die dauerhafte Ölverdünnung eher erklären.


 


 


Welche Auswirkungen hätten Haarrisse im Zylinderkopf oder Kolbenringschäden auf die qualmentwicklung?


 


Im Leerlauf brachte das wechselseitige Abschalten eines Injektors keine Drehzahlunterschiede. Nach dem warmlaufen lassen soll die qualmentwicklung nachgelassen haben, trotzdem lief der Motor nicht rund.


 


Noch Ideen? :-)


LG Jens H.


 


 

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 2 Jahren.
Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Rückinfos.

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Kolbenkipper... das kommt gelegentlich bei Ihrem Motor vor - ein Riss im Zylinderkopf habe ich selber noch nicht gehabt, ist aber durchaus denkbar (VW hat ja bei den 2.0l TDI Köpfen ähnliche Probleme) und würde die Rauchentwicklung auch erklären können. (Wobei ich dann eher zum Kolbenkipper tendiere...)

Das Problem ist hier schlicht, dass man beides nicht prüfen kann ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Wenn der Kopf demontiert ist, kann man ihn mit einem Spezialverfahren einer Röntgenuntersuchung unterziehen um Haarrisse aufzuspüren --> KLICK

Der Hinweis, dass das selektive Ausschalten der Injektoren keinerlei Änderungen brachte ist allerdings sehr wertvoll - dies weist auf einen mechanischen Defekt (wie bspw. den Kolbenkipper) hin... ich fürchte um auf Nummer sicher zu gehen muß der Zylinderkopf ´runter - alles Andere wäre nur weiteres Lesen im Kaffeesatz. ;)

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil