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Schraubendreher
Schraubendreher, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2226
Erfahrung:  abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
61492095
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Schraubendreher ist jetzt online.

Bei meinem Ford Fiesta VI, Baujahr 2009, Diesel 1,6 mit 90

Kundenfrage

Bei meinem Ford Fiesta VI, Baujahr 2009, Diesel 1,6 mit 90 PS läuft der Kühlerlüfter entweder selbstständig an oder geht nicht selbstständig aus, bis die Batterie leer ist.
Beim gestrigen dritten Male habe ich dies rechtzeitig bemerkt, als ich nach einer Stunde wieder wegfahren wollte war das Auto nicht mehr zu starten. Nach einschalten der Zündung ging nichts mehr. Keine Anzeige leuchtete und der Anlasser war tot. Nachdem wir dann kurzerhand überbrückt haben, lief der Lüfter kurz auf vollen Touren und ging dann aus. Das Auto lief wie wenn nichts gewesen wäre. Das war allerdings jetzt zum dritten Male so.
Nach Anfrage bei der Schwabengarage war die Aussage, dass ein graues Relais und ein Widerstand für den el. Kühlerlüfter auszutauschen wäre.
Könnte das auch der Thermoschalter im Thermostatgehäuse sein?
Vielen Dank
HKoch
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Schraubendreher hat geantwortet vor 3 Jahren.

Schraubendreher :

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich für JustAnswer entschieden haben.
Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.
Sie sollten als erstes den Temperaturfühler prüfen lassen. Wenn dieser fehlerhafte Werte an das Steuergerät liefert, kann durch diesen Fehler der Lüfter angesteuert werden.

Desweiteren sollten Sie den Kabelstrang zum Lüftermotor prüfen. Hier kommt es bei Ihrem Fahrzeug sehr häufig durch defekte Kabel und Kabelbrüche zu einer Fehlersteuerung und einem dauerhaftem "Laufen" und Ansteuern des Lüfters.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten"
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Es besteht kein Rechtsanspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge gegenüber dem Verfasser. Die Anwendung der Beitragsinhalte erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Mit freundlichen Grüßen:
Schraubendreher

JACUSTOMER-n6kp959s- :

Welchen Temperaturfühler ? Es gibt Sensoren am Kühler, im Thermostatgehäuse, am Zylinderkopf und evtl am Motorblock.

JACUSTOMER-n6kp959s- :

Welchen Temperaturfühler? Es gibt Sensoren am Kühler, im Thermostatgehäuse,am Zyl.-Kopf und evtl. am Motorblock.

JACUSTOMER-n6kp959s- :

Welchen Temperaturfühler? Am Kühler, im Thermostatgehäuse, am Zyl.-Kopf und evtl. am Motorblock. Auch gibt es ein Relais im Sicherungskasten und einen Widerstand im Lüftergehäuse. Deshalb bin ich ja etwas ratlos, da ich den Fehler nicht eingrenzen kann. Das Kabel zum Lüfter habe ich bereits auf Maderbiss hin überprüft. Wie ist der Fehler einzugrenzen? Vor allem tritt er sporadisch so alle drei bis sechs Wochen auf und nachdem das Fahrzeug eine Nacht gestanden ist und die Batterie entweder geladen ist oder ausgetauscht wurde, läuft es wieder !!

Schraubendreher :

Sie sollten prüfen, welcher Sensor welche Werte an das Steuergerät liefert. Über das Ford Diagnosegerät kann genau erkannt werden, von welchem Sensor fehlerhafte Werte kommen.

Desweiteren reicht bei der Prüfung der Kabelstränge nicht nur eine optische Prüfung aus, sondern der Kabelbaum muss messtechisch überprüft werden.

Leider ist es sehr schwer einen sporadischen Fehler zu suchen. Deshalb sind die genauen Prüfungen und Werte sehr wichtig.

Schraubendreher :

Guten Tag,

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Sollten noch Rückfragen bestehen, beantworte ich diese gerne in diesem Chat.

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Schraubendreher

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