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Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
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Techniker ist jetzt online.

Hallo mein Santa Fe springt nicht mehr an es kommt kein Zündfunke.Das

Kundenfrage

Hallo mein Santa Fe springt nicht mehr an es kommt kein Zündfunke.Das Auslesegerät hat festgestellt,dass der Kurbelwellensensor defekt wäre.Habe ihn und den Nockenwellensensor getauscht,doch er springt immer noch nicht an-immer noch kein zündfunke.
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 3 Jahren.

Techniker :

Guten Abend und Danke dass sie sich wieder für justanswer Entscheiden konnten. Ich Berate Sie auch diesmal wieder gerne. Ihr Technikermeister.

Techniker :

Haben Sie eine Fehlerauslese des Steuergeräts machen lassen, um den Defekt des Sensors bestätigt zu bekommen, oder auf meinen Rat hin einfach mal den Tausch der Sensoren versucht? Da ich den Software Stand des Steuergeräts nicht kenne, kann ich ja den Erfolg mit dem Tausch nicht versprechn.

Techniker :

Ich rate Ihnen zumindest einen Sensor zu kaufen, und dann nochmals zu probieren ob dann ein Zündfunke produziert wird. Dieser Sensor ist im Nachbauteilehandel oft sogar lagernd und kann noch vor Weihnachten besorgt werden.

Techniker :

Kann ich Ihnen vorerst noch anderweitig Helfen, dann zögern sie nicht mir zurückschreiben.

Techniker :

mfg Technikermeister

JACUSTOMER-a241dckn- :

Habe ja bereits den Kurbelwellen und N

JACUSTOMER-a241dckn- :

Kurbelwellensensor und Nockenwellesensor sind schon getauscht. aber immer noch kein Zuendfunke.

JACUSTOMER-a241dckn- :

Eine Fehlerauslese hat den Kurbelwellensensoraangezeigt.

Techniker :

Nun dass bloßes gegeneinander Austauschen leider Abhängig von der genauen Programmierung leider nicht immer eine funktionierende Möglichkeit darstellt habe ich erwähnt. Es ist nun nötig hier auf Nummer Sicher zu gehen und den Betroffenen Sensor zu erneuern. Es können ja theoretisch auch beide Sensoren defekt sein, auch dann würde der Tausch leider nicht weiterhelfen.

Techniker :

Ich kann Sie natürlich gerne auch zu einer Erweiterten Fehlersuche und einigen elektrischen Messungen anleiten, aber auch dann wäre es nötig daß die Sensoren mal 100% ig funktionieren.

Techniker :

Konnten sie die Fehlerauslese nach dem Tausch widerholen, um zu sehen ob auch der Fehler mitwandert?

JACUSTOMER-a241dckn- :

Ich habe beide Sensoren erneuert,nicht miteinander vertauscht.

Techniker :

Entschuldigung, dann ging ich nur fälschlicherweise davon aus, daß Sie damit meinen Tipp mit dem gegeneinander Tauschen gemeint hatten.

Techniker :

Können Sie Elektrische Messungen mittels Multimeter ann Ihrem Fahrzeug durchführen?

JACUSTOMER-a241dckn- :

Ja

Techniker :

Dann bitte ich Sie, die Spannungsverorgung der Sensoren zu prüfen. Da sie Sensoren mit 3Pins haben wenn ich mich richtig Erinnere, dann sind 2 davon + und- und der Dritte die Signalleitung ins Steuergerät.

Techniker :

Bitte messen Sie aber auch jeweils gegen Batterie Plus und Minus, damit ein Defektes Kabel ebenfalls gefunden werden kann.

JACUSTOMER-a241dckn- :

Mache ich gleich morgen. was soll ich danach machen?

Techniker :

Bitte achten sie darauf, dass die Zündung dabei Eingeschaltet ist, und teilen Sie mir die Messergebnisse bitte mit. Es sollten al Spannungversorgung entweder 5 oder 12V zu messen sein.

Techniker :

Wenn keine Versorgung an beiden Sensoren feststellbar ist, versuchen sie das ganze bitte auch noch am Wassertemperatursensor. Sollte auch da nichts brauchbares dabei sein, dann müssen wir im nächstem Schritt die Spannungsversorgung des Steuergeräts prüfen. Dazu schauen sie bitte in Ihrer Betriebsanleitung nach, ob das Haupt und Kraftstoffpumpenrelaise Beschriftet ist, um zu sehen wo dieses Sitzt.

JACUSTOMER-a241dckn- :

Hallo habe soeben die Spannungsversorgung geprüft,sowohl am Kurbelwellen als auch am Nockenwellensensor liegt jeweils eine Spannung von 5 und 12 V (es sind ja 3 kabel) an.

Techniker :

Bleiben bei Zündung ein irgendwelche Kontrolllampen an? Außer Batterie und Öldruck meine ich.

Techniker :

Ich gebe Ihre Frage an alle anderen Experten frei. Möglicherweise kann ein Kollege besser weiterhelfen.

mfg Technikermeister

JACUSTOMER-a241dckn- :

Hallo es leuchtet noch das gelbe Check-Licht(wahrscheinlich wegen des Kurbelwellensensorproblem)Danke.MFG.

Techniker :

wenn diese Lampe leuchtet, dann kann auch das Steuergerät gesperrt sein, weil es den Motor "schützen" möchte. Eine weitere Fehlerauslese samt Löschung ist dann unumgänglich. Sollte der gleiche Sensorfehler wieder sofort auftauchen, dann ist dennoch ein Schaden der Verkabelung oder Steckern vorhanden. Wenn nun sowieso ein Diagnosecomputer nötig ist, dann macht es Sinn die Signale auch gleich zu kontrollieren. Ich weiß, das dies jetzt vor Weihnachten nicht so einfach ist, aber leider kenne ich keine Alternative zum Diagnosecomputer. Ich lasse die Frage auch für alle anderen Experten offen, vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Dennoch Frohe Weihnachten Ihnen und Ihrer Familie wünscht Ihr Technikermeister

JACUSTOMER-a241dckn- :

Falls irgenwer eine Idee hat es kommt nach Löschung immer wieder der Fehler P0335-Crankshaft psition sensor a circuit malfunnction.

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