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Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
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Techniker ist jetzt online.

Hallo,ich versuche nun zum Dritten mal eine habe eine Antwort

Kundenfrage

Hallo,
ich versuche nun zum Dritten mal eine habe eine Antwort auf eine Frage zu bekommen.
Vielleicht klappt es diesmal..

Es geht um einen Ford Transit, Baujahr 2000, 1998 ccm, 74 kW, Motorcode ABFA.
Habe die in der Anlage aufgeführten Fehler ausgelesen. Fzg. hatte zunächst starken Leistungsverlust und springt nun auch nicht mehr an.
Können Sie anhand der Auslesung sagen ob es sich wirklich um die Elektronik der Einspritzpumpen handelt.
Es wurden bereits diverse Überprüfungsarbeiten (Mechanische) durchgeführt ohne Erfolg.
Welche Signale müssen vom Gaspedal kommen? Habe drei unterschiedliche Werte aussgelesen.
Anbei die Fehlerauslesung

===DTC P1666===
Code: P1666 - FIP Kurbelwellen-Referenzsignal-Synchronisierung

Modul: Antriebsstrangsteuergerät

Diagnose Fehler Code Details

PCM-Funktionsstörung

===END DTC P1666===

===DTC P0149===
Code: P0149 - Einspritzzeitpunktfehler vom FIP gemeldet

Modul: Antriebsstrangsteuergerät

Diagnose Fehler Code Details

Einspritzzeitpunktfehler vom FIP gemeldet

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Statische Pumpeneinstellung nach Pumpenaustausch nicht korrekt.

Wenn DTC P1564 vorhanden ist und der Motor klopft, muss das Einstellmagnetventil - FIP erneuert werden.

Für zusätzliche Information siehe:

TSB Nummer

64/2004

Für weitere Informationen zur Diagnose siehe entsprechende Untergruppe in eTIS.

Luft im Kraftstoffsystem

Kraftstoffleitungen verstopft, geknickt oder gequetscht

Auslassanschluss - Kraftstoffdruckregelventil klemmt oder ist blockiert.

Verstopfter externer Filter

Fehler im CPS Stromkreis

FIP Versorgungsspannung

CPS

===END DTC P0149===

===DTC P1564===
Code: P1564 - FIP verlangt Modus mit geringerer Kraftstoffzufuhr

Modul: Antriebsstrangsteuergerät

Diagnose Fehler Code Details

PCM-Funktionsstörung

===END DTC P1564===

Besten Dank
N.Brugger
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über

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Montags bis Freitags von 09:00-18:00

in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sie schreiben, es wurden bereits mehrere Mechanische Prüfungen vorgenommen.
So wie ich Ihre Fehlercodeliste lese, kam es zu einer Notabschaltung aufgrund von zu hohem Einspritzdruck. Das Einspritzdruckregelventil sollte erneuert werden.

P0149 Einspritzzeit Regelgrenze über/unterschrittten (Deutsche Interpretation: Ich kann nicht noch kürzere Einspritzdauer aufgrund des zu Hohen Drucks machen)

Was meiner Folgerung nach auch aufgrund des Fehlers:
P1564 das ganze noch verdeutlicht wird. (Speed and Idle Control System Failure)

Nur P1666 kann ich nicht richtig deuten, denke aber es wäre entweder eine verschiebung von Kurbel und Nockenwellensignal oder aufgrund des unrund Laufenden Motors durch die Drehrate der Kurbelwelle zustandegekommen.

Die Fehlerkombination passt grundsätzlich mal nur auf Probleme im Kraftstoffsystem.
Wenn Sie sich den Aufbau der Codes ansehen, wird dies noch deutlicher.
P steht für Powertrain also Antriebsstrang
Die erste Zahl dahinter 0 oder 1 , wobei 0 für ISO,SAE-Normenstandards steht, und 1 für Producer Standards. Daher steht eine 0 ist der Fehlercode auf alle Marken gleich und steht in einer Allgemeinen Liste. Steht aber eine 1 dann weiß nur Ford was das bedeuten soll.
Die zweite Zahl schränkt die Systembereiche in denen der Fehler aufgetreten ist weiter ein, wobei:
1 Für Kraftstoff und Luftmessung
2 Für Kraftstoff und Luftmessung Einspritzungskreislauf
3 für Zündsystem und Zündaussetzer
4 Emmissionskontrollsysteme
5 für Geschwindigkeits und Beschleunigungssysteme
6 für Steuergeräteausgangsstromkreise (AKTOREN)
7 und 8 für Getriebefeheler
stehen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo,


besten Dank für die Antwort.


Es ist richtig. Ich meine bei der letzten Fahrt konnte ich den Motor nur noch bis zu einer bestimmten Drehzahl hochdrehen. Seit dem Zeitpunkt läuft er nicht mehr an. Was mir eben seltsam vorkam ist, dass der Motor keinerlei Russ- oder Weißrauchentwicklung hatte.


 


Könnte es auch sein dass es ein Kontaktproblem am Anschlusstecker zur E-Pumpe oder Steuergerät liegt?


Gruß


 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Theoretisch könnte das sein, aber in der Praxis hängt meist das Kraftstoffdruckregelventil mechanisch obwohl elektrisch alles okay ist. Durch die Notabschaltung wurde nichts mehr Eingespritzt weshalb auch keinerlei Rauchbildung zu sehen war. (Wie bei Zündung aus)
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Konnten Sie bereits Überprüfen ob das von mir vermutete Kraftstoffdruckregelventil der verursacher war?
mfg Reitbauer Klaus
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo Herr Reitbauer,


nein, war geschäftlich verreist.


Werde wohl erst morgen bzw. Samstag dazu kommen. Ich werde Sie selbstverständlich informieren.


Besten Dank


mfg


N.Brugger

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo,


können Sie mir sagen wo das Kraftstoffregelventil sitzt?


Besten Dank


N.Brugger

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 3 Jahren.
Bei Ihrem Fahrzeug wird dieser als Kraftstoffmengenregler bezeichnet und sitzt leider so in der Einspritzpumpe, daß Sie ihn nicht selbst wechseln können. Da es hier unterschiedliche Pumpenbauarten gibt, ging ich im Vorgespräch leider davon aus, daß dieser außen an der Pumpe aufgebaut ist, was ich nun dementieren muß. Ich Empfehle Ihnen aber den OT-Sensor Ihres Fahrzeugs zu testen, bevor die Pumpe ausgebaut wird.

Dieser ist eher unten am Motorblock vorne auf der Fahrerseite zu finden.
Er sollte in Abgestecktem Zustand bei 20 Grad Celsius einen Wert von 393 Ohm haben.

Wenn dieses Signal zusätzlich fehlt, dann kann es sein, daß die Anderen Fehler eine Folgeerscheinung sind. Andernfalls muß leider die Pumpe ausgebaut werden.
Eine Reparatur und Prüffirma die zumindest halbwegs gute Preise bieten kann ist die Firma GINNER in Wien.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


besten Dank für Ihre Antwort.


Die Einspritzpumpe wurde vor ca. 80 000 km erneuert bzw. überholt.


Den OT-Geber werde ich morgen überprüfen.


 


mfg


N.Brugger

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Wenn ich dennoch weiterhelfen kann, bin ich gerne für sie da
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung: Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
Techniker und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


habe den Geber vermessen. ca 386 Ohm (10°C) sollte i.O. sein.


Frage noch: Es gibt Angebote in welchem nur die Elektronik der E-Pumpe eingschickt, überprüft und repariert wird.


Ist das sinnvoll ?


Haben Sie damit Erfahrung?


mfg


N.Brugger

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit davon, weil der Deckel u ter dem die Elektronik sitzt auch zum Einstellen der Pumpe benutz wird und dann ja auch nur eine Komponente des Systems "geprüft" wird. Manchmal reicht es, die Software der Pumpenelektronik neu Aufzuspielen, wenn keine Kommunikation mit der Elektronik mehr möglich ist. Dazu braucht der Originalist bzw. Der Einspritzpumpenspezialist die Pumpe aber nichtmal ausbauen. Ich glaube aber, das dieser Vorgang für Sie nicht zielführend ist, weil ja die Kommunikation anscheinend kein Problem ist.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


habe heute nach Batteriaufladung nochmals einen kurzen Startversuch gemacht. Zunächst habe ich die Fehler gelöscht und dann ein Startversuch vorgenommen und anschließend die Fehler ausgelesen.


siehe Text.


===DTC P0149===


Code: P0149 - Einspritzzeitpunktfehler vom FIP gemeldet


Modul: Antriebsstrangsteuergerät


Diagnose Fehler Code Details


Einspritzzeitpunktfehler vom FIP gemeldet


Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :


Statische Pumpeneinstellung nach Pumpenaustausch nicht korrekt.


Wenn DTC P1564 vorhanden ist und der Motor klopft, muss das Einstellmagnetventil - FIP erneuert werden.


Für zusätzliche Information siehe:


TSB Nummer


64/2004


Für weitere Informationen zur Diagnose siehe entsprechende Untergruppe in eTIS.


Luft im Kraftstoffsystem


Kraftstoffleitungen verstopft, geknickt oder gequetscht


Auslassanschluss - Kraftstoffdruckregelventil klemmt oder ist blockiert.


Verstopfter externer Filter


Fehler im CPS Stromkreis


FIP Versorgungsspannung


CPS


===END DTC P0149===



Protokoll während Start:


APP2 1.54 Volt Fahrpedalstellungs-Sensor 2


APP3 1.00 Volt Fahrpedalstellungs-Sensor 3


APP1 4.00 Volt Fahrpedalstellungs-Sensor 1


F_INJ_A 0.000 mg Kraftstoffabweichung für Einspritzventil A


F_INJ_B 0.000 mg Kraftstoffabweichung für Einspritzventil B


F_INJ_C 0.000 mg Kraftstoffabweichung für Einspritzventil C


F_INJ_D 0.000 mg Kraftstoffabweichung für Einspritzventil D


IAT 4.48 Volt Ansauglufttemperatur


MFDES 49.750 mg Gewünschte Kraftstoffmasse in Milligramm


RPM 139 U/min Kurbelwellenumdrehungen pro Minute


VPWR 8.81 Volt Eingangsspannung des Moduls


MAP 98 kPa Ansaugkrümmerdruck-Sensor


EVP 0 m EGR-Ventil-Stellung


ECU 1 ECU-Betriebszustände



Weiter bringt er unmittelbar beim Start:


Status_13 FEHLER Pumpendrehzahlsensor (momentan)


nach ein paar Sekunden zusätzlich den Fehler:


Status_13 FEHLER Pumpendrehzahlsensor (momentan)


Bevor ich die Pumpe ausbaue, möchte ich einfach alles soweit überprüfen nicht dass etwas anderes reinspuckt.


Besten Dank


mfg


N.Brugger



 


 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Die Angaben des Diagnosegeräts sind "nur" ungefähre Richtungen woher der Fehler noch kommen kann als vom vermutetem Defekt selbst. (Wobei Auslassanschluss - Kraftstoffdruckregelventil klemmt oder ist blockiert triffts schon ganz gut).

Natürlich kann ich verstehen, daß Sie nicht einfach mal so schon wieder die Pumpe erneuern möchten. Die Angaben des Diagnosegeräts können sie selbstverständlich nach und nach durchchecken und ausschließen. Auch ich würde diese "Umgebungsparameter" durchchecken. Ich möchte nicht wissen, wie oft solche Pumpen bereits erneuert wurden und dann war einfach nur der Kraftstofffilter zu und deshalb Schuld, weil einfach kein Diesel kam.......
mfg

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