So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Schraubendreher.
Schraubendreher
Schraubendreher, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 2226
Erfahrung:  abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
61492095
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Schraubendreher ist jetzt online.

Hallo fahre einen Mazda 2 de Diesel bj. 2008 und der wagen

Kundenfrage

Hallo fahre einen Mazda 2 de Diesel bj. 2008 und der wagen hatte keine Leistung mehr und ging dann aus und sprang auch nicht mehr an. LMM wurde schon getauscht, kein erfolg... Was könnte das sein? Gruß Chris
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Schraubendreher hat geantwortet vor 3 Jahren.

Schraubendreher :

Guten Tag,

Schraubendreher :

leuchtet im Kombiinstrument eine Kontrollleuchte und wurde eine Fehlerspeicherabfrage durchgeführt?

JACUSTOMER-vi223scf- :

Nein keine Kontrollleuchten leuchten. Fehlerspeicher sagte lmm aber da er jetzt getauscht ist hat er keine cods mehr.

Schraubendreher :

Danke für die Rückmeldung.

JACUSTOMER-vi223scf- :

sachlage ist noch folgende er springt ganz kurz an und geht aber sofort wieder aus. anderen schlüssel hab ich auch schon versucht...

Schraubendreher :

Sie sollten in jedem Fall prüfen lassen, ob das Signal vom Luftmassenmesser auch zum Steuergerät gelangt und dort erkannt wird. Häufig wird das Signal zwar abgegeben, durch z.B. einen Kabelbruch aber nicht vom steuergerät erhalten und verarbeitet.

Eine weitere sehr häufige Fehlerquelle bei Ihrem Fahrzeug ist die Lambdasonde. Wenn diese noch Werte an das Steuergerät liefert, diese aber fehlerhaft sind, kann es zu dem beschrieben Fehler kommen.

JACUSTOMER-vi223scf- :

aber wenn er auch kein signal ans msg sendet müsste der motor doch trotzdem laufen, das selbe gilt doch auch für die lambdasonde?

Schraubendreher :

Das ist richtig. Durch fehlerhafte Werte, wird aber ein direkter Eingriff in die Motorsteuerung und die Einspritzung vorgenommen. Das hat zur Folge, dass das Kraftstoff-Luft-Gemsich nicht richtig ist. Der Motor läuft zu Fett oder zu Mager.

JACUSTOMER-vi223scf- :

müsste aber bei falschen lambdawerten nicht die motorkontollleuchte brennen?

Schraubendreher :

Nein, nur wenn die Werte als fehlerhaft erkannt werde und/oder das Steuergerät keine Werte bekommt, wird die Kontrollleuchte gesetzt

JACUSTOMER-vi223scf- :

legt die defekte lambdasonde keinen fehler ab? Könnte ich dies überprüfen, wenn ja wie?

JACUSTOMER-vi223scf- :

nur mit dem multimeter?

Schraubendreher :

Man muss unterscheinden, zwischen eine fehlerhaften und einer defekten Lambdasonde. Die fehlerhafte wird durch das Steuergerät nicht erkannt, die defektes sorgt für einen Fehlercode und dem aufleuchten der Kontrollleuchte.

JACUSTOMER-vi223scf- :

ok verständlich aber wie kann ich den defekt feststellen?

Schraubendreher :

Sie können bei Mazda die Widerstandswerte erfragen oder die Lambdasonde über die Diagnoseteser prüfen, indem die Werte die das Steuergerät bekommt abgelichen werden.

Schraubendreher :

Bestehen noch Rückfragen?

JACUSTOMER-vi223scf- :

sind schon öffter kabelbrüche bei diesen autos aufgetreten?

Schraubendreher :

Ja, aus der Erfahrung sind auch häufig Fehler durch Oxidation im Stecker bekannt.

JACUSTOMER-vi223scf- :

direkt am lmm oder wo?

Schraubendreher :

Sowohl am LMM als auch an der Lambdasonde

JACUSTOMER-vi223scf- :

habe auch was von raildrucksensor gelesen? Habe das auto auch vor jahren chipt, sprich eine chipbox zwischen raildrucksensor gesteckt, könnte das auch daran liegen?

Schraubendreher :

Der Sensor kann zwar nicht als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, sorgt aber für einen Fehlercode und dafür das die Motorkontollleuchte aufleuchtet.

JACUSTOMER-vi223scf- :

ok und die box

Schraubendreher :

Die Box sollte zu genaueren Diagnose ggf. abgeklemmt werden. Als Fehlerquelle ist diese aber auch unwahrscheinlich

JACUSTOMER-vi223scf- :

wie sieht es mit dieselfilter aus?

Schraubendreher :

Können Sie Luftblasen in den durchsichtigen Kraftstoffleitungen sehen? Falls ja, könnte der Filter verschlossen sein, falls nicht, ist der Filter auch nicht die Fehlerquelle.

JACUSTOMER-vi223scf- :

ne luft is kein in der leitung, kann aber auch nur die sehen die von der hochdruckpumpe kommt

Schraubendreher :

Dann ist ein Verschluss unwahrscheinlich. Ich würde zunächst den KAbelstrang am LMM und an der Lambdasonde prüfen.

Schraubendreher :

Desweiteren sollten die Motorsensoren (Kurbelwellen- und Nockenwellensensor) prüfen. Durch diese Sensoren wird die Motorsteuerung geprüft und die Einspritzung beim Startvorgang angepasst.

Schraubendreher :

Bitte geben Sie eine Bewertung ab, falls keine Rückfragen mehr bestehen.

JACUSTOMER-vi223scf- :

Hallo vielleicht eine doofe frage aber wo sitzt den die lambdasonde?

Schraubendreher :

Die Lambdasonden befinden ich am Abgasrohr. Eine vor dem Kat und eine hinter dem Kat.

Bitte die Bewertung der Antwort nicht vergessen.

Mit freundlichen Grüßen:

Schraubendreher

JACUSTOMER-vi223scf- :

ja das ist mir klar nur ist da keine sonde, weder vor noch nach dem kat...

Schraubendreher :

Schaeun Sie vom Kat richtung Abgaskrümmer verlaufend.

JACUSTOMER-vi223scf- :

Fahrzeug hat keine sonde... Fahrzeug läuft auch wieder, aber war kein Technisches Problem! Dieselrücklaufleitung war verstopft!!! Danke trotzdem...

JACUSTOMER-vi223scf- :

danke