So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an findit-now.

findit-now
findit-now, Oldie-Schrauber
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 325
Erfahrung:  Restaurationen von US-GB-D-F-I- Oldtimern, aktuell: Vollcabrioumbau Fiat 500 1968
30950387
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
findit-now ist jetzt online.

Habe einen Audi A4 Typ B8

Kundenfrage

Habe einen Audi A4 Typ B8 Bj. 04.11 Beim Radwechsel haben sich die hinteren Radschrauben nur sehr Schwer lösen lassen, das Nachschneiden mit dem Gewindebohrer ist nicht möglich (Matereal zu Hart) was ist daführ die Ursache. Habe die Gewinde mit Gewindebohrer Stufe eins gereigt, und neue Schrauben verbaut, Einschraubtiefe vorher Überprüft. Bin KFZ Mechaniker u. Vulkaniseurmeister MfG XXX

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über

[email protected]

oder

Tel.: 0800(NNN) NNN-NNNN/span>

Montags bis Freitags von 09:00-18:00

in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  findit-now hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo Herr Kaiser

Ich vermute, dass der Besitzer seinen letzten Radwechsel selbst von Hand vorgenommen hat oder die bisherige Werkstatt nicht den richtigen Drehmoment angewendet hat. Nach solchen "Murksen" verwende ich immer das altbewährte Kupferfett, was ein lösen der Schrauben jederzeit gewährleistet. Je nach Felge empfehle ich entweder die Werksangaben von Audi oder die des Felgenherstellers zu berücksichtigen. Ein Gewinde nachdrehen kann ich nicht empfehlen, da es keine Übergrössen bei den Schrauben gibt. Die Länge der Schrauben bezieht sich immer auf die dazugehörenden Felgen. Überlängen können meist nicht genug tief eingeschraubt werden, da die Lochtiefe nicht genügt. Es würde eine Adapterplatte benötigen, welche jedoch ebenfalls TüV-geprüft sein müssen. Ich hoffe, mit dieser Antwort genug Entwarnung gegeben zu haben und wünsche Ihnen den richtigen Drehmoment.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Auto war zuvor in der Fachwerkstadt zum KD mit Bremsscheibenwechsel,

Radschrauben gehören Laut BRV immer Trocken verbaut um

Das Anzugsdrehmoment nicht zu verändern.

Beim Nacharbeiten mit dem Gewindebohrer vergrösser ich nicht Das

Gewinde sondern Stehle nur Die Orginalgrösser wieder her.

Felgen und Radschrauben sind Orginal AUDI.

Die Frage war. ???

das Nachschneiden mit dem Gewindebohrer ist nicht möglich (Matereal zu Hart)
was ist daführ die Ursache.

MfG

XXX

Experte:  findit-now hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo Herr Kaiser

Zur Frage betr. Nachschneiden des Gewindes nicht möglich: Die Beschaffenheit des zu bearbeitenden Materials scheint eine stärkere Stahllegierung zu sein, als die des Gewindeschneiders. Die Passgenauigkeit (Fein/Grob-Gewinde, Schnittbreite- und -tiefe, metrisch oder Zoll) ist ein absolutes Muss. Bei kleinsten Abweichungen kann das bestehende Gewinde zerschnitten werden, was es gänzlich unbrauchbar macht. Es ist darum eher sinnvoll, dass die Schrauben ersetzt werden, welche sich nicht von Hand in die Gewinde eindrehen lassen. Meist leiden die Schrauben selbst und nicht das Gewinde der Radaufnahme. Dieses Innengewinde kann man mit einer runden Stahldrahtbürste trocken gereinigt werden. Das gelöste Material mit Druckluft (Achtung Brille aufsetzen) ausblasen.

 

Ja, normalerweise werden Radschrauben trocken verschraubt. Nach der Entnahme sollten diese darum von sämtlichem Bremsstaub befreit werden. Da die Bremsscheiben gewechselt wurden und diese mit hohem Drehmoment gelöst werden mussten, liegt es vermutlich daran, dass die am Druckluft-Werkzeug hoch eingestellte Lösekraft einfach gekehrt (Schalter von Links nach Rechts gekippt) wurde und in Anzugskraft verändert wurde und der Drehmomentschlüssel gar nicht zum Zuge kam.

 

MfG

 

Findit-now

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Radschrauben sind erneuert worden,

mir Ist Gewindesteigung und Durchmesser durchaus bekannt.

 

Die Frage war. ???

 

das Nachschneiden mit dem Gewindebohrer ist nicht möglich (Matereal zu Hart)
was ist daführ die Ursache.

 

Ist es normal Das an Der Hinterachse ein so hoch legierter Stahl verwendet wird das mann das Gewinde nicht nachschneiden kann,

wie hat es sich das Gewinde dann aber verformt ??

 

 

 

MfG

 

XXX

Experte:  findit-now hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo Herr Kaiser

Grundsätzlich kenne ich nur gebrochene oder zerrissene Radschrauben, nicht aber verbogene Innengewinde. Die Schrauben sind aus schwächerem Material hergestellt als die Radaufnahmen. Wenn die Radaufnahmen-Gewinde defekt sind, sollten diese ersetzt werden. Weil davon das Leben abhängt und keiner will, dass das Rad während der Fahrt plötzlich überholt, sind Schwächungen an den Bauteilen ohne Kompromisse zu beseitigen. Die Verformung kann ich mir nur durch gewaltsames Einschrauben falscher Schrauben oder durch Verkanten der Schrauben im Pressluftschrauber und schräges Einschrauben erklären. Aus Zeitgründen verzichtet der "Schnelle im Overall" oft auf den Drehmomentschlüssel und schon kann so etwas passieren. Ob vorn und hinten verschiedene Metalle verwendet werden, kann ich nicht sagen, man berücksichtigt jedoch die Wärme-Kältedehnung der Metalle, welche in Mischformen zusammenarbeiten müssen. Letztlich muss ein Reifenwechsel auch bei Minusgraden oder +35 Grad noch möglich sein.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Das Gewinde ist Optisch unbeschädigt,

aber beim einschrauben der Radschrauben des Gewindebohrers

wird am Ende des Gewindes immer Schwerer bis unmöglich.

Die ersten 2/3 des Gewindes sind Problemlos.

 

MfG

XXX

Experte:  findit-now hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo Herr Kaiser, da das Gewindeloch am tiefsten Punkt leicht konisch verläuft, kann man mit den gerade/stumpf endenden Schrauben gar nicht bis zum Loch"boden" runterschrauben. Auch der Gewindebohrer ist an der Spitze leicht konisch, damit er sich in den Lochmantel einfressen kann. Von daher muss die Schraubengewindelänge anhand der Für mich scheint es klar, dass entweder die Schrauben allesamt verbogen oder, wie bereits vermutet, zu lang sind. Fragen Sie in der Audi-Werkstatt nach einer einzelnen Schraube zu Ihrem Fahrzeugmodell und den montierten Felgen. Ich bin mir fast 100% sicher, dass eine Längenabweichung festzustellen ist. Schon alleine zwischen Winter-Stahlfelgen & und Sommer-Alufelgen werden unterschiedliche Schraubenlängen verwendet, was immer mit der Felgenbauart zu erklären ist. Es ist daher ratsam, die Montierten mit einer exakt Passenden zu vergleichen. Gerade in der Reifenwechseljahreszeit kommt es auch mal bei Profis vor, dass in der Eile des Kundenansturms die falschen Schrauben eingeschraubt werden. Das sind F1-Boxenstopp-ähnliche Fehler, die wegen des Maschineneinsatzes kaum bemerkt werden......bis eben zum Bruch oder dem Verbiegen des schwächsten Komponenten.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Es sind Neue Orginalschrauben verwendet worden,

 

Konische Gewinde sind mir im normalen Maschinenbau nicht bekannt.

 

Es ist auch kein Sacklochgewinde sonder Durchgängig, allso solte das

 

Gewinde überall gleich sein.

 

MfG XXX

Experte:  findit-now hat geantwortet vor 3 Jahren.

Nicht das Gewinde ist konisch, sondern die Bohrung bei Sacklochgewinde. Am Ende des Gewindes verläuft die Bohrung konisch. Da es beim genannten Modell diese nicht hat, erübrigt sich diese Vermutung. Leider fehlen mir weitere Argumente und gebe Ihre Frage an meine Kollegen frei. Viel Erfolg.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil