So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Mustermann.
Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1427
Erfahrung:  Diagnosetechniker mit Schwerpunkt in Diagnose aller Systeme
37181644
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Mustermann ist jetzt online.

Hallo,ich habe ein folgendes Problem.Als ich mit dem

Kundenfrage

Hallo, ich habe ein folgendes Problem. Als ich mit dem X5 unterwegs war, kam die Fehlermeldung Geriebenotprogramm. Paar sekunden später ging die Fehler meldung weg und getriebe hat nicht mehr geschaltet. Auto abschleppen lassen bis nach hause. Nächsten tag funktionierte wieder alles bis ich 10 meter gefahren bin, schaltete sich das getriebe noch mal aus und hat garnicht mehr geschaltet. Das heisst wenn das getriebe warm war kam der fehler. Woran kann es liegen? Öl? Wandler?

Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über

[email protected]

oder

Tel.: 0800 1899302

Montags bis Freitags von 09:00-18:00

in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen dank, dass Sie sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Oft liegt ein solches Problem an der Druckregulierung des Getriebes.
Um den Systemdruck aufzubauen und zu halten ist ein Druckmodulationsventil verbaut. Dieses sitzt im Schalschieber des Getriebes.
Kommt es hier zu einem Problem aufgrund von zu wenig Öl, schlechter Ölqualität oder einem elektrischen Defekts kann das Getriebe nicht mehr richtig arbeiten.
Es sollte der Fehlerspeicher abgefragt werden um die Vermutung zu bestätigen.
Der Fehlerausdruck ist auch von Nöten falls die Ursache doch eine andere sein sollte.
Daher sollte das Auslesen so oder so der erste Schritt sein.

Grüße

widlock
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bitte reagieren Sie auf die Beratung.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Fehler wurde ausgelesen. Kein Ergebnis über Getriebe. Also was kann das denn jetzt sein?
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wenn kein Fehler vorhanden oder gespeichert ist sollte zumindest noch der Systemdruck kontrolliert werden. Aber grundsätzlich ist es so, daß wenn ein Notlauf ausgelöst wird auch ein Fehler im Speicher abgespeichert sein sollte.
Haben Sie den Fehler bei BMW oder in einer freien Werkstatt auslesen lassen?
Die Diagnosegeräte von BMW sind hier besser geeignet, da diese weitaus tiefer in die Steuergeräte eindringen können und eben für diese Steuergeräte ausgelegt sind.
Ansonsten kann es nur noch sein das ein, oder mehrere Sensorwerte nicht stimmen. In diesem Fall muss eine Konformitätsprüfung durchgeführt werden. Das bedeutet es müssen die Soll und Istwerte der Sensoren geprüft werden.

Grüße

Widlock
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die fehlerlesung wurde in einem freien Werkstatt durchgeführt
Ich will den Wagen so verkaufen. Meine Meinung ist das. Was meinen sie was aller schlimmsten kaputt wäre? Meinen sie das Getriebe ist mechanisch noch in Ordnung ?
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich würde auf einen Defekt oder eine Störung des Schaltschiebergehäuses tippen. Sollte das gesamte Bauteil ist recht teuer und nicht mal eben verbaut.
Je nach dem wie häufig der Fehler auftritt könnte das problematisch werden. Aber das Ganze geht, meiner Meinung nach eher in Richtung hydraulische Steuerung des Getriebes.

Grüße

Widlock