So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Mustermann.
Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1427
Erfahrung:  Diagnosetechniker mit Schwerpunkt in Diagnose aller Systeme
37181644
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Mustermann ist jetzt online.

Hallo, habe eine Renault Megane, der Motor läuft in der Warmlaufphaseoder

Kundenfrage

Hallo, habe eine Renault Megane, der Motor läuft in der Warmlaufphaseoder auch wenn er warm ist mit ca. 2000 -3000 Umdrehungen, im niedrigen Bereich läuft er etwas unruhig.
Dann leuchtet die Öl und Stoplampe.
Weis leider nicht mehr weiter.
MfG
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 4 Jahren.
widlock :

Sehr geehrter Kunde, vielen dank ***** ***** sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

widlock :

Nun das die Leerlaufdrehzahl zu hoch läuft könnte an der Drosselklappe liegen. Leuchtet denn eine Kontrollampe auf ( gelbe Einspritzkontrollleuchte ) oder eben nur die beiden Leuchten ÖL und STOP?

widlock :

Das unruhige Laufen des Motors kann, speziell bei diesem Motor, an der Zündanlage liegen.

widlock :

Sie werden so oder so nicht drum herum kommen zumindest den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen zu lassen.

widlock :

Im Normalfall würde ich behaupten das die bisher durchgeführten Reparaturen zumindest in die richtige Richtung gingen.

widlock :

Ich würde auch soweit gehen und sagen das die weiteren üblichen Kandidaten für den erhöhten Leerlauf nicht in Frage kommen.

widlock :

Abhängig von der gespeicherten Fehlermeldung wäre es möglich das der Kältemitteldruckfühler der Klimaanlage das Problem verursacht oder das Gaspedalpoti die Probleme auslöst.

widlock :

Geben Sie mir nach Möglichkeit die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs an damit ich die Austattung des Fahrzeugs einsehen kann.

widlock :

Grüße

widlock :

Widlock

JACUSTOMER-7709lo7o- :

Hallo,

JACUSTOMER-7709lo7o- :

hallo, die Fahrgestellnummer: VF1EA1H0525376663, habe auch einen anderen Kabelbaum verlegt, dieser ist aber bis auf den Kühlerlüfteranschluß gleich, ich glaube das der neue Kabelbaum auch für Klimaanlage ist- die ich aber nicht habe und deswegen ein 3 pol. statt 2 pol. Stecker vorhanden ist, müßte dann den Lüfter separat über einen anderen Fühler ansteuern.

widlock : Können Sie mir sagen ob bei diesem Fahrzeug bereits eine elektronische Drosselklappe verbaut ist oder dieser noch über einen Seilzug verfügt? Sollte noch ein Seilzug verbaut sein besitzt der Motor einen Leerlaufsteller neben der Drosselklappe. Dieser wäre dann sehr wahrscheinlich die Ursache für die Drehzahlschwankungen und dem erhöhten Leerlauf.
JACUSTOMER-7709lo7o- :

Hallo, das ist schon eine elektronische Drosselklappe, das ist ja da Problem.

widlock :

Hallo, haben Sie eine Rechnung zu dem Austausch der Drosselklappe in der vielleicht die Teilenummer steht? Ich nehme an die Reparatur ist bei Renault gemacht worden? Möglicherweise muss das Steuergerät reprogrammiert werden wenn nicht die gleiche Drosselklappe verbaut wurde. Ich weiß das es damals eine Änderung gab und andere Klappen verbaut wurden. Mit dieser Klappe wurde dann eine CD zur Programmierung geliefert. Eventuell kann man dies Anhand der Teilenummer prüfen. grüße Widlock

widlock :

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit das eine Undichtigkeit am Motor vorliegt. Vielleicht an der Leitung zum Aktivkohlefilter oder zum Bremskraftverstärker.

widlock :

Aber, nur damit ich es richtig verstehe, der Motor läuft hin und wieder auf 2000-3000 Umdrehungen oder ständig? Es könnte sich auch um ein Notlauf Programm handeln wenn dem Steuergerät plötzlich die Information zur Stellung der Drosselklappe handelt. Ich schaue mal in den Schaltplan und kontrolliere ob andere Bauteile für dieses Problem verantwortlich sein können. Aber dann sollte in diesem Moment die Einspritzkontrollleuchte angehen. Leuchtet eine Kontrolleuchte auf während der Motor höher läuft oder nicht ? Wenn nein, deutet dies eher auf eine Undichtigkeit hin, da das Steuergerät keine Undichtigkeit feststellen kann leuchtet natürlich auch nicht die OBD oder Motorkontrollleuchte. Falls es ein elektrischer Defekt ist sollte eine der beiden Kontrolleuchten ( gelbes Motorsymbol ;OBD Lampe, oder gelbes Viereck mit gezackter Linie; Motorkontrollleuchte ) aufleuchten. Wenn es eine eventuelle Programmierung ist würde die Lampe ebenfalls nicht leuchten weil das Steuergerät denkt die Position der Drosselklappe stimmt, obwohl dies dann nicht der Fall wäre. Grüße Widlock

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil