So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an 4Ringe.

4Ringe
4Ringe, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1355
Erfahrung:  Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
59949710
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
4Ringe ist jetzt online.

Habe einen Passat Variant 3B2 1,9 TDI 90PS Baujahr 2000. Seit

Kundenfrage

Habe einen Passat Variant 3B2 1,9 TDI 90PS Baujahr 2000. Seit ein paar Tagen ist dieser Wagen in der Werkstatt und sie können den Fehler nicht finden, da Diagnosecomputer kein Fehler angezeigt wird.
Folgendes tritt auf : Wagen springt sehr gut an, Gasannahme im Stand Tadellos, doch beim anfahren/beschleunigen keine Leistung / nageln des Motors und qualmender Auspuff. Das jedoch nicht immer. Manchmal beschleunigt er normal.
Folgendes wurde berits geprüft oder gewechselt : Luftmassenmesser, Abgasrückführungssytem, Luftfilter, Alle Schläuche wurden geprüft auf Poren oder Risse. Was kann es noch sein ?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Guten Tag, lieber Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen Ihre Frage beantworten.

Könnten Sie mir bitte die Fahrgestellnummer mitteilen., damit ich das Fahrzeug genau identifizieren kann?
Welche Farbe hat der Rauch? Braucht der Motor Kühlwasser?

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Fahrgestellnummer ist WVWZZZ3BZYE391507


 


Der Rauch ist dunkel. Wagen verbraucht kein Kühlwasser oder Öl

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Danke für die Rückinfo. Schwarzrauch deutet auf einen massiven Luftmangel hin. Es gibt eine zwar relativ seltene aber in diesem Fall möglichen Fehlerquelle für den Fall, dass Sie ein sporadisch offen stehehendes Abgasrückführungsventil ausschließen können:
Die Ladeluftschläuche haben 2 Gummischichten, zwischen denen sich zur Verstärkung ein Gewebe befindet. Es kommt vor, das sich die innere Schicht vom Gewebe löst. Wenn ein Riss hinzukommt, dringt Ladeluft zwischen den Schichten ein. Dadurch wird der Querschnitt des Schlauches an dieser Stelle stark verengt und es kommt bei Drehzahl sporadisch zu massivem Luftmangel.
Sie können den Fehler ggf. daran erkennen, das sich beim Gas geben hinter der Engstelle die Schläuche zusammenziehen. Das gelingt allerdings nur, wenn die Stelle nicht am Saugrohranschluss vorliegt. Man kann den Defekt auch erfühlen, der Schlauch ist an dieser Stelle weicher.
Untersuchen Sie im Zeifelsfall die Schläuche auch von innen. Der Fehler erzeugt meist keinen Eintrag im Speicher.

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Vielen Dank für den Tip. Ich werde das der Werkstatt mitteilen am Donnerstag, da morgen Feiertag ist. Ich melde mich dann zurück, ob es die Ursache war.


 


Mit freundlichen Grüßen


M.Schmidt

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ich erwarte dann Ihre Rückmeldung. Viel Erfolg!
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Die Kontrolle der Schläuche hat leider nichts gebracht. Die Werkstatt selbst konnte nun den Fehler warscheinlich finden. Ich weiss jedoch nicht, ob sie damit auch recht haben könnten. Sie sagten, das warscheinlich die Ursache eine defekte Einspritzanlage die Ursache ist. Hier in Mecklenburg/Vorpommern gibt es eine Stelle, die Einspritzanlagen im ausgebautem Zustand testen kann und dann bei defekt auch repariert. Der Meister der das tut sagte das die Symtome die ich beschrieb genau auf diesen Fehler nach seiner Erfahrung hinweisen. Kann ich aber nicht so nachvollziehen, da ich von Einspritzanlagen nicht viel Ahnung habe. Er sagte irgendetwas vom Kolben in der Einspritzanlage.


Sind Sie auch der Meinung, das es die Einspritzanlage sein könnte ?

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Die Möglichkeit besteht natürlich auch noch, es könnte eine der Einspritzdüsen sporadisch undicht sein oder es liegt ein Fehler in der Einspritzpumpe vor. Erfahrungswertemässig würde ich eher auf die Düsen tippen. Die Düsen lassen sich im ausgebauten Zustand recht einfach überprüfen. Wenn Sie jemanden mit dem entsprechenden Werkzeug an der Hand haben, ist das jetzt die beste Wahl, weiter zu prüfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Danke für die Antwort. Die Einspritzanlage wurde heute ausgebaut und geht am Montag zum Experten..Am Dienstag sollte ich mehr wissen.


Ein schönes Wochenende.

Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ich erwarte dann Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen viel Erfolg!
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Leider konnte der Fehler immer noch nicht gefunden werden. Folgendes wurde in der Zwischenzeit gemacht :

1. Luftmassenmesser getauscht incl Luftfilter
2. AGR getauscht
3. Alle Schläuche innen und außen geprüft
4. Dieselpumpe AT neu eingebaut incl. Dieselfilter
5. Turboloader Wellenrad auf Spiel und Leichtgängigkeit geprüft und als ok befunden
6. Motoreinstellungen geprüft

Was kann es noch sein ?
Mein Kollege sagte mir, das er so etwas auch schon mal hatte und bei ihm waren es die Ventile. Kann das sein, oder was kann es noch sein, was warscheinlicher ist ?



Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Da der Motor mal läuft und mal nicht kann man einen Schaden im Bereich der Ventile vor allem bei diesem Symptom eher ausschließen.
Möglich wäre ein sporadisch klemmendes Überdruckventil in der Ölpumpe. Dadurch werden die Ventile über die Hydrostössel bei höheren Drehzahlen aufgedrückt. Dann muss der Fehler bei kaltem Motor aber massiver auftreten, da der Öldruck dann höher ist.
Nächste Möglichkeit wäre eine falsche Ansteuerung des Abgasrückführungsventils. Um das auszuschließen, sollten Sie probeweise einmal den Unterdruckschlauch am Ventil abziehen und verschließen. Wenn die Beanstandung ausbleibt, prüfen Sie die Ansteuerung des Magnetventils / den Kabelstrang und ggf. das Motorsteuergerät.
Letze Mögichkeit, die mir zur Zeit noch einfällt, wäre dann noch ein loser Keramikkörper im Kat, der spordisch den Abgasstrang teilweise verschließt.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ich komme gerade von der Werkstatt und dort haben wir den, auch so wie sie jetzt sagen das AGR Ventil getestet und festgestellt, das dort das Problem ist. Die Werstatt hatte von einer Autoverwertung das Teil geholt und nicht damit gerechnet, das diesel Teil ebenso defekt sein könnte. Der ganze Ärger und vor allem sehr hohe Kosten für Dieselpumpe, Luftmassenmesser usw hätte man sich alles sparen können, wenn die kleinen Werkstätten ein wenig mehr Erfahrungen hätten, kleine Tricks, wie z.B. wie man das AGR testen kann. Ich bin darum sehr verärgert, weil ich jetzt diese unnützen Kosten habe.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Grundlagen wie eine Prüfung des AGR hätte ich auch vorausgesetzt. Vor allem, wenn das Teil schon ausgebaut ist. Gerade ein gebrauchtes Teil sollte man vorab reinigen und mit einer Unterdruckpumpe auf Leichtgängigkeit und Funktion prüfen. Auf Verdacht tauschen ohne den Fehler vorher messtechnisch zu ermitteln ist schon eher fahrlässig.
Experte:  4Ringe hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

haben Sie noch Rückfragen? Ansonsten würde ich mich über eine positive Bewertung meiern Antwort freuen, Danke!

Mit freundlichen Grüßen
4Ringe

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil