So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an der-joker.
der-joker
der-joker, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 11
Erfahrung:  Kfz-Mechaniker und Fachberater, Fachkaufmann und Ausbilder. Meisterschule der HwK Düsseldorf
53930369
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
der-joker ist jetzt online.

Guten Morgen, ich habe am Samstag einen gebrauchten Hyundai

Kundenfrage

Guten Morgen,
ich habe am Samstag einen gebrauchten Hyundai i30 mit ISG (Baujahr 2009 )gekauft. Das Auto hat einige Wochen beim Händler gestanden.
Die Start/Stop Automatik konnte ich noch nicht aktivieren. Der Händler meinte, diese funktioniert nur wenn die Batterie über 78% geladen ist und das kann einige Tage dauern, bis die Batterie wieder soweit aufgeladen ist. Noch dazu habe ich heute in der Früh beim Starten festgestellt, dass das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser flackerte bis ich einige Minuten mit dem Auto gefahren bin. Deutet das auf eine schwache Batterie hin?
Der Händler meinte, ich soll einige Tage mit dem Auto fahren und dann werden wir sehen ob die Batterie "sich gefangen" hat???
Was meinen Sie dazu?
Dankr im Voraus für Ihre fachkundige Antwort
T. Igaz
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über

[email protected]

oder

Tel.: 0800 1899302

Montags bis Freitags von 09:00-18:00

in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  der-joker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

gerne nehme ich Ihre Frage an und versuche Ihnen einen kleinen Einblick in das Thema
"Start/Stop" Batterie zu verschaffen.

Die Start & Stop Funktionsbatterie funktioniert bei Hyundai genauso wie bei Toyota.
Ihr Händler hat nicht ganz unrecht, das ab einer gewissen Prozentzahl die Batterie aussetzt und damit die Start & Stop Funktion nicht aktiviert werden kann.

Der Händler hätte Ihnen die Batterie aufgeladen mit dem Fahrzeug übergeben sollen.
Das dass aufladen einer solchen Batterie nicht immer wie bei einer normalen EN Batterie gelinkt ist nicht ganz unklar. Bei Abnutzung der Batteriezellen bzw. bei einem Zellenschluss der Batterie kostet eine Start & Stop gegenüber einer herkömmlichen EN Batterie mehr als das doppelte.

Wenn Sie bisher die Batterie nicht aufladen konnten so versuchen Sie folgendes:

- Verkäufer bitten die Batterie aufzuladen und Ihnen eine Ersatzbatterie kurzerhand einzubauen.

- Nach wiedereinbau der Start & Stop Batterie unverzüglich einen Batterietest durchführen. Sollte es immer noch unter 80 % sein, so schliesse ich auf einen Zellenschluss. Die Batterie kann somit nicht mehr aufgeladen werden und die damit betätigte Start & Stop Funktion nicht aktiviert werden.

Ich hoffe, dass der Verkäufer Ihnen die Batterie ersetzen wird und verbleibe

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil