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SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
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SV Seipp ist jetzt online.

Hallo, ich habe von heut auf morgen ein Problem mit der Heizungsregelung.sie

Beantwortete Frage:

Hallo,
ich habe von heut auf morgen ein Problem mit der Heizungsregelung.sie lässt sich nich auf Kalt drehen.
Wenn man den Drehregler auf Kalt stellt, bleibt die Heizung heiß.
Umgedreht genauso.
Wenn man die Zündung aus hatte und dreht von kalt auf heiß, bleibt es kalt.
Die Climatic ,so wie die Umluftregelung funktioniert auch nicht.
Die Lüftung funktioniert.
Es wurde von mir schon das Heizungsbedienteil auf Verdacht gewechselt.Ohne Erfolg.
Ich habe nun auch noch ein Heizungs/Lüftungssteuergerät bestellt. Bin mir aber zu 80%
sicher, das es das auch nicht ist.
Bevor ich nun noch mehr Teile auf Verdacht tausche, wollte ich hier nun einen Profi fragen.
Es werden keine Fehler im Amaturenbrett angezeigt.Der Fehlerspeicher wurde auch schon von VW kurz mit einem Tragbarem Bluetooth- Gerät ausgelesen.Ergebnis:0 Fehler
Nach Aussage des Meisters müsste das Fahrzeug an eine ''große'' Diagnosse um alles durchzuchecken.Das könnte aber teuer werden, je nach Zeitaufwand.
Nun meine Frage: wo liegt der Fehler und macht es noch Sinn, das Heizungssteuergerät auf Verdacht zu tauschen und welche Funktion hat es?
Und wo ist dieses Steuergerät verbaut, um es eventuell zu wechseln?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Um das Problem genauer eingrenzen zu können, erbitte ich folgende Rückinformationen:

- Fahrgestellnummer
- Teilenummer des bestellten Bauteils

Bitte beantworten Sie mir die Rückfragen mit soviel Informationen wie möglich - leider ist es meist so, dass mehrere Ursachen in Betracht kommen. Um aus der Ferne eine möglichst genaue Diagnose stellen zu können, benötige ich so viele Hintergrundinformationen wie irgend möglich.


Vielen Dank XXXXX XXXXX

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

WVWZZZ5ZZ94161855(Fahrgestellnummer)


.................................


Bestelltes Teil:


Referenznummer(n) OE*:AUDI: 6Q0 959 263 A


Hella: 5HL 351 321-301 Steuergerät Heizung/Lüftung


............................


 


Kürzlich wurde auch schon der Zündanlassschalter bei VW getauscht,


da weder die Zündung noch das Autoausging, ob wohl der Schlüssel abgezogen wurde.


Wo möglich wurde durch diesen Kurzschluss noch andere Sachen beschädigt z.B. meine Heizungssteuerung.


Ich höhre auch ständig von irgendwelchen elektrischen Lüftungsklappen,


welche verschlissen sind und diese Symtome verursachen. Dort gibt es aber wohl ne Meldung im Fehlerspeicher.


Diese Reparaturgeschichte soll wohl sehr aufwendig sein.


Kann man diese Sache denn wenigstens ausschließen?


Die Klappenverstellung von Kopf auf Fuß oder Mittelstellung funktioniert.


Kürzlich hat der Bedienknopf für Climatic nach dem drücken 3Mal geblinkt,ging aber nicht an.


Motortemperatur ist ok.90Grad.


Km -Stand des Fahrzeuges: ca.165000km


Könnte es auch ein ''abgefaultes'Kabel im Motorraum sein?Durch Streusalz sieht mein Motorraum schlimm aus.

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 3 Jahren.
Danke für die Rückinfos.

Bei dem Teil handelt es sich wie ich schon befürchtet hatte nur um den Vorwiderstand des Gebläses (auch wenn VW bzw. Hella das Ding "Steuergerät" schimpft) Wenn also das Gebläse auf allen Stufen arbeitet, brauchen Sie das Teil nicht umbauen.

Laut Fahrgestellnummer kann bei Ihrem Fox eine Temperaturklappenbetätigung über eine mechanische Welle verbaut sein; Wenn dem nicht so ist existiert in der Tat ein Stellmotor für die Temperaturklappe; an diesem sähe ich dann auch die Fehlerquelle.
Es ist zwar korrekt, dass der Stellmotor in die Eigendiagnose eingebunden ist und Fehlerspeichereinträge erzeugt wenn (elektronisch) defekt ist - in der Regel bricht aber der Umlenkarm (ist nur aus Plastik) ab und die Klappe wird nicht mehr angetrieben. Das kann die Elektronik natürlich nicht erkennen - sie "denkt" weiterhin, alles sei gut weil sich der Motor selber ja einwandfrei bewegt.

Der Austausch ist leider in der Tat nich ganz ohne - laut Volkswagen ist der Gebläsekasten auszubauen, dazu muß das Armaturenbrett sowie der darunter liegende Träger ausgebaut werden.
Auf Grund der Lage des Stellmotors würde ich es allerdings erst mit der Demontage der Mittelkonsole bzw. der Tunnel- / Fußraumverkleidung versuchen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Bitte stellen Sie diese ggf. vor Abgabe einer Bewertung damit mich die
Rückfrage auch erreicht !


Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Funktioniert deswegen auch die Umluftfunktion und die Climatic nicht


oder lässt sich nicht einschlalten?

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 3 Jahren.
Die Umluftfunktion ist separat gesteuert; Falls Sie meinen, dass sich der Klimakompressor nicht einschaltet, also die Taste "AC" nicht leuchet so ist dies bei Außentemperaturen unter etwa vier Grad normal.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Bitte stellen Sie diese ggf. vor Abgabe einer Bewertung damit mich die
Rückfrage auch erreicht !


Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Die beiden Tasten für Umluft und AC leuchten nicht auf beim betätigen.


Auch nicht bei über 4 Grad.


Darum vermute ich , das ein anderes Problem dahintersteckt, da mir dies


zur selben Zeit auffiel.


Außerdem ist es ja so, dass wenn ich den Heizungsdrehknopf auf ''kalt''stelle, das Fahrzeug kurz abstelle und dann wieder losfahre, ist die Heizung zwar dann kalt, reagiert aber nicht wenn ich dann auf ''warm'' drehe und bleibt kalt.


Also es rührt sich schon was.


Könnte hier doch ein Ansteuerungsfehler(eletronikmäßig)vorliegen?

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 3 Jahren.
Guten Morgen,

sie hatten ja gesagt, dass Sie das Bedienteil auf Verdacht ausgetauscht hatten - ist das neue Bedienteil momentan noch verbaut? Falls ja: Dieses muß mit dem Diagnosecomputer angelernt werden, wurde das gemacht?
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Nein,ist nicht mehr verbaut u. wurde nicht eingelernt..


Das Teil ist ein gebrauchtes und ist schon mal gelaufen im selben Autotyp.


Wurde erst mal wieder ausgebaut.


Dort war auch die selbe Geschichte.


(Heizung lässt sich nicht regeln, keine Klima,keine Umluft,also Kontrolllampen leuchten nicht bei Betätigung,Lüftungsstufen gehen wie gehabt,Ausströmklappen sind ja eh mit Bouwtenzug)


Was mich etwas eritiert, ist die Geschichte, das Klima und Umluft auch nicht geht.Nicht mal die Lampen von den Tasten leuchten.


Gibt es denn ein Relais welches das Signal weitergibt o.ä.aber dies sollte doch bei der Diagnose angezeigt werden.


Hätten Sie denn eine logische Vermutung um die Sache angehen zu können?


Ich möchte dann auch Ihre Auskunft bewerten.


Ein mechanisches Problem schließe ich erst mal aus, da ja AC u.Umluft


extra von irgentwelchen Klappen laufen.


Ich lasse in Kürze die Frondscheibe wechseln u. werde dann wohl die GROßE Diagnose in Auftrag geben müssen, wenn mir bis dahin nix einfällt.


 


 

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 3 Jahren.
Guten Morgen,

laut Stromlaufplan gibt es "zwischen Bedienteil und Stellmotoren" kein zwischengeschaltetes Bauteil (Relais, Steuergerät o.Ä.)

Stichwort Umluft: Vermutlich ist es Ihnen bekannt aber zur Sicherheit: Die Umluftfunktion funktioniert nur, wenn der Regler nicht auf die "Windschutzscheibendüse" gestellt ist!

Der Klimakompressor bzw. das Regelventil wird ebenfalls direkt vom Bedienteil angesteuert - wenn hier also KEIN defektes Bedienteil vorliegt haben wir entweder ein defektes Regelventil, zu wenig Kältemittel im System oder die schon angesprochene Abschaltung wegen zu geringer Außentemperatur.

Bei aller Spekulation wäre die einfachste Methode folgende: Stellgliedtest durchführen lassen. Mit dem Tester können die Stellmotoren manuell angefahren bzw. alle Bauteile der Anlage manuell angesteuert werden. So zeigt sich recht schnell, ob die Stellmotoren arbeiten bzw. der Kompressor angesteuert wird. Dauer in der Werkstatt: ca. 30 Minuten Wenn Sie aus dem Raum Hannover kommen, biete ich gern eine Prüfung bei Ihnen vor Ort an!

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Bitte stellen Sie diese ggf. vor Abgabe einer Bewertung damit mich die
Rückfrage auch erreicht !


Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp
SVBS Kfz-Sachverständigenbüro




SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
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Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo


Vielen Dank für Ihre Ausführungen.


Ich werde nun für Sie eine Bewertung abgeben und bedanke XXXXX XXXXX für


Ihre Mühe.


Ich bin leider nicht aus dem Raum Hannover, werde die Sachen aber


prüfen lassen.


Sollte Sie interressieren, wo das Problem lag, kann ich Sie gerne darüber informieren.


Lassen Sie mir dann einfach kurz eine Nachricht per E-mail zukommen:


[email protected]

Freundliche Grüsse u. Vielen Dank XXXXX XXXXX


C.Rolff

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