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Diagnosty
Diagnosty, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 543
Erfahrung:  Diagnosetechniker, Common Rail Spezialist,
64532552
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Diagnosty ist jetzt online.

hallo, ich habe eine Opel Signum, 2.2direkt, Automatik, 104Tkm.

Kundenfrage

hallo, ich habe eine Opel Signum, 2.2direkt, Automatik, 104Tkm. Seit 4 Monaten ist der Wagen in mehreren Werkstätten (Freie Werkstätten und 2x Opel) gewesen. Das Problem besteht darin, dass er morgens, wenn ich vom Grundstück über eine Bordsteinkante und einen Geschwindigkeitsbegrenzungshügel fahre, sich nicht mehr beschleunigen lässt. Nun ist er mehrfach in die Werkstätten abgeschleppt worden und es wurde viel gemacht (Drosselklappen erneuert, Kettenspanner erneuert, Kabel durchgemessen, irgendwelche Düsen ersetzt, Steuergerät eingeschickt - kein erkennbarer Fehler...). Zwischenzeitlich bekam er sogar neuen Tüv (mit neuen Bremsen und Auspuff). Leider hat das alles nichts gebracht. Freitag habe ich ihn abgeholt, 700€ für die "dringend notwendige Reparatur" der Drosselklappen bezahlt und Sonnabend: die ESP-Anzeige? (schleuderndes Auto) leuchtet jetzt wieder und er lässt sich nicht beschleunigen... Wer kann mir helfen????? Opel würde sehr gerne weiter suchen, aber langsam wird's mir zu teuer - das Suchen!!!
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) JustAnswer Kunde/in vielen Dank für Ihre Anfrage,
können Sie mir sagen welche Fehlerspeichereinträge er ins Einspritzsteuergerät setzt?
Die ESP Lampe setzt er,weil das ESP Steuergerät merkt,dass die Einspritzung ein Problem hat.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo, er hat wohl immer verschiedene Fehlermeldungen. Die letzte, mehrfach gelöschte und wieder aufgetretene Meldung war wohl die angeblich defekte (aber vorher in der anderen Werkstatt geprüften...) Drosselklappen. Am nächsten Tag der gleiche Fehler aber wieder. Fehlereinträge werde ja von jeder Werkstatt ausgelesen und dann gelöscht.


Es wurde ja schon alles durchgeprüft, aber hilft nichts....

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Möglicherweise ist es aber nicht ein Problem der Drosselklappen gewesen sondern
es liegt am Gaspedalpotenziometer.
Dieser sitzt am Gaspedal im Fußraum und gibt dem Steuergerät die Gaspedalstellung.
Mit diesem Wert steuert das Steuergerät dementsprechend die Drosselklappe an.
Die Gaspedalstellung wird auch vom ESP Steuergerät benötigt und leuchtet evtl deshalb auch.
Es muss aber nicht zwangsläufig der Poti defekt sein,sondern es kann auch ein Wackelkontakt am Stecker sein.
Ich schlage als erstes vor Sie ziehen mal den Stecker am Poti ab und schauen sich die Steckverbindung an.
Stecken Sie Ihn dann wieder drauf.Wenn es jetzt länger dauert bis der Fehler wiederkommt,weiß man dass man an der richtigen Stelle sucht.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Grüße Chris
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Warum entsteht der Fehler immer nur, wenn ich von meinem Grundstück herunter fahren und nicht wenn die verschiedenen Mechaniker ihre vielen Probefahrten machen?

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Deshalb habe ich ja auf den Wackelkontakt getippt.
Immer wenn Sie über diese Bordsteinkante und dann die Geschwindigkeitsbegrenzer fahren kommt es zum Kontaktproblem und dann nimmt er aus Sicherheitsgründen kein Gas mehr an.
Deshalb würde ich zuerst den Stecker sowie alle Steckverbindungen dazwischen prüfen lassen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ok, dann werde ich das mal prüfen lassen. Ich war eben beim Auto und er hat immer noch die Anzeige und der Motor stottert und geht dann auch aus...

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wenn der Motor auch im Leerlauf stottert ohne dass Sie gasgeben,dann liegt es am Motormanagement und nicht an dem Gaspedalpoti.
Der Gaspedalpoti kann nur als Ursache in Frage kommen wenn der Motor im Leerlauf normal läuft und Probleme bereitet wenn Sie gasgeben wollen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

jetzt arbeitet der Motor normal, aber er fährt erst bei über 2000 umdrehungen sehr gequält an und schaltet nicht hoch. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ruckt er sehr merklich und nimmt dann aber normal Gas an ...?!

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das Problem an der Sache ist,dass wenn die Motorlampe brennt,auch das Getriebe in den Notlauf geht und folglich nicht richtig arbeitet.
Wenn dann in der Werkstatt die Fehler gelöscht sind,arbeitet das System wieder einwandfrei,bis es zum nächsten Fehler kommt und die Systeme wieder in den Notlauf gehen.
Wenn er den Fehler mit der Drosselklappe anzeigt,dann würde ich den Gaspoti prüfen lassen,sowie die Steckverbindungen.
Da die Drosselklappen nicht die Fehlerursache waren,können Sie diese von der Werkstatt wieder zurückbauen lassen.
Dann legt die Werkstatt die Teile auf Lager...
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo, die Werkstatt sagt, dass die Drosselklappen definitiv kaputt waren und der Motor natürlich auch... Gestern habe ich am Stecker des Gaspedals rumgedrückt, was keine Abhilfe bracht, aber dabei festgestellt, dass aus dem linken Vorderrad ein starkes Geräusch kommt. Kann es sein, dass die Bremse blockiert ist und der Wagen deshalb nicht mehr beschleunigt. Daher auch das Rucken beim Einlegen des Rückwärtsgangs? Rückwärts fährt er ja normal. Welche Sensoren bewirken das? Wir haben ihn eben noch mal gestartet und jetzt leuchte nur die Motoranzeige und er fährt normal. Ist da ein Sensor defekt?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Unvollständige Antwort.
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 4 Jahren.
Schönen Guten Tag werter Justanswerkunde.
Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen in unsere Experten und möchte Ihre Anfrage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, um Ihr Anliegen zu lösen.

Da mein Kollege gerade nicht zur Verfügung steht klinke ich mich hier einmal ein um Ihnen hoffentlich weiter helfen zu können.
Wenn bei Ihrem Fahrzeug die Drosselklappen defekt waren hilft hier natürlich nur der Austausch. Das ist zwar recht ärgerlich aber leider nicht vermeidbar. Ansonsten zieht sich der Fehler durch die komplette Verbrennung und es entstehen Folgefehler. ICh habe bislang noch nicht genau verstanden was Sie mit der Aussage "und der Motor natürlich auch" meinen. Bitte äußern Sie sich dazu einmal etwas genauer.
Das Rucken kann von einem Defekt in der Getriebesteuerung kommen, da hier beim Einlegen des Rückwärtsganges der erste Gang quasi "falsch herum" gedreht wird, damit das Fahrzeug rückwärts fährt. Diese Adaption im Getriebe kann durchaus ein Rucken verursachen, wenn Sie nicht richtig funktioniert.
Was für ein Geräusch entsteht denn vorn links am Vorderrad und wann entsteht es genau? Ein Schleifen würde auf jeden Fall auf eine fest sitzende Bremse hinweisen, dann würde die Bremszange aber auch heiß werden, sobal das Fahrzeug fährt. Eine deutliche Verringerung der Beschleunigungsleistung ist eher nicht zu erwarten, da hier die Ursache eher wieder auf die Drosselklappen zurückzuführen ist, da die Verbrennung nicht optimal abläuft und der Motor so nicht die volle Leistung entwickeln kann.

Mit freundlichem Gruß, Thomas

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben und bitte bei Rückfragen mir zu antworten.

Über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich auch freuen.

Vielen Dank im Voraus !

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten abend,
tut mir leid,aber ich war am Wochenende unterwegs und nicht online.
Was wichtig zu wissen wäre,ob das Problem überhaupt von der Einspritzung kommt oder evtl vom Automatikgetriebe.
Wurde hier mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Das Geräusch aus dem Radkasten,hört sich das eher an wie ein Pumpgeräusch oder eher ein schleifendes Geräusch.
Zur Not heben Sie das Rad mal hoch und schauen ob es frei dreht.

Gerne helfe ich Ihnen weiterhin bei der Lösung Ihres Problems.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

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