So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.

SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Habe Fehlermeldung GASCAP, Tankdeckel ersetzt und Aktivkohlefilter

Kundenfrage

Habe Fehlermeldung GASCAP, Tankdeckel ersetzt und Aktivkohlefilter ersetzt. Fehlermeldung erscheint immer noch. Wer kann helfen?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

Das Problem bez. der Meldung "GASCAP" ist beim Durango ja leider ein häufiges Problem.

Wenn Tankdeckel und Aktivkohlebehälter ausgetauscht sind bedeutet das, dass irgendwo im System eine Undichtigkeit bestehen muß. Gern kann dies in Form eines Haarisses im Bereich der Entlüfung beim Füllrohr sein. Auch das Tankentlüftungsventil kann ursächlich sein.

Ist Ihnen bekannt, ob im Fehlerspeicher Ihres Dodge der Fehlercode P0456 hinterlegt war (Undichtigkeit Tankentlüfungssystem) ? Wenn dies so ist, bitte einmal das folgende, technische Rundschreiben abarbeiten (lassen):

NUMBER: 25-003-07
GROUP: Emissions
DATE: November 14, 2007


SUBJECT:

DTC P0456 - Evaporative System Small Leak Due To Loose Charcoal From Canister
OVERVIEW:
This bulletin involves performing the diagnostic procedure for DTC P0456, and if
necessary, the replacement of evaporative system components.
MODELS:
2007 (DR/DH/D1/DC) Ram Truck (1500/2500/3500)
2007 (HB/HG) Durango/Aspen
2007 (WK) Grand Cherokee
2007 (XK) Commander
NOTE: This bulletin applies to vehicle built on or between January 26, 2007 and
June 18, 2007 (MDH 0126XX to MDH 0618XX respectively).
SYMPTOM/CONDITION:
The customer may experience a Malfunction Indicator Lamp (MIL) illumination. Additional
investigation may reveal that the MIL is due to Diagnostic Trouble Code (DTC) P0456 -
Evaporative System Small Leak.
DIAGNOSIS:
1. Was vehicle built (check vehicle build date) on or between January 26, 2007
(MDH 0126XX) and June 18, 2007 (MDH 0618XX)?
a. If YES >>> then proceed to the next step.
b. If NO >>> then STOP. This bulletin does not apply. Further diagnosis is required.
2. Using a Scan Tool (StarSCAN®) with the appropriate Diagnostic Procedures available
in TechCONNECT > Service Info tab > 9 - Engine - Electrical Diagnosis > Diagnosis
and Testing, verify all engine systems are functioning as designed. If DTC's other than
those listed above are present record them on the repair order and repair as
necessary before proceeding further with this bulletin.
3. Perform the complete Diagnostic Procedures for DTC P0456 - Evaporative
System Small Leak.
NOTE: Make sure that the flow and smoke tests are performed completely.


Zu erwähnen ist allerdings, dass dieses TSB einen Rauchtest vorsieht, das bedeutet, dass das Kraftstoffsystem mit einem speziellen Rauchgenerator mit Rauch befüllt wird um so Undichtigkeiten aufzuspüren.
DIes ist leider die einzig wirkliche Möglichkeit den Fehler zu finden, wenn man nicht auf Verdacht teure Teile austauschen möchte.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung, zu diesem oder einem anderen Thema, jetzt oder später.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Vor-Ort Fahrzeugdiagnose aller Systeme
Unfallgutachten
Youngtimer / Oldtimer Begutachtungen
Restaurationsgutachten- / Begleitung
Fahrzeugbewertung
Gebrauchtwagenkaufberatung
Reparaturgutachten
Motor- / Getriebeschäden


www.facebook.com/SVBS.Gutachten
www.svbs-gutachten.de
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hat es einen bestimmten Grund, dass Sie keine Bewertung abgeben möchten?
Sie haben sich die Antwort am 15.09. um 07:59 Uhr angeschaut.



Viele Grüße!
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Herr Seipp, Nein, alles ok, dachte die Bewertung soll nach Abschluss aller Korrespondenz des Falles erfolgen? War am Wochenende mit der Familie unterwegs und nun geschäftlich in Frankreich. Werde morgen mit meiner Garage Tel Kontakt aufnehmen, dort haben sie mir letzte Woche mitgeteilt, dass sie das Auto für mindestens zwei Tage behalten möchten. Können Sie sich einen Reim machen, warum die mein Auto so lange brauchen? Mir haben sie gesagt, sie würden strikte nach den Chrysler Vorlagen vorgehen? Ich finde zwei Tage unverhältnismässig lange, da sie das Auto ja schon einen Tag bei sich gehabt haben. Gruss, Rene Bender

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Herr Bender,

danke für die Rückinfo und nichts für Ungut!
Das System legt mir die noch nicht abgeschlossenen Frageverläufe immer wieder vor und hintert mich am Beginn neuer Beantwortungen - so lange eine gewisse Anzahl alter Fragen noch nicht abgeschlossen ist.
Daher bin ich quasi genötigt, nachzuhaken.

Ich kann mir durchaus denken, warum man das Auto zwei Tage behalten möchte da ich ja selber viele Jahre in Kfz-Werkstätten gearbeitet habe. Bei Fällen, an denen sich ein Mann eventuell stundenlang aufhält weil man keinen Anhaltspunkt hat wo der Fehler sitzen könnte ist es ratsam, sich dem Kunden gegenüber ein gewisses Zeitpolster zu verschaffen. Als Monteur ist man wesentlich konzentrierter und entspannter und kommt eher zum Ziel, als wenn man weiss, bis Feierabend muß der Fehler gefunden sein weil der Kunde von einem Fuß auf den anderen tritt und am besten schon eine halbe Stunde vor Termin im Laden wartet. (Ich habe das jetzt mal überspitzt ausgedrückt)
Wenn man einen Rauchtest machen möchte dauert das natürlich auch seine Zeit.
Sicher hat die Werkstatt (ich weiss jetzt natürlich nicht, wie groß diese ist) auch noch andere Fahrzeuge in diesen zwei Tagen zu reparieren - die Werkstatt muß ja täglich auch ihren Umsatz schaffen.
Daher wird man sich die etwas größere Zeitspanne herausgenommen haben - aus Kundensicht ist das natürlich etwas schlecht nachvollziehbar, ist aber durchaus gängige Praxis - ich habe das in solchen Grenzfällen auch immer so gemacht.
Warum der Meister den Kunden das aber nicht erklärt, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Wie dem auch sei - das Problem kann hier eigentlich nur an einer Undichtigkeit wie vorgenannt beschrieben liegen - wenn das Tankentlüftungsventil nicht die Ursache war sollte man das System wirklich mit Rauch beaufschlagen.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden!

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung, zu diesem oder einem anderen Thema, jetzt oder später.

Mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Vor-Ort Fahrzeugdiagnose aller Systeme
Unfallgutachten
Youngtimer / Oldtimer Begutachtungen
Restaurationsgutachten- / Begleitung
Fahrzeugbewertung
Gebrauchtwagenkaufberatung
Reparaturgutachten
Motor- / Getriebeschäden


www.facebook.com/SVBS.Gutachten
www.svbs-gutachten.de

SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Konnte mit meiner Garage heute sprechen, den Rauchtest und Kontrollen betr. Marderbisse wurden bereits durchgeführt. Nächster Schritt wird sein, den Computer neu aufzusetzen (oder so). Gruss Rene Bender

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Herr Seipp,


mein Durango war nun in der Zwischenzeit 4 Tage (!) in der Garage und das Problem war dann irgendwie kurzzeitig gelöst, denn nach ca. 100km kam die Fehlermeldung wieder zum Vorschein. Nun will die Garage das Auto wieder für weitere 2 Tage - das wären dann 6 Tage - ohne Sicherheit, dass der Fehler endlich behoben wird. Ich finde das ein bisschen sehr viel Zeit für eine Fehlerbehebung, oder ist das normal, was ist Ihre Erfahrung? Haben Sie noch eine andere Idee an was das liegen könnte?


Gruss


Rene Bender

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen Herr Bender,

was hat die Werkstatt denn überhaupt in den vier Tagen gemacht?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Guten Morgen Herr Seipp, es sieht so aus als wurde der Fehler endlich gefunden. Beim Einbau des neuen Aktivkohlebehälters wurde auch ein neues Magnetventil eingebaut. Dieses funktioniert nicht korrekt. Ein neues Ventil wurde nun bestellt und wird nächste Woche ersetzt. Ich gehe mal davon aus, dass dann alles wieder läuft. Gruss und schönes Wochenende, Rene Bender

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen und vielen Dank für die Info!

Es wäre traumhaft, wenn das Problem damit endlich behoben wäre.

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung, zu diesem oder einem anderen Thema, jetzt oder später.


Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Vor-Ort Fahrzeugdiagnose aller Systeme
Unfallgutachten
Youngtimer / Oldtimer Begutachtungen
Restaurationsgutachten- / Begleitung
Fahrzeugbewertung
Gebrauchtwagenkaufberatung
Reparaturgutachten
Motor- / Getriebeschäden


www.facebook.com/SVBS.Gutachten
www.svbs-gutachten.de
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Herr Seipp,


Nur kurz ein Feedback, alles ist wieder ok, keine Fehlermeldung mehr. Der Grund der Fehlermeldung war der defekte Aktivkohlebehälter. Somit war die erste Diagnose meiner Garage korrekt. Leider war aber das bei der ersten Reparatur neu eingebaute Magnetventil defekt, was dann zu einer sehr unglücklichen Situation führte, mit all seinen 'emotional' geführten Telefonaten

Attachments are only available to registered users.

Register Here
. Alles in allem musste ich mein Auto 6 mal vorbeibringen, korrekterweise wurde mir aber nur die erste Reparatur berechnet. Ende gut, alles gut.


Nochmals vielen Dank für Ihre kompetenten und vor allem schnellen Hilfestellungen.


Mit freundlichen Grüssen,


Rene Bender

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen Herr Bender,

danke nochmal für die Rückinfo - manchmal steckt der Teufel auch wirklich im Detail.

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Das Verhalten der Werkstatt bez. der Berechnung der Reparatur ist äußerst vorbildlich - in der Regel wird dreist jeder fehlgeschlagene Versuch berechnet weil sich 99% der Kunden in Unkenntnis der Rechtslage darauf einlassen.

Viele Grüße,

S. Seipp

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil