So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Diagnosty.

Diagnosty
Diagnosty, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 543
Erfahrung:  Diagnosetechniker, Common Rail Spezialist,
64532552
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Diagnosty ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen 2002er Santa Fe SM 2.0 CRDI, alle Injektoren

Kundenfrage

Hallo, ich habe einen 2002er Santa Fe SM 2.0 CRDI, alle Injektoren wurden schon gewechselt und seit neuem geht das liebe Fahrzeug im warmen Zustand, ca nach 15 bis 20 km, unter Last einfach aus und startet erst nach einer Abkühlphase von ca 20 Minuten wieder. Unter Last heißt, dass er letztens ca 40 Minuten im Stand ohne jegliche Störungen lief und kurz nach dem Fahrbetrieb das Symptome wieder aufwies.Die große Kuriosität besteht nun darin, dass das Fahrzeug jedoch in höherer Geschwindigkeit, sprich der dadurch erzeugten Drehzahl und Schubkraft, also auf der Autobahn, normal Gas annimmt und auch beschleunigt, tritt man aber die Kupplung, dann geht der Motor aus und läßt sich durch das Kommenlassen der Kupplung wieder aktivieren. Hält man nun jedoch verkehrsbedingt an und es fehlt der Schub, dann geht der Wagen endgültig aus und springt, wie schon beschrieben, erst nach ca 20 Minuten wieder an. Es scheint also ein thermisches Problem zu bestehen und nun stellt sich die Frage welche Komponente kann so wärmeempfindlich sein um den Motor abzuschalten und gleichzeitig in höherer Drehzahl am Leben zu halten? Kurz noch, dass ich nicht davon ausgehe es könne der Nockenwellensensor sein, weil beim Trennen der Steckverbindung im Betrieb der Motor weiter läuft. Könnte es vielleicht an dem Sensor liegen der am hinteren Teil des Mororblocks, in etwa neben der Kupplungsglocke, verbaut ist und dessen Kontakttrennung zum Ausgehen des Motors führt? Ich hoffe, dass es eine eingegrenzte Diagnose gibt und bedanke XXXXX XXXXX mal. MfG Frank B.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Just-answer Kunde,vielen Dank für Ihre Anfrage,

aus welchem Grund wurden die Injektoren erneuert?

Ist evtl ein Fehler im Fehlerspeicher?

 

MfG Chris

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten abend,
sind Sie noch an einer Lösung interessiert?
Dann beantworten Sie bitte freundlicherweise meine Rückfragen.

MfG Chris
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,


 


die Injektoren wurden wegen einer jeweiligen Undichtigkeit und dem daraus resultierendem Druckverlust gewechselt. Also der typische Rücklauftest der Injektoren. Der Fehlerspeicher wies immer nur, soweit ich mich daran erinnern kann, das fehlerhafte Drucksystem auf.


Hoffe es ist für eine Ferndiagnose hilfreich.


 


Mit freundl Grüßen


 


Frank

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Frank,
danke für die Infos die wirklich sehr nützlich sind.
Wenn man bei einer Rücklaufmessung feststellt,dass alle 4 Injektoren kaputt sind, dann ist es sinnvoll vor dem erneuern dieser,der Ursache auf den Grund zu gehen.
Meistens weißt die Kraftstoffpumpe innere Spanbildung auf,durch diese die Injektoren dann kaputt gehen.
In einem solchem Fall,gehe ich als erstes hin und schaue mir den Kraftstoff im Dieselfilter an.Man kann z.B.: mit einem Magnet durchfahren.Sollten dort Späne hängen bleiben,dann bleibt nichts anderes übrig als Injektoren,Pumpe,Filter,Leitungen zu erneuern und den Tank zu reinigen.

Die Werkstatt sollte zuerst einen erneuten Rücklauftest machen.Sehr wahrscheinlich werden von den neuen Injektoren wieder welche defekt sein.
(Die müssen Ihnen kostenfrei ersetzt werden)
Dann bleibt wie gesagt nichts anderes als der komplette Tausch der Einspritzanlage übrig.

Ich erkläre Ihnen auch gerne das thermische Problem:
Im kalten Zustand ist der Diesel kalt und eher zähflüssig,dann wird die Undichtigkeit vom Diesel selbst abgedichtet auch der Druckaufbau geht sehr schnell und der Wagen läuft.
Durch den Einspritzdruck von(NNN) NNN-NNNNbar wird dieser aber sehr schnell sehr heiß und dünnflüssig.Dann treten die Probleme auf,da die Pumpe es nicht schafft im unteren Drehzahlbereich den Druck zu halten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Chris,


danke für die schnelle Antwort. Die einzelnen Komponeten kenne ich auch soweit. Nun doch nochmals kurz Hintergrundinformation. Der erste Düsenstock wurde bei 70 tkm, der zweite bei 90 tkm und die letzten zwei hatte ich dann gleichzeitig bei 110 tkm wechseln lassen. Bei den Defekten der Düsenstöcke kam es jedesmal dazu, dass beim Gashalten der Wagen abrupt einsofortiger Leistungsausfall spürbar war und der Motor abbremste. Hier nun läuft ja die Kiste sogar über zig kilometer, trotz des Ausgehens bei getretener Kupplung, nach dem Einkuppeln noch weiter weiter. Ich habe mir jetzt einen Dieselfilter Besorgt und nebenher auch noch die Frage ob es nicht nur den Filter im Motorraum, sondern vielleicht noch einen weiteren in dem Zuleitungsbereich? Würde mich über einen nochmaligen Gedankenaustausch diesbezüglich freuen, denn mein Fahrzeug hat 170 tkm runter, sieht optisch angeschlagen aus und daher lohnt es sich nicht bei Hyundai Ersatzteile verbauen zu lassen, die dann eventuell nicht die Ursache behebt.


 


Mit freundlichen Grüßen


 


 


Frank

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo können Sie mir die Schlüsselnummern zu 2.1 und zu 2.2 geben,dann schaue ich wegen des Dieselfilters nach und melde mich heute abend nochmal.
Gruß Chris
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Chris,


 


nett dass du dich weiterhin meinemKfz- Problem widmest. Zu 2.1- 8252 zu 2.2-(NNN) NNN-NNNN Ich habe einen neuen Dieselfilter besorgt, den alten, erst ein Jahr alt, unter die Lupe genommen und der Kraftstoff war ohne Schmutz bzw Spanpartikel, sowie ohne Wasserabsatz. Hoffe es nutzt der Überlegung etwas.


Schönen Sonntag noch


 


Frank

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.

Guten abend Frank,

dann können wir das mit der defekten Pumpe verwerfen.

Ich bin auch davon ausgegangen,dass alle 4 Injektoren zusammen erneuert wurden.

Es gibt einen Filter.

Ich habe mir aber mal im die verbauten Komponenten genauer angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen,dass der Santa Fe neben der Hochdruckpumpe noch eine elektrische Vorförderpumpe verbaut hat.

Zuerst müssten wir prüfen ob diese funktioniert.

Dazu ziehen Sie die Vorlaufleitung am Filter ab,halten einen Becher darunter und lassen jemanden die Zündung einschalten.Jetzt müsste Diesel gepumpt werden.

Außerdem habe ich die Information dass es bei diesem Modell schon mal Probleme mit dem Rückschlagventil in der Vorlaufleitung gibt.

Was ich leider nicht ersehen kann ist ob das Ventil extern in der Leitung sitzt oder in die Vorförderpumpe integriert ist.

Hier könnte man mit einer externen Handpumpe einen Druck in Richtung Tank erzeugen und schauen ob sich Druck aufbaut oder der Diesel zurückfließen kann.

Es wäre schön wenn Sie diese Prüfungen durchführen können und mir dann ein Feedback geben.Dann können wir weiterschauen.

Ebenso einen schönen Sonntag.

MfG Chris

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten morgen,
wurden noch weitere Prüfungen durchgeführt?
MfG Chris
Diagnosty, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 543
Erfahrung: Diagnosetechniker, Common Rail Spezialist,
Diagnosty und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Chris,


 


entschuldige bitte, dass ich nicht immer umgehend reagieren kann. Ich bin oftmals über längere Zeit beruflich eingebunden und nicht in der Lage das Internet zu nutzen. Ich setze mich am Wochenende mit der Prüfung auseinander und gebe dir dann umgehend Kts. Danke XXXXX XXXXX für die Info und einen angenehmen Tag


 


Frank

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
ok,
wünsche auch einen angenehmen Tag.
Sie können weiterhin über diese Anfrage schreiben.
Gruß Chris
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Chris,


 


ich hoffe du hattest ein erholsames Wochenende und hier nun die Neuigkeiten von der Santa Fe Front. Ich habe gerade die Vorförderpumpe getestet. Kraftstoff wird bis nicht nur bis zum Filter, sondern auch bis den letzten Zulauf zum Düsenstock befördert. Im Anschluß habe ich am Filterausgang einen Schlauch mit einem Manometer befestigt und die Vorförderpumpe erzeugt Pi mal Daumen über einen Bar Vordruck und hält diesen mindestens 5 Minuten mit ganz langsamen Druckabfall.


Wiederum ist doch trotzdem komisch, dass das Fahrzeug einwandfrei anspringt und dann im warmen Lastzustand die Dienste versagt.


Kannst du mir bitte sagen wo die 600 bis 1200 Bar erzeugt werden, im der Common rail oder im Düsenstock?


 


Ich hoffe es kann etwas Licht ins Dunkle bringen und würde mich über eine neue Diagnose freuen,


 


mit besten Grüßen


 


Frank

Experte:  Diagnosty hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Frank,
Die Prüfung war schon mal sehr gut.Damit hast du die "Niederdruckseite" geprüft und diese scheint also vollkommen in Ordnung zu sein.
Der Hochdruck steht im gesamten Hochdruckbereich an
Die Pumpe pumpt den Druck über die Leitung ins Rail und der steht permanent bis vor den Injektoren an.Der Druckregler sitzt auf der Rail und gibt die Druckwerte ans Einspritzsteuergerät weiter.
Das Einspritzsteuergerät taktet die Injektoren und regelt den Druck über den Druckregler der an der Pumpe angebracht ist.
Hier könntest du mal prüfen ob evtl ein Kontaktproblem besteht.
Kabel abziehen und Sichtkontrolle durchführen evtl Kontaktspray benutzen.
Interessant zu wissen wäre wie hoch der Druck ist wenn der Wagen nicht anspringt.
Das müsste aber mit einem Diagnosetester ausgelesen werden.
Ich würde mir gerne die Pumpe mal ansehen die in Ihrem Fahrzeug verbaut ist.
Hast du die Möglichkeit ein Photo zu machen und dieses im Netz hochzuladen und mir den Link zu schicken?
(Z.B. hier: http://www.pic-upload.de/)

Ich wünsche einen schönen Tag

Gruß Chris

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil