So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Habe Range Rover Vogue V8 Diesel ( Zulassung 12/2006) Fuhr

Kundenfrage

Habe Range Rover Vogue V8 Diesel ( Zulassung 12/2006) Fuhr eine zeit lang mit 200 auf der Autobahn. Bin sonst kein Rasser! Autobahn war frei. Dann fuhr ich mit normaler Geschwindigkeit . Plötzlich zeigte die Elektronik Anzeige Motorfehler an und ich konnte kein Gas mehr geben, dh das der Wagen einfach nicht mehr beschleunigte. Ich fuhr raus und ich fand in dem einem Turbo? Anzaug? Schlauch ein ca 7 cm langen längsriss . Der Wagen sprang wieder an aber bei über 2200 Umdrehungen und gleichzeitigem Gasgeben regelte die Elektronik wieder ab und ich müsste wieder stehenbleiben und den Wagen abschalten.
Liegt der Fehler nur am Riss oder hat der Fehler Event. Eine andere Ursache und kann man noch weiterfahren? Danke!!
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.
Der Fehler bzw. die Reaktion des Wagens ist definitiv auf den Riss in dem Schlauch zurückzuführen.

Angesaugte Luftmasse, Lufttemperatur, Ladedruck usw. werden permanent von Sensoren überwacht und die ermittelten Werte zur Gemischbildung bzw. Motorregelung herangezogen. Tritt nun auf dieser Strecke ein Falschlufteintritt auf, wie eben durch den Riss erkennt das Motormanagement diesen Falschlufteintritt sowie Ladedruckabfall (sofern der Riss nach dem Turbolader aufgetreten) und schaltet in ein Notlaufprogramm bei dem u.A. der Ladedruck auf null gesetzt wird.

von einer Weiterfahrt würde ich aus fachlicher Sicht abraten. Dies hat folgende Gründe:

Ist der Riss VOR dem Turbolader können Fremdkörper angesaugt werden und den Lader beschädigen. Kleinstteile die man mit bloßem Auge erst auf den zweiten Blick sähe reichen da schon aus.

Ist der Riss nach dem Lader entweicht die Ladeluft unkontrolliert, das bedeutet, es besteht die Gefahr dass der Lader Überdrehzahlen erreicht. Auch hier ist ein Folgeschaden möglich.

Von der Reparatur mit Dichtband rate ich ebenfalls ab. Ein V8 Dieselmotor erzeugt genug Sog, um ein eventuell gelockertes Dichtband durch den Riss anzusaugen. Es ist zwar unwahrscheinlich das es passiert, wenn man stabiles Dichtband verwendet hat das sehr gut klebt, die Möglichkeit besteht aber und würde einen sehr teuren Folgeschaden bedeuten.

Aus fachlich-/technischer Sicht wäre also davon abzuraten, das Fahrzeug weiter zu fahren als unbedingt nötig. Der Königsweg wäre, den Wagen vom ÖAMTC o.Ä. in Ihre Werkstatt einschleppen zu lassen damit am Montag direkt ein Ersatzteil eingebaut werden kann.
Wenn Sie den Wagen zwingend noch bewegen müssen: Bitte beschaffen Sie sog. selbstverschweissendens Dichtband. Dies gibt es meist an größeren Tankstellen, entlang der Autobahn eigentlich an jeder größeren Station. Die Rißstelle ringsrum gründlich entfetten und das Band fest darum wickeln. Wenn es gut hält, mit ganz sanftem Gasfuß nach Hause bzw. zur Werkstatt fahren.
Wie gesagt : bitte nur, wenn es GAR nicht anders geht.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Norddeutschland,

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank! Alles wieder in Ordnung . Schlauch ist ausgetauscht und Auto fährt ,
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückinfo.
Ich freue mich, dass der Wagen wieder einwandfrei funktioniert.

Attachments are only available to registered users.

Register Here


Bei Rückfragen, jetzt oder später, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil