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Prof. Diagnostic
Prof. Diagnostic, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung:  Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, 7 Jahre Berufserfahrung
33316487
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Prof. Diagnostic ist jetzt online.

hallo nei mir im volvo v50 leutet die warnlampe batterie und

Kundenfrage

hallo nei mir im volvo v50 leutet die warnlampe batterie und geht an und dann wieder aus und wieder an.
heute ist mir wären der fahrt die abs warnlampe angegangen servo ausgefallen wagen ließ sich kaum noch steuern und motor ging aus .
er sprang noch einmal an und ich fur nochmal 50 meter dann endgültig aus mit dem selben ausfall der servo.bei den startversuchen ein klakkern und die amaturen falckern mit.
hab ihn jetzt stehen gelassen .was kann defekt sein? lichmaschine?steuerteil? und was kostet mich ein reperatur ca?
danke XXXXX XXXXX hilfe
lg marku
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 5 Jahren.

Schönen guten Tag,

 

bitte teilen Sie mir die HSN und TSN aus dem Fahrzeugschein mit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
hsn 9101
tsn 88700000-
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo nochmal,

 

also anhand Ihrer Beschreibung wird das Problem eher am Generator liegen, als an der Batterie. Natürlich sollten Sie die Batterie auch direkt prüfen lassen, denn eine Tiefentladung kann die Leistung der Batterie verringern.

 

Natürlich ist eine Prüfung des Generators ratsam, bevor dieser auf Verdacht getauscht wird. Zur Prüfung gehören die Oberwelligkeit, Ladespannung und Ladestrom.

Sie können die Ladespannung auch mit einem Voltmeter selber prüfen indem Sie die Spannung direkt an der Batterie bei laufendem Motor messen.

Liegt hier nur die Batteriespannung an (ca. 12V bei normal erhaltener Batterie) und nicht eine Ladespannung von z.B. 13,7V bis 14,5V dann wird die Batterie nicht geladen und somit ist der Generator höchstwahrscheinlich defekt (abgesehen von Fehlern auf der Erregerstromseite).

 

Die Preise für einen Generator varrieren je nach Bezugspunkt. Bei Volvo wird diese im Bereich um die 500 Euro liegen. Im Zubehör ist der Preis bei etwa 280 Euro.

Der Einbau, ohne Prüfung dauert in etwa 45 Minuten und ist somit nicht sehr teuer.

 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Diagnostic und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
spannung wurde letzte woche gemessen und es kommt genau die richtige leistung an.trotzdem generator wechseln?
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 5 Jahren.

Deshalb wäre eine Messung mit Oszilloskop notwendig, da nicht nur die Spannung sondern auch der Ladestrom und vor allem die Oberwelligkeit eine wichtige Rolle spielen. Geringe Spannungsspitzen können die Batterie beschädigen.

Es wäre auch nicht unüblich, dass unter längerer Last sich das Lager des Generators ausdehnt und die Welle dann durchrutscht.

 

Als die Spannung gemessen wurde, war die Batteriekontrollleuchte an?

 

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
nein sie gin g an und dann wieder aus und war dann einen tag aus.
Experte:  Prof. Diagnostic hat geantwortet vor 5 Jahren.

Habe gerade einmal den Schaltplan geprüft.

Es ist noch ein Batterietemperatursensor verbaut, welcher die Werte an das CEM schickt. Über das ECM wird die Ladespannung reguliert. Sollte die Temperatur zu hoch gewesen sein, bzw. falsch gemessen wird die Ladespannung reduziert.

 

Dies könnte eine weitere Fehlerursache sein.

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