So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Schönen Guten Abend ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe

Kundenfrage

Schönen Guten Abend ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe es funktioniert nur noch der Rückwertsgang ich habe einen schlimmen Fehler gemacht ich war in eile total abgehetzt und habe beschleunigt die Getriebe Stellung war dabei auf N ohne zu überlegen habe ich auf D geschaltet während die Drehzahl hoch war danach ging nichts mehr er zeigt nicht mal das Notprogramm kann mir Bitte jemand sagen was da jetzt im Getriebe defekt ist Wandler kann ich ja ausschließen da er noch rückwerts fährt oder? vielen Dank schonmal!
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben.

Wenn der Wagen noch rückwärts fährt kann der Wandler ausgeschlossen werden, das ist richtig.

Er wäre aber der "bessere" Defekt gewesen da es hier vermutlich zu einem nicht ganz preiswerten Schaden gekommen ist.
Wenn es kein elektronischer Fehler ist kann es hier zu einer verbrannten Lamellenkupplung oder einem zerstörten Bremsband gekommen sein.

Weitere Vorgehensweise:

  • Fahrzeug in eine Werkstatt schleppen lassen die auf Getriebeinstandsetzungen spezialisiert ist (kein BMW Händler, hier kann man Ihnen das Getriebe nur komplett austauschen)

  • Hier wird man aller Voraussicht nach erst einmal den Fehlerspeicher auslesen und eine Diagnose stellen - das Getriebe wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgebaut und zerlegt werden müssen.


Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,