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SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
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SV Seipp ist jetzt online.

Guten Abend, mit unserem Volvo V40 2.0 Automatic hatten

Kundenfrage

Guten Abend,

mit unserem Volvo V40 2.0 Automatic hatten wir bisher keinerlei Probleme. Aber eines morgens, als er über Nacht in der Garage stand, ist er nicht mehr angesprungen. Wenn man zündet, geht die Armaturenbeleuchtung aus und macht keinen Ton. Anlasser dreht nicht, wenn man Anlasser direkt überbrückt, dreht der Motor zwar, aber schwer und langsam. Mit Starthilfe etc. haben wir es auch versucht, leider erfolglos.
Obwohl der Wahlhebel in "P" oder "N" steht, leuchtet im Armaturenbereich ein orangener Pfeil in Fahrtrichtung vorwärts.

Ich bitte dringend um Hilfe.

Vielen Dank XXXXX XXXXX
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an JustAnswer gewandt haben.

Hat sich der Anlasser beim Starthilfeversuch ebenfalls nur langsam und schwerfällig gedreht?

Es müsste zunächst eingegrenzt werden ob der Anlasser defekt ist oder das Problem am Motor selber liegt. "Einfachste" Prüfung: lässt sich der Motor von Hand durchdrehen, also mit einem passenden Schlüssel an der Kurbelwellenriemenscheibe.

Wenn dies problemlos machbar ist (Hinweis: es geht trotzdem schwer - das Gefühl im Arm ob sich er der Motor normal frei durchdrehen lässt hat nur ein Fachmann) mag es schlicht an einem defekten Anlasser liegen.
Lässt sich der Motor aber nicht frei durchdrehen, ist also "fest" kann dies an einem Kolbenklemmer, defekten Pleuellagerschalen, Kurbelwellenlagerschalen oder, da hier ein Automatikgetriebe vorhanden ist: Eine defekte und damit permanent eingespurte Wandlerüberbrückungskupplung.

Zur Erklärung:

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe besteht ja bekanntlich bei stehendem Motor kein Kraftschluss - daher kann man einen Automaten auch nicht anschieben oder anschleppen. Der Kraftschluß findet hier hydraulisch statt - dafür ist vorrangig der sog. Drehmomentwandler zuständig - das Gegenstück zur Kupplung beim Handschalter um es mal vereinfacht auszudrücken.Konstruktionsbedingt besteht beim Wandler immer ein gewisser Schlupf - es geht also Kraft verloren. Bei hoher Leistungsanforderung ist dies natürlich unschön, daher gibt es die schon angesprochene Wandlerüberbrückungskupplung die nichts anderes macht als zwischen Motor und Getriebe eine mechanische, also schlupffreie Verbindung herzustellen. Diese Kupplung wird aber bei den meisten Getrieben erst ab der dritten Fahrstufe und bei bestimmter Lastanforderung aktiviert. Wenn diese Kupplung nun -einmal angenommen- aus irgendeinem Grund bei stehendem Fahrzeug aktiv ist wäre das der gleiche Effekt als würde man bei einem Handschalter versuchen mit eingelegtem Gang zu starten. Natürlich ist der Effekt nicht so stark aber das Getriebe blockiert in dem Moment doch den Motor.

Ich gehe hier eigentlich zunächst "nur" von einem defekten Anlasser aus - diese Option sollte, falls sich die Fehlersuche doch aufwändiger gestalten sollte im Hinterkopf behalten werden.


Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

beim normalem Startversuch macht er keinen Mucks. Wenn man den Anlasser kurzschließt, dreht der Motor. Vor diesem Vorfall lief der Motor einwandfrei und das Getriebe hat auch normal geschalten.

Bitte um weitere Hilfe.

Mit freundlichen Ostergrüßen
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke für die Rückinfo.

Sie sprachen davon, dass der Anlasser beim Kurzschließen den Motor nur schwer durchgedreht hat - das müssen wir genauer beleuchten daher die Frage ob dies ebenso war als Sie dem Wagen Starthilfe gegeben haben (mit einem anderen Auto nehme ich an?)

Wenn Sie ein anderes Auto zur Starthilfe "anschließen", reagiert der Wagen dann (wenn auch nur leiernd) auf den Schlüsseldreh?

Es kann durchaus sein das die Batterie nur tiefentladen ist und somit als massiver elektrischer Widerstand auch den Fremdstart (=Starthilfe) vereitelt.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag,

trotz Starthilfe bleibt der Motor regungslos. Das Problem ist, dass der Motor beim Starten einfach kein Geräusch von sich gibt. Absolut keine Reaktion des Motors beim Zünden durch Zündschlüssel.
Starthilfe haben wir mit Batterieladegerät gegeben und zwar mit Starthilfefunktion des Gerätes.

Wir bitten weiterhin um Hilfe.
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke für die Rückinfo.

In diesem Fall kann der Zündanlassschalter die Ursache sein... er befindet sich hinter dem Zündschloß.

Haben Sie eine Prüflampe oder ein Voltmeter zur Hand? Falls ja, gehen Sie bitte einmal wie folgt vor:

Prüfen Sie die Sicherung Nr. 14 ob sie intakt ist. Sie ist für das Anlasserrelais zuständig.
Ist die Sicherung in Ordnung:

Am Anlasser befindet sich ein dünnes Kabel. Dies ist die Zuleitung vom Zündanlasschalter bzw. vom besagten Relais.

Schließen Sie die Spitze der Prüflampe bzw. das rote Kabel des Voltmeters an dieses dünne kabel an, das andere Kabel also Minus halten Sie an ein metallisch blankes Teil , , z.B. den Motorblock oder das Gehäuse des Anlassers. Nun von einem Helfer den Schlüssel in die Startposition drehen lassen. Wenn die Prüflampe nun aufleuchtet bzw. auf dem Voltmeter Batteriespannung angezeigt wird liegt das Problem am Anlasser oder am Motor selber - dann können Sie einen elektrischen Fehler ausschließen.
Kommt an diesem Kabel KEIN Strom an ist eines der folgenden Teile defekt:

- Zündanlasschalter
- Relais
- Wählehebelpositionsschalter.

Das Relais befindet sich bei Fahrzeugen bis 05 / 2000 im Motorraum in der E-Box - und zwar in der rechten Relaisreihe (sechs Plätze) in der unteren Reihe links.

Ist der Wagen ab 06/2000 gebaut befindet sich das Relais im dem rechten Relaishalter unter dem Armaturenbrett, hier ist es auf dem unteren ganz linken Steckplatz.


Viele Grüße!

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