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pelp88
pelp88, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 91
Erfahrung:  Schwerpunkt PKW
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pelp88 ist jetzt online.

Geräusche Vorderachse beim starken, schnellen Einlenken

Kundenfrage

Hallo, ich habe einen Accord tourer 2,2 ctdi. Seit einiger Zeit habe ich an der Vorderachse beim schnellen und starken einlenken Geräusche, als wenn die ABS einsetzt. Es passiert nichts weiter, jedoch sind die Geräusche relativ unangenehm und verunsichern mich mittlerweile dahingehend, ob noch mehr kaputt gehen kann. Woran kann dies liegen. Vorweg - die Bremsen sind komplett im November neu gemacht worden. Gruß Stradinger
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  pelp88 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen dank, XXXXX XXXXX sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Zunächst muss ich Sie bitten, mir das Geräusch etwas genauer zu beschreiben, damit ich Ihnen bestmögliche Hilfe leisten kann. Wann tritt dieses Geräusch genau auf (bei betätigter Bremse, im Freilauf, bergauf, bergab, beschleunigen, ausrollen, etc etc ) SInd die Geräusche Witterungsabhängig? Wurden die Reifen auf Profil und Unwucht überprüft?

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter dem Button “dem Experten antworten“ kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das Geräusch tritt vornehmlich beim schnellen Einschlagen der Lenkung auf. Dabei ist es nicht relevant ob bergab oder bergauf oder ebene Strassenverhältnisse vorhanden sind.
Das Geräusch selbst lässt sich im Grunde wie ein - Reiben - beschreiben, als wenn etwas an einem Rahmen oder Karosseriebestandteil reiben würde. Da dies jedoch nirgends erkennbar ist, habe ich bereits auf dem Reifen und der Felge Markierungen angebracht, um fest zu stellen, ob der Reifen auf der Felge wandert. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Die Witterung ist bei der Verursachung des Geräusches nicht relevant.
Das Profil ist noch ausreichend. Die Reifen haben zwar eine Unwucht, jedoch tritt das Geräusch bereits bei einem Tempo auf, bei dem man die Unwucht nicht an der Lenkung whrnimmt.
Am besten lässt sich der Effekt reproduzieren, wenn ich auf gerader Strasse links-rechts Bewegungen mit der Lenkung mache und somit das Fahrzeug zum Einnicken bringe. Dabei habe ich auch schon vermutet, dass es evtl an den Stoßdämpfern liegen könne, und habe die Radläufe geprüft, ob Abriebspuren erkennbar sind. Dies ist aber auch nicht der Fall.

Die Werkstatt selbst meinte dass es an den Achsschenkelgummis liegen könne, da bin ich aber eher skeptisch, da diese ja auch bei Geradeausfahrt und Schlaglöchern ein Heräusch auslösen würden und dies aber nicht so ist.

Beim Bremsen gibt es absolut kein derartiges Geräusch auch nicht beim starken Bremsen.

Für weitere Angaben stehe ich gerne zur Verfügung.
Experte:  pelp88 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also nach diese Beschreibung bleibt mir nur eine Vermutung: Radlager! Ist das Geräusch beim Links-einschlag stärker als beim Rechts-einschlag? oder andersrum?

Die von Ihnen beschriebene Symptomatik lässt auf defekte Radlager schließen, die aufgrund von nicht mehr ausreichender Eigenschmierung oder einfachem Verschleiß diese reibenden Geräusche verursachen.
Das Geräusch tritt deshalb bei Lenkeinschlag aus, da hier die Stärksten Kräfte auf das Radinnere wirken. Bitte lassen Sie das überprüfen, da ein defektes Radlager auf dauer eine echte Gefährdung für Sie und Ihr Fahrzeug darstellt, indem sich im schlimmsten Falle das Radlager komplett zerlegt und Ihnen das Rad davonfährt.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das Geräusch tritt sowohl beim Rechts- als auch beim Linkseinschlagen auf.
Stärker und entsprechend massiver jedoch beim linkseinschlag.

Sie meinen es kann demnach kaum an den Antriebswellen liegen?

Die hatte nämlich der Werkstattmeister auch bereits in Verdacht.

Er hat eine Probefahrt gemacht und hat daraufhin mehr unwissend als wissend geschaut und meinte lapidar - so ein Geräusch hätte er noch nie wahrgenommen.
Aufgrund dieser Aussage habe ich nunmehr auch dieses Forum als Hilfsanlaufstelle ausgewählt, da dies ein Meister einer Hondawerkstatt ist, unnd auf mich einen eher inkompetenten als fachlich versierten Eindruck hinterliess.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
sorry hab mich vertan - stärker tritt es beim rechtseinschlag auf, also wenn das fahrzeug links ein nickt.
Experte:  pelp88 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also, wenn ein Werkstattmeister kein Vertrauen vermittelt ist das Vorneweg immer ein schlechtes Zeichen!

Die Antriebswellen in Betracht zu ziehen halte ich allerdings für Voreilig, da defekte oder Verschleiß hier eher selten sind.

Lassen Sie doch einfach mal in einer unabhängigen, am besten freien Werkstatt die Radlager überprüfen, da mich Ihre Beschreibung des Symptoms sofort auf diese schließen lässt.

Erst wenn wir diese tatsächlich ausschließen können, macht es Sinn sich weiter Gedanken su machen.

Als kleiner Tipp: Sie könnten Ihre Radlager auch selbst überprüfen, indem sie das jeweilige Vorderrad freiheben, und es in vor- und rückwärtiger Rihtung möglichst schnell zu drehen versuchen. Dann hörchen Sie während der Drehbewegung ganz genau hin, ob ein Geräusch entsteht, das Ihrem reibendem Geräusch ähnelt (allerdings sollte man für diese Prüfung vielleicht einen Refferenzwert haben)Hier sollte nichts zu hören sein. Auch können Sie im freigehobenen Zustand versuchen, das Rad horizontal zu wackeln. Hier darf kein Spiel spürbar sein.

Trotzdem empfehle ich Ihnen den Gang in die Werkstatt!
pelp88, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 91
Erfahrung: Schwerpunkt PKW
pelp88 und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  pelp88 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Es bleibt allerdings der Richtigkeithalber hinzuzufügen, dass die Staubmanschetten der Kreuzgelenke der Antriebswellen überprüft werden sollten. Hier reißen die Gummimanschetten gerne auf, wodurch Fett austritt. Das führt dann dazu, dass ohne Schmierung die Kreuzgelenke abreiben, und mahlende Geräusche verursachen, wobei dies dann aber auch in geradeausfahrt der Fall sein sollte. Diese überprüfen Sie einfach durch schauen bei Volleinschlag der Lenkung. Eine undichte Manschette fällt sofort auf.

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