So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Techniker.

Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Techniker ist jetzt online.

Ein freundliches Halloin die Runde, ich möchte folgendes

Kundenfrage

Ein freundliches Halloin die Runde,



ich möchte folgendes Problem Schildern.



Mein Sintra, bj 99,100.000 Km gelaufen,erste Hand Springt auf schlag an,läuft aber die ersten Minuten wie unrund, schüttelt sich, als wenn er nur au 3 Zylindern läuft würde ein Laie sagen.



Ich habe folgendes gemacht.



Forförderpumpe Tank neu, ESP (orig Opel) neu, Injektoren beide Stufen abgedrückt und regeneriert (neue Einsätze), Traversendichtungen neu, Leckölleitungen neu, Tankdeckel(Tankentlüftung) neu, Kompression geprüft (Top)



Jetzt gehen mir die Ideen aus.



da sich meinem Gefühl nach der Motor insgesammt Schüttelt (heist alle 4 Zylinder gleichermassen) denke ich in Richtung unterversorgung der Zylinderbefüllung im Kaltlauf bzw.das hier vielgepostete Thema Luft nach abstellen des Motors im System.



Laut Tech2 Datenliste alle Werte im Soll, keine FC.

Wenn warm, dann ablosut runder Motorlauf, hängt drehfreudig und durchzugstark am Gas.





Frage: die Werksneue Pumpe stammt laut Teilenummer vom x20dth. Laut Bosch kein Problem.

Hat jemand vielleicht Datenblätter von Pumpe x22dth und x20dth???

Weis die Pumpe durch das SG auf der Pumpe, das sie zu x20dth oder x22dth gehört,oder ist das durch das Motorsteuergerät bestimmt.



Ich freue mich über jeden,auch noch so weit hergeholten Denkansatz.



Grüße aus MV
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich habe eine Servicemeldung zu Ihrem Problem gefunden.

Anscheinend kann sich am Motorsteuergerät ein Defekt aufgrund einer unzureichenden oder fehlenden Masseverbindung auftun.

Abstellmaßnahme: Masse ans Motorsteuergerät legen, bei weiterem Auftreten Steuergerät erneuern.

 

Klingt zwar nicht lustig, aber das mit der Masse sollten sie versuchen. Wenn gelegenheit besteht, können Sie mal Testhalber eines mit einem Anderen Fahrzeug vertauschen?!

 

Der Bosch-Pumpe VP44 ist es egal, ob sie sich in einem 2.0 oder in einem 2.2 Litermotor befindet. Gesteuert wird das ganze von Pumpen und Motorsteuergerät.

Eventuell können Sie die Pumpenstellung überprüfen, da sich diese mit der Steuerkettenlängung ein wenig verschoben haben könnte.

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke,werde gleich mal Masse an SG legen.

Masse einfach aufs Gehäuse des SG?

 

Einstellung derKurbelwelle zu Nockenwelle und Pumpe absolut korrekt!

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ja!

Lt. Servicemeldung kann es durch Masseversatz zum zerstören eines internen Schaltkreises kommen, der speziell im Kalt und Leerlauf zum Motorruckeln führen kann. Die Masse sollte also auf jeden Fall gelegt werden, auch wenn keine Probleme auftreten.

mfg

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Masse ist gelegt.Ich hab den Wagen jetzt nochmal schräg mit schnauze nach unten geparkt,um die Leckleitung / Luftthematik zu prüfen. ich denke, das derMotor in einer stunde soweit abgekühlt ist, dass ich starten kann. Gibt es eine möglichkeit, das Steuergerät bezüglich dieser Funktion zu testen oder mit dem Tech 2 über die Datenliste einen relevanten wert auszulesen?

 

Fördermenge und Förderbeginn etc.werden ja angezeigt!

 

MFG

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Leider gibt es dazu keine weiterführenden Informationen in meinen Unterlagen. Nach logischen Gesichtspunkten dürfte ein Treiberbaustein im Steuergerät dann nur noch unzureichend arbeiten.

 

Wenn dennoch Luft das eigentliche Problem hervorruft, kann Testhalber oder als Dauerprovisorium eine ganz normale elektrische Kraftstoffpumpe zwischengeschaltet werden. bzw. Ein Vordruckventil mit 0,1 bar Haltedruck (Peugeot/Citroen benutzt soche) in die Rücklaufleitung integriert werden. Natürlich ist die einzig richtige Variante dann, den lufteintritt zu finden und zu beseitigen. Kraftstofffilter sind manchmal schon die Fehlerquelle.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Masse gelegt, Motor gestartet, ohne Änderung.

 

Jedoch:

Wenn derwagen über Nacht steht,dann springt er auch sofort an,läuftjedoch gleich hart und schüttelt sich. Habe jetzt nach ca 4 Stunden gestartet, Kühlwassser ca 25grad, springt an, läuft 4sek sauber, und dann unrund.

Dann regelversuche durch SG?, so dass in Aplitude unrund,rund, unrund, rund usw läuft.

Ich hatte heute nacht die Rücklaufleitung mit einer Feststellzange abgeklemmt,ohne Wirkung.

 

Trotzdem werde ich jetzt das Gefühl nicht los, dass der Faktor standzeit und nicht motortemp. entscheidend ist.

 

MFG

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sie können mal Probieren, dem Steuergerät eine falsche Motortemparatur vorzugaukeln. Nehmen sie mal einfach einen Entsprechenden Widerstand anstatt des Fühlers.

0 Grad wären ca 6 kOhm

20 Grad ca 2,5 kOhm

100 Grad ca 200 Ohm

auch zwischenwerte sind möglich.

 

Ich hatte mal ein nicht unähnliches Problem, bei dem nur Standgas kalt zu niedrig war. 100 Ohm in Serie zum Original behoben mein Problem, obwohl andere das Steuergerät erneuern wollten, was auch tatsächlich das Problem war, aber auch diese können Erfolgreich ausgetrickst werden.

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hatte beim testen der vorglühanlage den Stecker Temp Fühler Kühlwasser ab, SG erkennt dann -40 Grad. Ohne Wirkung oder Veränderung.

 

Ventil mit haltedrock werde ich morgen holen,aber durch Feststellzange am Rücklauf hatte ich denke ich schonden selben Zweck zum Testen erziehlt.

 

PS:x22dth glüht erst ab einer Temp von 5 Grad oder weniger....

 

Habe per tech 2 die Kalstartmenge aufs max angehoben,ohne wirkung.

 

Hatdiepumpe eine Startmengenanhebung o ähnliches,die Prüfbar ist?

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

AGR und Drallklappe einwandfrei?

Beim völligem Abstecken wird vom Steuergerät -40 Grad als Ersatzwert genommen, da es Erkennt, daß hier ein "Defekt" vorhanden sein muß. Dies wird jedoch nicht fürs komplette System übernommen, da auch anhand von Luft und Kraftstofftemp sensor die reale Lage geprüft wird.

Kaltstartmenge bringt hier leider nichts, da der Motor ja einwandfrei anspringt, erst wenn er dazu übergeht im "normalen" Betrieb zu arbeiten tauch Ihr Problem auf.

Können Sie Angaben dazu machen, wie lange es dauert, bis sich einwandfreier Motorlauf einstellt? (Ohne Fahrzeit dazwischen)

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Stellgliedtest AGR ok, Drallklappe gerade gemacht, bin mir nicht sicher,da ich die Auswirkungen des Tastens von 5 auf 95 prozent nicht kenne und grad keine prüfanleitung zur hand hab. Wie sollte sicheine verstellung der Drallklppe im LL auswirken?

 

Motorlauf:

Runder Motorlauf stellt sich ab ca 60 grad wassertemperatur ein.

Faktor Zeit:

Wenn er so wie jetzt ca 4 stunden gestanden hat, dauert es ca 45 sek bis er aus der Regelphase raus ist(mit kurzem Zwischengas 5-6 sek bei ca 2000 Umdr), dann geht er in einen kont. harten Motorlauf ohne ausregeln für ca 15sek, dann wird er weich und rund...

 

Wenn so wie heute früh,dann enorm harter lauf nach starten, alles weitere so wie oben, nur auf ca 4 Minuten gedehnt....

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehen sie auch eine tatsächliche Veränderung am Bauteil?

AGR Ventil sollte raus um auf verkokung untersucht zu werden.

Drallklappe verschliest in einer Stellung die hälfte der Einlassventile beinahe ganz.

Sie können zumindest die Hebelstellung kontrollieren, bzw. mal händisch bewegen. Auch ob sich per Testeransteuerung auch tatsächlich eine Bewegung ergibt.

 

Die Welle der Drallklappen muß um 90Grad verdrehung schaffen.

 

P.S.: Der Ansaugkrümmer kann im Bereich der Drallklappe so extrem verrust sein, daß beinahe keine Luft mehr in den Motor kommt. (Kann sein, muß aber nicht sein)

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

AGR im zuge des Injektorziehens mit gehäuse ausgebaut, gehäuse gereinig (war ok), AGR unterdruckprüfung auch ok, Stempel AGR und Andruckstelle ware sauber.

 

Drallklappe gerade angesteuert, zieht sauber auf 90 grad durch

 

hab grad unterdruckpumpe bei 0,8 bar am Rücklauf, Druck hält jetzt 15 minuten konstant, ich werd jetzt noch einmal die anlage mit KM Pumpe am Rücklauf Bumpe entlüften, mal sehen

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Bin gespannt.

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hatte jetzt Pumpe am Rücklauf , 5 minuten pumpen lassen, dann mit pumpe gestartet, springt sauber an und geht dann nach 5 sek wieder ins regeln, ....,mannmann, weiterdenken, ist bestimmt so ne kleine sache an die mann garnicht denkt
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ist die Fahrleistung währenddessen dabei beinträchtigt?

Ich würde dazu raten den Ansaugkrümmer abzunehmen und die Drallklappen einer Sichtprüfung samt Entrußung der Ansaugkanäle mal Sicherheitshalber durchzuführen.

Mir ist schon klar, das dies ein nicht unerheblicher Arbeitsgang ist, aber dann kann auch das sicher ausgeschlossen werden.

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

wie gesagt, ansaugkrümmer war ab, alle kanäle mit gleichmäßigen berußungen an den kanalwänden und klappen, ich würds nicht mal als ablagerung bezeichnen sondern als patina. während ich vorhin den Stellgliedtest Drallklappe gemacht habe, war am motorlauf auch eine verstellung hörbar. also würde ich diesen punkt als abgearbeitet bezeichnen.

 

Habe eben beim abklemmen der Pumpe etwas bemerkt, das ichbisher nicht beachtet habe. An der Pumpe befindet sich der Förlaufanschluß, der vom Kraftstofffilter kommt.der anschluß besteht aus einer Hohlgebohrten Schraube, so wie manns kennt. Diese Schraube ist aber mit einer weiteren Leitung belegt,die in richtung Kraftstoffilter verläuft. Am ende der Leitung istein schraubdeckel mit der Aufschrift FUEL PRIMING PORT. HAND TIGHTEN ONLY.

 

Schraube ich die Plastekappe ab, dann sitzt im Rohr eine nadel mit plättchen, ähnlich einem ventil.

 

Waskann das sein? Noch nie gesehen! und wenn das ganze mit auf dem Vorlaufanschluß sitzt könnte eseine Fehlerquelle sein!?

 

Hab leider keine unterlagen hierum das ding zu identifizieren, was ich aber gern würde, bevor ichs dicht mache

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Priming Port ist einfach eine Händische Kraftstoffpumpe, die natürlich aufgrund einer Undichtheit zu Luft im System führen könnte.

mfg

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

da bitte etwas genauer,Sie scheinen in dem punkt mehr infos zu haben.

 

Sitzt die logischerweiseim Vorlauf, wie funktioniert diese?

 

Wie wäre sie dicht zu machen?

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Die genaue Funktion genau Ihrer Pumpe verschließt sich meinem Wissens, da ich garnicht weiß wie die aussieht. Jedoch haben sehr viele Fahrzeuge eine solche Pumpe im Volauf sitzen. Meist noch vor dem Kraftstofffilter, aber manchmal auch danach in Pumpennähe.

Ich denke es handelt sich um eine schlichte Kolben oder Membranpumpe.

Sie können diese Bedenkenlos abklemmen. Sie wird nur dazu benutzt, nach dem leerfahren des Tanks wieder Diesel in die Pumpe zu pumpen, bzw. nach dem Wechsel des Filters diesen wieder zu befüllen

 

mfg

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
also es handelt sich nicht um eine pumpe, sondern um ein mitangeflanschtes stück Rohr / Kraftstoffleitung, das /die am ende ein ventil sitzen hat
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Priming = ansaugen und port = Anschluss

Also entweder Pumpe, oder Stelle an der eine Pumpe angeschlossen werden kann.

mfg

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
vorab vielen dank fürs mitdenken....

Ölwechsel habe ich nach dem Pumpentausch und erfolgreicher Probefahrt gemacht, 1o w 40 opel öl
Falschluft ist ein punkt, der mir aus meiner langen schrauberzeit immer allgegenwärtig ist und war, ihr werdet lachen, hab ich hier noch nicht gemacht, also morgen früh ne frische pulle bremsenreiniger und wir werden sehen.

nochmal kurzes Update:

Geprüft wurden.
Steuerzeiten / KM werkzeug Opel
AGR / Tech 2 / Vakuum
Drallklappen / Stellgliedtest/ Welle dreht sauber 90 grad
Vakuum gezogen lekölleitungen / t stücke und Leitungen neu
Vorglühanlage Steuergerät / Tech 2 / quergetauscht
Gehäuse Kraftstoffilter ausgebaus / vakuum gezogen / Dichtringe neu

ersetzt bzw instandgesetzt:
Tankdeckel / wg entlüftung
Förförderpumpe Tank
ESP / orig. Opel / neu
Glühkerzen / neu
Injektoren sammt Dichtringen (PS: der unterschied in der Fahrbarkeit nach Instandsetzen ist enorm, auch wenn die Injektoren nich Zicken, wer 600 EUS überhat, machen....)
Leckölleitungen nebst T stücke
zusätzliche masse auf gehäuse motorsteuergerät ( im resonanzkörper) gelegt
olwechsel / 10 w40 vor 5 tagen
Kraftstoffilter

Verzweiflungstaten:
auto mit schnauze oben geparkt
auto mit schnauze nach unten geparkt
Geber wassertemp abgeklemmt (wert an SG - 40 grad)
über tech 2 alle Fördermengen auf Max gesetzt

im zuge des Suchens (fehlersuche jetzt ca. 50 h):
- alles in der hand gehabt
- Bauteile gereinigt und Sichtgeprüft
- Bauteile über tech 2 geprüft
- Bauteile manuell geprüft (unterdrück, Sichtprüfung etc)

letzte Aktion:
ich hab die ominöse leitung mit dem Ventil über selbstgebautes Adapter Über- und unterdruckhalber behandelt, in beiden fällen wird der Druck nicht gehalten....

Strohalm:
Morgen Falschlufttest
Softwarestand SG auslesen wg Updates ( bei letzteren versuchen sagte Rückmeldung immer, eine neuere version als die aNGEBOTENE IST VERBAUT / GESPEICHERT

es ist einfach, denken wir einfach, und zwar weiter....


geherzt aus MV

PS: ich mag meinen Dicken und der Stand jetzt ist nur ein zwischenergebniss, dahinter liegt freie fahrt für ein hammer fahrzeugkonzept mit nem sahne motor,








Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Bin gespannt.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Abend,

Sie haben aufgegeben?

mfg
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Nö warum? Bloß hatte ich dazwischen in meinem Betrieb streßig.

 

Haben Sie in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse?

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil