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Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
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Techniker ist jetzt online.

habe ölwechsel gemacht und eine schlammwäsche.jetzt läuft er

Kundenfrage

habe ölwechsel gemacht und eine schlammwäsche.jetzt läuft er unrund und stirbt ab.im luftfilter raum war eine wasseransammlung neue zündkerzen rein abgestorben.nach 100 metern fahren waren die zündkerzen brennend heiss.grüsse ernst
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 4 Jahren.
Schönen Guten Tag werter Justanswerkunde.
Ich bedanke XXXXX XXXXXür Ihr Vertrauen in unsere Experten und möchte Ihre Anfrage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, um Ihr Anliegen zu lösen.

Sie sollten alle Teile, die bei der Wäsche benässt worden sind grundlich mit Druckluft trocknen. Außerdem muss dann die Elektronik des Fahrzeugs gründlich geprüft werden. Sehr wahrscheinlich haben Sie bei der Wäsche einen Wasserschaden an einem Elektronikbauteil verursacht. Wo dieser genau liegt ist aber nur vor Ort eindeutig zu ermitteln. Ggf. den Zündverteiler(wenn verbaut) einmal öffnen und leeren, meist sammelt sich hier Wasser an.

Mit freundlichem Gruß, Thomas

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben und bitte meine Antwort zu akzeptieren. Sie akzeptieren, indem Sie auf das grüne Feld „Akzeptieren“ klicken.

Über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich auch freuen.

Vielen Dank XXXXX XXXXX !

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
eine motorwäsch wurde nicht durchgefüht sondern bei öl wechsel nu74r ein mittel in die ölwanne gegeben damit der sogenannte sclamm entfernt wird.und wieso steht der luftfilter raum unter wasser.
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 4 Jahren.
Da muss dann ein Ablauf im Motorraum verstopft sein, der sich in der Nähe des Filterkastens befindet. Oder der Kasten selbst war bzw ist undicht. Von sog. Entschlacken der Ölwanne würde ich generell abraten, damit der Schmierfilm an den Zylinderwänden nicht abreißen kann. Eine solche Entschlammung ist niemals notwendig, wenn kein Kühlmittel ins Öl geraten ist. Selbst dann sollte nur in ausgebautem Zustand entschlackt werden. Der unrunde Lauf kann dann nur Zufall sein und als erstes sollte der Fehlerspeicher überprüft werden.
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bitte reagieren Sie auf die Beratung
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die Schlammwäsche des Motorinneren ist eine gute Sache, es kann jedoch sein, daß nun undichtigkeiten im Motor aufteten, die zuvor vom Ölschlamm/Ruß abgedichtet waren.Um welches Fahrzeug handelt es sich genau?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
es handelt sich um einen dahihatsu cuoreL501 b.j.1996. er läuft anfangs ganz normal nur nach längerer fahrt fängt er zu stottern an und der drehzahlanzeiger fällt von anfang angezeigten 1 runter.ich hatte vor der schlammwäsche nie probleme.eigenartigerweise fährt er mit den alten zündkerzen ruhiger.bei den neuen zündkerzen ist er mir gleich abgestorben.gruss ernst
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Haben Sie außer der Schlammwäsche auch andere Reparaturen durchgeführt?

Sind die neuen und die alten Zündkerzen die gleiche Type?

Welches Mittel haben Sie für die Schlammwäsche benutzt?

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ihr Fahrzeug besitzt einen Verteiler mit Impulsgeber, und ein Kombiniertes Steuergerät für Zündung und Einspritzung.

 

Es ist schon korrekt, die Verteilerkappe abzunehmen, und dennoch nach Feuchtigkeitsspuren zu suchen, aber auch nach Schäden bzw. starken abglagerungen an den Kontaktstellen im inneren der Verteilerkappe. Diese führen häufig zu den erwähntem Problem. Man kann die Ablagerungen vom Verteilerfinger, und von den 3 Kontaktstellen der Kappe einfach mechanisch entfernen. Die Mittelelektrode der Kappe besteht aus Graphit, und sollte gefedert sein. Bei eventuellem Ausblaßen mit Pressluft bitte diese mit dem Finger festhalten.

Weiters kann ein Unterdruckschlauch der Vom Ansaugrohr zum Steuergerät führt schlichtweg Undicht oder unbeabsichtigt abgerissen oder abgesteckt worden sein.

 

Ich bitte Sie mir das Ergebniss Ihrer Prüfung mitzuteilen.

mfg Reitbauer Klaus

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Konnten Sie den Fehler mittlerweile Ergründen?

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
der wagen läuft nach dem starten gut. mit erhüter drehzahl.probleme treten erst auf wenn er normal warm ist.vieleicht sollte mann das standgas höher drehen.gruss ernst
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Die Leerlaufdrehzahl Ihres Fahrzeuges ist vom Motorsteuergerät vorgegeben und kann nicht eingestellt werden. Einzig eine Einstellung der Zündung ist möglich.

 

Eventuell gibt es eine Undichtigkeit am Ansaugkrümmer. Dieses würde das Phänomen nämlich ebenfalls hervorrufen.

Es wäre jedoch für die Fehlerfindung recht nützlich, wenn Sie uns mehr Information, bzw. Rückmeldung geben würden.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
das problem liegt einfach daran das der motor wenn er warmggefahren ist zu leichte rückeln führt erst wenn ich mehr standgas gebe und am gaspedal stehen bleibe läuft er wieder rund. gruss ernst
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wurden bisher irgendwelche Empfohlenen Schritte eingeleitet?

Wenn Sie uns keine Rückmeldung über bisherige Tätigkeiten geben, dann können wir hier bloß raten.

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
ganz einfach.bei kaltstart wenn der automatische joker aktiviert ist läuft er rund und normal.sobald aber die normal temperatur erreicht ist fängt der motor zu stottern an.da muss ich am gasbedal bleiben damit die drehzahl steigt und der wagen nicht abstirbt gruss ernst
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Und das ganze trat erst auf, nachdem Sie die Motorspülung gemacht haben?

Welches Mittel haben Sie für die Motorspülung benutzt?

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
ja genau das mittel kenn ich nicht leider. bevor der ölwechsel gemacht wurde,hat der mechaniker natürlich den verschluss zu r öelwanne geöffnet da hat er auf den verschluss deckel so eine art schlamm festgestellt.darauf hat er mir eine schlammspülung vorgeschlagen.also keine motorwaschung sondern eine schlammspülung. leider war ich gerade nicht dabei bei der spülung.ich habe extra für das sogennante spülmittel 38 euro bezahlt. während der spüllung lies er den motor laufen.ich nehme an das mittel hat er in die oelwanne gegossen. gruss ernst
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich denke , Der Mechaniker hat eventuell unbeabsichtigt einen Unterdruckschlauch abgezogen.

Das würde sich genauso Auswirken!

 

Bitten Sie Ihn, dies nochmals zu kontrollieren.

 

Wenn tatsächlich er den Fehler verursacht hat, sollte er dafür auch nichts berechnen!

Fragen Sie ihn auch, ob die Zündkerzen vom gleichen Typ sind, wie die die drinnen waren.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
okay. wo zum beispiel ist der unterdruckschlauch.ich habe nämlich angst ich komme nich so weit mit dem auto.wenn etwas passiert bin ich aufgeschmissen.ich bin fast rechssitig durch den schlaganfall gelähmt.darum fahre ich auch einen automatik. ich fahre einen dahihatsu cuore 501L 1996.gruss
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Bitten Sie Ihren Mechaniker, bei Ihnen vorbeizukommen. Nur er weiß, wo er möglicherweise was abgesteckt hat, bzw. wo er die Hände drann hatte.

Es gibt von diesen Schläuchen mehr als nur einen.

Ihr Mechaniker hat sicher Verständniss für Ihre Sorgen, und wird gerne bereit sein, vor-Ort kurz mal in den Motorraum zu kucken, oder den Wagen mitzunehmen, und schnell eine Behebung dieses Problems veranlassen.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
das mit dem mechaniker ist so ein problem.der arbeitet bei der fm unger also atu. der kommt nicht. habe jetzt den sogenannten Drosenkoppler mit kontaktspray eingesprüht. hoffe das funkzieniert.es muss doch möglich sein die ursache zu finden.ganz einfach bei kaltstart geht er super. nur nach kurzer fahrzeit wenn er warm ist macht er probleme. da geht der tourenzeiger etwas rauf und wieder etwas runter.die unterdruckschläuche passen.gruss ernst
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Da ich nicht weiß, wieviel Erfahrung sie an Motoren habe, fällt es recht schwer Ihnen aus der Ferne Unterstützung zu geben. Finden läßt sich der Fehler bestimmt, jedoch wäre es halt leichter, vor Ort selbst wahrzunehmen, was auch die eigentliche Fehlersuche wesentlich vereinfachen würde.

 

Wir stehen hier an einem Punkt, an dem ich Ihnen fernschriftlich nicht mehr weiterhelfen kann.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
jedenfalls danke für ihr bemühen.werde versuchen einen privaten mechaniker zu finden.bin leider in wien zu hause. gruss ernst
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Okay! Wenn dieser Hilfe benötigt, bin ich noch immer gerne für Sie da.

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
bitte wie erkenne ich ob vieleicht der zylinderkopf kaputt ist danke
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Dazu wären umfassende Arbeiten nötig, die ein erfahrener Mechaniker machen sollte.

Der Einfachste Weg dazu wäre es in der nächstgelegenen Werkstätte den Dampf des Kühlwassers in einen Abgastester zu leiten. Zeigt dieser Kohlenwasserstoffe an, dann ist zumindest mal ein Defekt in diese Richtung gegeben, was noch immer nicht aussagt, ob der Zylinderkopf defekt wäre. Auch könnte die Dichtung zwischen Kopf und Motor betroffen sein.

mfg Reitbauer Klaus

 

P.S.: Ich glaube aber kaum, daß dies aufgrund einer Motorschlammwäsche auftreten könnte.

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
herr reitbauer sie sind sehr geduldig.entschuldigen sie einen alten mann.war gerade bim wagen.auto sofort angesprungen.ist rund gelaufen. habe bei laufenden motor kühldeckel abgenommen.kein blubbern.oel stab zeigt keine wasserablagerung.oel ist nach oelwechsel natürlich noch hell.die neuen zündkerzen waren leider nach 5minuten fahrzeit schon bräunlich.danke für ihre geduld
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das alles wäre im normalen Bereich. Allerdings erkennen Sie einen nur "geringen" defekt der Kopfdichtung auf diese Weise nicht!

Dieser ist aber mit der Beschriebenen Methode recht schnell erkennbar.

Viele Werkstätten kennen allerdings diese Funktion Ihrer Abgastester selbst garnicht, und sind noch nie auf die Idee gekommen dies auf diese Weise zu prüfen.

mfg Reitbauer Klaus

 

Wie häufig tritt das Problem eigentlich auf? Wenn ja jetzt alles ganz normal war?

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
das werde ich dann morgen sehen ,wenn ich eine längere fahrt mache wenn er so gut fährt wie auf kurze strecken ist alles okay.mit der heitzung hängt das hoffe nicht zusammen.denn der wagen wird sehr schnell sehr warm innen. gruss ernst
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Pauschal kann ich dies nicht beurteilen, jedoch denke ich mal, daß dies normeil sein müsste. Haben Sie einen Temparaturzeiger am Armaturenbrett, dann wissen Sie wie warm der Motor wird.

mfg Reitbauer Klaus

 

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