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Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
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Techniker ist jetzt online.

Hallo, wir haben ein Problem mit einem VW Touran Baujahr 2005

Kundenfrage

Hallo, wir haben ein Problem mit einem VW Touran Baujahr 2005 Motor: BKC . Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag hinterlegt, der Motor springt aber nicht an. Kraftstoff kommt bis zur Pumpe am Zylinderkopf an.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 4 Jahren.
Schönen Guten Tag werter Justanswerkunde.
Ich bedanke XXXXX XXXXXür Ihr Vertrauen in unsere Experten und möchte Ihre Anfrage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, um Ihr Anliegen zu lösen.

Weleche Einträge sind denn im Fehlerspeicher vorhanden?

Mit freundlichem Gruß, Thomas

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben und bitte meine Antwort zu akzeptieren. Sie akzeptieren, indem Sie auf das grüne Feld „Akzeptieren“ klicken.

Über eine positive Bewertung würde ich mich natürlich auch freuen.

Vielen Dank XXXXX XXXXX !

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo, im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden. Der Fahrer hat das Fahrzeug normal abgestellt und abends sprang der Wagen nicht mehr an. Die Wegfahrsperre haben wir auch geprüft, die können wir auslesen. Der Motor hat vor einem halben Jahr ein neues Pumpelement am 4. Zylinder bekommen.

 

Groß, Henry

Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 4 Jahren.
Dann kann der Defekt nur von einem der Düsenelemente ausgelöst werden, da diese gern eine schwierige Fehlerquelle darstellen. Sie tauchen nicht im Fehlerspeicher auf, da sie rein mechanisch funktionieren, können aber per Spritzbildanalyse eindeutig begutachtet werden.
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Eine Prüfung ob das Steuergerät überhaupt eine Signal aussendet wäre Sinnvoll, Auch der OT-Geber wird nicht unbedingt als fehlerhaft gespeichert, nur läuft dann der Motor nicht mehr! (Die Ansteuerung der PD-Elemente können gemessen werden)

 

Andernfalls könnte auch der 5V Ausgang des Steuergerätes geprüft werden, (Am Motortemp-Sensor) um auszuschließen, das das Steuergerät hinüber ist.

mfg Reitbauer Klaus

Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bitte reagieren Sie auf die Beratung
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die Ansteuerung der Pumpenelemente funktioniert. Wir wollen jetzt die Kraftstoffpumpe am Zylinderkopf tauschen. Die ist zur Zeit nur leider schwer zu bekommen im Zubehör und VW übertreibt bei der Pumpe mal wieder im Preis.
Experte:  KFZ-Online hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Sie könnten die Pumpe auch ausbauen und zu einem Bosch Diesel Service zur Prüfung bringen. Hier kann sie ggf auch instandgesetzt werden.
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Eventuell eine güntige Alternativadresse zu Ihrer Preisfindung:

www.ginner.at

 

Einfach mal anrufen! Die können eventuell auch eine Reparatur Ihrer Teile machen, bzw. wenn dies zu teuer ist, Reparierte Tauschteile anbieten.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hatten Sie bereits Erfolg?

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Leider nicht, wir haben den Kurbelwellensensor ersetzt und die Kraftstoffpumpe getauscht, leider ohne Erfolg. Die einzelnen Pumpenelemente kann hier bei uns in der Nähe leider keiner prüfen. Einzelne Elemente auf Verdacht zu ersetzen, erscheint mit etwas zu kostspielig. Langsam gehen die Ideen aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Auf Verdacht zu erneuern ist natürlcih keine lohnende Idee, daß kann ich nachvollziehen.

In welchem Großraum sind Sie Zuhause?

Eventuell können Sie sich damit abfinden, die Teile ausgebaut zu verschicken, damit diese geprüft werden können?

(Dauert meist nur Postweg + 5 Tage oder so, kann man vorher Telefonisch abklären!)

Denn ein nicht laufendes Fahrzeug haben Sie ja zum jetztigen Zeitpunkt sowieso, auch wenn dies bitter ist.

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Dieses Auto ist höchst suspekt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers der Wegfahrsperre war auch kein Fehler vorhanden. Beim Auslesen der Istwerte aber steht : keine Startberechtigung. Die Kontrolleuchte im Instrumentengehäuse geht aber aus, nach Einschalten der Zündung. Weder im Motorsteuergerät, noch bei der Wegfahrsperre ist ein ein Eintrag im Fehlerspeicher. Das macht die Fehlersuche auch nicht einfacher.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kruse

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Also Sie sagten doch, daß die Ansteuerung der Pumpenelemente funktioniert? Werden die jetzt vom Steuergerät tatsächlich angesteuert?

Möglichkeit bei den Istwerten wäre folgende: Es steht immer "keine Startberechtigung" und dazu 0 oder 1 bzw. Ja oder nein. Dies ist bei meinem Gutmann Tester zumindest oft so.

Zudem sollte soweit ich weiß das Fahrzeug selbst mit falschem Schlüssel ohne Startberechtigung der Wagen zumindest kurz anspringen oder die Lampe innen den Hinweis darauf liefern. Sie können den Transponder des Schlüssels mit Alufolie abschirmen um diesen Effekt zu erzielen.

 

mfg

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das merkwürdige ist ja, das die fehlende Startberechtigung zu Beginn der Fehlersuche nicht vorhanden war. Bei meinem Bosch Tester kann ich die Einspritzmenge auslesen und die ist jetzt ständig bei 0. Wir werden noch einmal mit dem Zweitschlüssel das Starten versuchen, doch den bekomme ich erst heute Nachmittag. Mich wundert nur das die Kontrolleuchte ausgeht, das bedeutet ja, das der Schlüssel erkannt wurde. Ich hoffe ja das die Wegfahrsperre nicht auch noch defekt ist.

 

MfG

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das Pumpensteuergerät kann bei gravierenden Fehlern auch eine totalsperre veranlassen, dies müsste dann allerdings mit einem Fehlercode hinterlegt sein. Nach widerholter löschung kann es jedoch sein, daß der Fehler nicht mehr auftritt.

 

Messen Sie mal direkt an den Einspritzelementkabeln (Messbereich sollte bis 100V gehen um nicht das Gerät zu beschädigen, Notfalls per FLUKE und Wechselspannungsbereich)

Motordrehzahl wird aber vom Bosch Tester erkannt?

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Kurbelwellen- und Nockenwellendrehzahl werden angezeigt. Mit dem zweiten Schlüssel war auch das Problem mit der Wegfahrsperre nicht mehr vorhanden. Beim Starten merkt man, das ein Zylinder mitläuft, aber der Motor springt nicht an. Da mir mitlerweile die Zeit wegläuft, habe ich mich entschlossen, das Fahrzeug zu VW zu bringen. Irgendwie kann man machen was man will, die Kiste läuft einfach nicht.

 

MfG

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Also war zumindest eines der Probleme ein falscher Schlüssel.

Haben Sie Messungen am Injektor durchgeführt?

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Die PD- Elemente sind elektrisch in Ordnung und der Leitungssatz auch. Wir sind mit unserem Latein am Ende.

 

MfG

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Also wird jetzt auch tatsächlich ein Signal zu den PD-Elementen gesendet?

Wenn dies stimmt, kann nur noch der Kraftstoffkreis betroffen sein.

Versorgung bis zu den PD-Elementen ist sagten sie in Ordnung, dann bliebe nur noch Kompression oder eben die PD-Elemente über.

Das Grenzt die Fehlerquelle zumindest schon mal stark ein!

Nur nicht aufgeben!

mfg Reitbauer Klaus

 

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Kompression ist in Ordnung, lässt sich übers Steuergerät mit dem Anlasser prüfen. Das Problem ist, das von Flensburg bis Hamburg keiner in der Lage ist die PD- Elemente zu prüfen. Und das mit dem Verschicken kenne ich, dann sind die Sommerferien vorbei, bis ich die Dinger wieder habe.

 

MfG

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Also so eine Art Vortest muß doch auch intern möglich sein. Haben Sie ein Spritzbildprüfgerät für die Herkömmlichen Dieseldüsen?

Es müsste eigentlich funktionieren, Diesel dranzugeben, und das Element Händisch bzw. mit Hilfswerkzeug zusammenzudrücken, so daß vorne was rauskommt.

Die elektrik am Element ist auch zu bewerkstelligen denke ich.

Dann benötigen Sie zumindest mal die Abdichtung für die Elemente.

Der Kompressionstest übers Steuergerät ist "nur" ein Vergleichstest der Zylinder! Wenn alle gleichmäßig zu wenig Kompression hätten, dann würde man dies nicht erkennen!

Aber ich denke für unsere Zwecke hier sollte dieser Test reichen.

mfg Reitbauer Klaus

 

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Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Wir haben das Fahrzeug von VW wiederbekommen. Die haben allerdings auch eine Woche gebraucht, um festzustellen das das Steuergerät defekt ist. Egal, nun läuft er wieder.

 

MfG

Kruse

Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ein wirklich sehr seltenes Problem. Ich hoffe, daß Sie mit der vorabklärung und Ausschluß einiger Fehler bei VW wenigstens Ihre Geldbörse schonen konnten.

mfg Reitbauer Klaus

 

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