So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Techniker.

Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
Techniker ist jetzt online.

KIA Rio 1.2 G5 Edition7. Bauj. 01.2012.

Kundenfrage

Hallo, ich fahre einen KIA Rio 1.2 G5 Edition7. Bauj. 01.2012. Als es jetzt unter-15 Grad waren ist er morgens nicht angesprungen. Zündschlüssel auf starten gedreht, es gab ein Klickgeräusch, wahrscheinlich vom Magnetschalter, der Anlasser hat aber nicht durchgedreht. In der Werkstatt wurde die Batterie getauscht und der Anlasser ausgebaut und gefettet, einen wirklichen Fehler hat man nicht gefunden, Batterie war Ordnung. Bei Temperaturen um die -10 Grad springt der Rio aber an.
Wenn es so 8-10 mal klick gemacht hat springt er  ev. an.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Verlangen Sie bitte von Ihrem Verkäufer eine Behebung des Problems und nicht bloß irgendwelche Versuche! Ihre Beschreibung des Fehlers ist recht gut und nachvollziehbar!

 

Mögliche Ursachen:

 

1. Interner Produktionsbedingter Defekt des Starters.

2. Masse bzw. Plusverbindungen von Batterie bis zum Starter zu hoher Spannungsabfall aufgrund eines schlechten Kontaktes!

3. Motor bzw. Schwungrad blockiert bei Kälte, was Sich aber schon als Motorschaden bemerkbar gemacht hätte und deshalb ausgeschlossen werden kann.

4. Batteriedefekt, was ja ebenfalls bereits ausgeschlossen wurde!

 

Es gibt hier keine weiteren Fehlerquellen, darum bin ich auch Verwundert, daß der Händler bloß ein schmieren des Starters versucht hat, und nicht gleich auf einen neuen Zurückgriff, da er diesen ja selbst auch vom Importeur bezahlt bekommt.

 

Wenn Sie wegen steigender Temperaturen vorerst nicht unternehmen wollen, dann verfassen Sie bitte ein Schriftstück in dem Sie festhalten, wann und welcher Fehler genau auftrat, auch die Reparaturversuche des Händlers festhalten und Bemerken, das das Problem dennoch vorhanden sein muß, und Sie deswegen eine Eventuelle Reparatur dahingehend auch nach Ablauf der Garantie natürlich nicht bezahlen wollen, da der Fehler ja bereits innerhalb der Garantiezeit auftrat.

 

Dieses lassen Sie nach Möglichkeit vom Händler unterschreiben, natürlich auch von Ihnen, und schicken eine Kopie davon an den Importeur. Dieser soll doch bitte eine Stellungnahme in schriftlicher Form an Sie zurücksenden.

Damit sichern Sie sich auch ohne zwischenzeitliche Probleme eine eventuell nach der Garantiezeit auftretende gleiche Störung als Garantie zu bekommen.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung: Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
Techniker und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,

dass der Anlasser als Fehlerquelle in Frage kommt war auch schon meine Vermutung,
der Händler wollte den Anlasser zuerst auch wechseln, hat aber statt dessen den Anlasser ausgebaut und in eine Gefriertruhe getan (-18 Grad) und am nächsten Morgen wieder eingebaut und gestartet. Auto ist angesprungen. Ich bin der Meinung, dass das nicht die gleichen Bedingungen sind. Der Händler meinte, wenn der Anlasser getauscht wird und von KIA geprüft wird und als in Ordnung befunden wird, muss er ihn bezahlen.
Verwundert hat mich auch, dass nach ca 5-6 mal starten das Auto angesprungen ist. Ich vermute, dass der Anlasser sich doch ganz gering bewegt und dan an eine Stelle kommt wo er wieder funktioniert.
Ich lasse da auf keinen Fall löcker und werde Ihren Hinweis auch umsetzen Aber KIA gibt ja 7 Jahre Garantie und der nächste Winter kommt auch.

Vile Grüße
Uwe Wohland
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,

dass der Anlasser als Fehlerquelle in Frage kommt war auch schon meine Vermutung,
der Händler wollte den Anlasser zuerst auch wechseln, hat aber statt dessen den Anlasser ausgebaut und in eine Gefriertruhe getan (-18 Grad) und am nächsten Morgen wieder eingebaut und gestartet. Auto ist angesprungen. Ich bin der Meinung, dass das nicht die gleichen Bedingungen sind. Der Händler meinte, wenn der Anlasser getauscht wird und von KIA geprüft wird und als in Ordnung befunden wird, muss er ihn bezahlen.
Verwundert hat mich auch, dass nach ca 5-6 mal starten das Auto angesprungen ist. Ich vermute, dass der Anlasser sich doch ganz gering bewegt und dan an eine Stelle kommt wo er wieder funktioniert.
Ich lasse da auf keinen Fall löcker und werde Ihren Hinweis auch umsetzen. Aber KIA gibt ja auch 7 Jahre Garantie und der nächste Winter kommt auch.

Viele Grüße
Uwe Wohland
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ihre Vermutung, das sich auch dann der Anlasser minimal bewegt ist richtig. Auch werden Stromverbindungsstellen durchs bloße versuchen bereits warm und ändern so die Situation. Wenn der Starter auch in der Gefriertruhe war, bis er eingebaut ist, ist dieser Bereits Werkstättenwarm. Notfalls können Sie auch mal den übernächsten KIA Stützpunkt um Rat fragen.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil