So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.

SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo Herr Hoffmeister. Danke XXXXX XXXXX Hilfe. Im Novmeber 2011

Kundenfrage

Hallo Herr Hoffmeister. Danke XXXXX XXXXX Hilfe. Im Novmeber 2011 war ich in der Werkstatt und dort war der Fehler ein fehlendes Update, was mir als Grund sehr fadenscheinig vor kam... ein neues Auto und ein Update fehlt... naja.
Was ist eine VTG Verstellung? Ist diese vom Werk aus falsch ausgestellt?
Besten Dank.
VG Anja Schell
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Frau Schell,

das mit dem Softwareupdate geht schon in Ordnung - sie müssen sich das genau so vorstellen wie beim PC oder beim Smartphone; hier werden auch regelmäßig Updates veröffentlicht da sich im Laufe der Zeit Probleme zeigen die bei Markteinführung noch nicht ersichtlich waren.
Beim Auto verhält es sich im Prinzip ganz genau so - Sie müssen sich bewusst machen, dass Ihr Golf ein rollender Computer ist dessen Software permanent verbessert und abgeändert wird.
Viele Beanstandungen lassen sich daher mit einem Softwareupdate lösen.

VTG steht für Variable Turbinengeometrie. Ihr Motor ist ja mit einem Abgasturbolader ausgestattet der die für die Verbrennung benötigte Luft verdichtet und mit Druck in die Zylinder bläst. Natürlich muß dieser sog. Ladedruck geregelt werden, die geschieht bei modernen Turboladern über die Verstellung der Leitschaufeln in der Turbine des Laders. Die Geometrie der Turbine wird also variiert. Neben der Ladedruckregelung erreicht man so auch ein besseres Ansprechverhalten.
Früher wurde der Ladedruck über ein Abblasventil geregelt, dies ist aber heute nicht mehr gängige Praxis.

Bei Ihrem Turbolader wird die besagte Verstellmechanik über einen Elektromotor betätigt. Dieser wirkt auf ein Gestänge das dann die Verstellvorrichtung im Lader betätigt. Das Problem ist hier dass entweder diese Verstellmechanik auf Grund von Verkokung o.Ä. schwergängig wird und so die Ladedruckregelung aus dem Ruder läuft oder aber der Elektromotor Funktionsaussetzer aufweist. Da der komplette Turbolader eine werkskalibrierte EInheit ist die nicht eingestellt werden kann muß der Lader komplett ausgetauscht werden.
Es kommen natürlich noch andere Ursachen in Betracht- bei einem 1.2er TSI und Ihrer Beschreibung fiel mir aber auf Anhieb das besagte Problem im Fabia ein - der Motor ist wie gesagt absolut baugleich.

NOCH befindet sich der Wagen aber innerhalb der Werksgarantie - es ist jetzt wichtig, dass Sie die Beanstandung zeitnah reklamieren und auf Mängelbeiseitigung bestehen. Es wird dann zwar darauf hinauslaufen dass der Wagen u.U. mehrere Tage in der Werkstatt bleiben muß weil der Techniker den Fehler natürlich nur beheben und vor allem abrechnen kann wenn die Beanstandung nachvollziehbar ist.
Die internen Prozesschritte sehen vor, dass die Werkstatt im Fall einer Garantiebeanstandung bei der sie selber nicht weiterkommt eine Anfrage an das sog. TSC (technisches Service Centrum) von Volkswagen schicken müssen - dort werden dann ggf. Reparaturfreigaben erteilt. Ausschlaggebend dazu ist, dass die Beanstandung nachvollzogen werden kann - im Ernstfall muß der Wagen von der Werkstatt so lange probe gefahren werden bis der Fehler auftritt.
Während der Probefahrt sollte - so mache ich es zumindest - gleich ein mobiler Diagnosecomputer an Bord sein der permanent alle Messwerte und Umgebungsvariablen aufzeichnet. So kann im Anschluß bequem Rückschluß auf die URsache des Fehlers gezogen werden. Davon abgesehen muß die Werkstatt das dabei erstellte Diagnoseprotokoll auch ans TSC verschicken; dort muß man sich ja auch ein Bild der Lage machen können.

Dies aber nur zu Ihrer Info über die Abläufe - für Sie ist es wichtig die Kuh vor Ablauf der Garantie vom Eis zu bekommen.


Mit freundlichen Grüßen,
Peter Hoffmeister
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Herr Hoffmeister,
ich war soeben in der Werkstatt bei dem "netten" Servicemann und bat um Klärung und teilte ihm mit, dass er bitte sich den Turbolader anschauen soll, da es mit dem Motor wohl bereits mehrere Probleme gab, u.a. bei Skoda. War nicht so sehr erfreut, zumal er mir sagte, wenn es keinen Fehler gibt bzw. keine Fehlermeldung, kann er es nicht über die Garantie laufen lassen und wer würde dann die Rechnung zahlen. Zudem wüsste er nicht, wo er anfangen soll zu suchen. Von einem technischen Rundschreiben seitens VW will er nichts gewusst haben.
Garantie habe ich noch bis 03/2013.
Ist es nun ratsam, das Auto so lange fahren zu lassen, bis der Fehler wieder kommt oder soll ich einen Termin mit dem Autohaus zwecks Überprüfung machen?
Problem ist, ich habe mein 7 Monate altes Baby immer dabei und wenn etwas passiert, muss ich Glück haben, wenn ich meinen Vater dann als Babysitter erreichen bzw. anheuern kann.
Besten Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Schell
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen Frau Schell,

Die Reaktion Ihres Serviceberaters habe ich schon erwartet...

Attachments are only available to registered users.

Register Here
Zum Einen hat er natürlich vollkommen Recht damit das er nur einen Garantieantrag stellen kann wenn die Beanstandung nachvollziehbar ist d.h. das sie auch auftritt, wenn eine Probefahrt gemacht wird - das stimmt also schon. Zum Anderen hat er sich wahrscheinlich auf den Schlips getreten gefühlt weil Sie sich erdreistet haben sich schlau zu lesen bzw. Hintergrundinfos einzuholen... die VW Jungs sitzen manchmal auf einem ganz schön hohen Ross...

Dass er von der technischen Info (TPI) nichts weiß kann durchaus sein, wenn die Werkstatt nicht auch eine Skoda Vertretung im Haus hat. Wie gesagt bezog sich die Sache auf den Fabia 2, ob das Problem bei Volkswagen mittlerweile angekommen ist weiß ich nicht; das TSC von Skoda (technisches Service Centrum) befindet sich in Weiterstadt, das von VW in Wolfsburg und die beiden sind nicht miteinander verflochten.

Wenn Sie noch bis 2013 Garantie haben entspannt das die Lage schon etwas - wenn dann wirklich ein nachvollziehbarer Schaden eintritt sind Sie auf der sicheren Seite. Andernfalls müsste der Wagen in der Werkstatt bleiben und wie gesagt einmal etwas länger Probe gefahren werden bis dem Techniker das Ruckeln auffällt. Damit ist die Beanstandung nachvollzogen und man kann mit der Garantieabrechnung beginnen.

Alternativ eventuell einmal eine andere VW Werkstatt ansteuern wo man eher gewillt ist Ihnen zu helfen.


Viele Grüße,
Peter Hoffmeister


PS: Das "Babyproblem" kenne ich, meins ist gerade ein Jahr geworden.....

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil