So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.

SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Guten Abend !Bräuchte hilfe bezw. eine genaue Beschreibung

Kundenfrage

Guten Abend !Bräuchte hilfe bezw. eine genaue Beschreibung über den Aufbau bezw. Arbeitsweise (wie es Funktioniert),der Wasserpumpe beim : BMW Z3 / 1,8l / 87kw / Erstz.6/99 Fahrzeugindetitätsnr. WBACM 11070LF05053/7 Typ und Ausführung R/C 644006/6 . Hintergrund der Frage den Wagen fährt mein Vater in Spanien und er ist der Meinung das , die Wasserpumpe keinen druck Aufbaut sondern lediglich das Warme und kalte Wasser im Motor mischt . So das die Umwelzung wie bei einer Heizung funktioniert und über das Thermostat welches zwei Stufen haben soll geteuert wird . ( Erst wollte er gar nicht Glauben das der Z3 überhaupt eine Wasserpumpe hat . ) PS: Nicht lachen . Aber das war nun mal der Streit und mir Glaubt er nichts . Drum brauch ich Hilfe ! Gruß
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Schraubendreher hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,

vielen Dank, XXXXX XXXXX sich für JustAnswer entschieden haben.
Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.


Die Wasserpume wird über die Motorsteuerung angetrieben. Über eine Turbine wird das Wasser durch den Motor und den Kühlreislauf gefördert. Das Thermostat hat keine direkte Verbindung zur Wasserpumpe. Das Thermostat öffnet bei Bedarf den großen Kühlkreislauf, damit das Kühlmittel mehr Wärme vom Motor tragen kann und durch den längeren Kühlkreislauf mehr Wärme abgeben.
Wenn z.B. die Turbine durch Kalkablagerungen festsitz oder schwergänig ist, verringert sich die Drehgeschwindigkeit und die Kühlleitung verringert sich, da das Kühlmittel nur verringert gefördert wird.
Wasserpume Abbildung


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten"
kostenfei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung
Ihrerseits sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen:
Schraubendreher
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ist leider nicht Ausreichend genug so wie es beschrieben ist . Weil so kennt er es ja Auch . Es ging spez.Bezo.für sein Auto ! Und nicht allgemein .Wie soll ich sagen Er ist ja der Meiung das die Wapu das Wasser nicht durch das gesamte Kühlsystem ( mit Druck pumpt bezw. fördert ) bei seinen Z3 . Und das er ohne Thermostat nicht fahren kann . Frage mal genauer lesen sorry Ich konnte es nicht anderst ausdrücken .
Experte:  Schraubendreher hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die Leistung der Wasserpume kann genau geprüft werden. Hierzu kann eine Messuhr die Drcukwerte genau anzeigen. Das Thermostat kann nicht ausgebaut werden. Dadurch wäre der große Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet. Wenn die Wasserpumpe fehlerhaft ist, würde dies das Problem noch verstärken.
Deshlab sollte die Druckprüfung und eine Entlüftung des Systems durchgeführt werden. Liefert auch dies keinen Aufschluss ob die Wasserpumpe defekt ist oder nicht, muss diese demontiert und die Turbine auf Funktion geprüft werden.


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen über den Button "dem Experten antworten"
kostenfei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung
Ihrerseits sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen:
Schraubendreher
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Andere.
Warscheinlich wurde die Frage nicht genau gelesen Ich konnte es aber nicht anderst ausdrücken
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

Wie bei jedem anderen Motor auch, (der 1.8l im Z3 ist ein ganz normaler "Regalmotor aus der Großserie) gibt es eine "normale" Wasserpumpe und nichts Z3-spezifisches.
Sie wälzt das Kühlwasser im System um - Es ist, wie Ihr Vater richtig festgestellt hat eine Umwälzpumpe oder genauer eine Zirkulationspumpe; Sie baut keinen Druck auf was technisch gesehen auch keinen Sinn machen würde. Allein die Förderleistung variiert mit der Motordrehzahl.
Der Druck im System entsteht durch die Erhitzung des Kühlwassers.

Dieses System ist beim Z3 Ihres Vaters genau so ausgeführt wie bei Millionen anderer Autos auch, es gibt daher wie gesagt keine "Spezial-Z3-Kühlanlage"Wink

Richtig ist auch, dass das Kühlsystem über einen Thermostaten geregelt wird, dieser sperrt den Kühler und öffnet diesen erst ab ca. 98 Grad. Ihr Vater hat auch Recht damit, dass er ohne Thermostat nicht fahren kann, da der Motor so nicht auf Betriebstemperatur kommen würde was im schlechtesten Fall einen gerissenen Zylinderkopf zur Folge haben kann.

Wenn der Thermostat geschlossen ist, zirkuliert das Kühlwasser nur im Motor und im Innenraumwärmetauscher. Öffnet der Thermostat bei der besagten Temperatur strömt das Wasser durch den Kühler bis die Temperatur wieder unterschritten wird - so wird eine konstante Kühlmitteltemperatur gehalten. Das ganze funktioniert über ein Dehnstoffelement im Thermostat dass sich bei einer bestimmten Temperatur verflüssigt und so den federbelasteten Ventilteller des Thermostaten frei gibt.
Wenn der Motor im Z3 Ihres Vaters nicht auf Betriebstemperatur kommt oder überhitzt liegt dies meist an besagtem Thermostaten: lässt er permanent Kühlmittel durch den Kühler wird der Motor nicht warm, öffnet er gar nicht, kann keine Kühlung statt finden.


Es gibt zwar bei modernen Fahrzeugen ab etwa 2010er Baujahr bei einigen Oberklasse- / Sportmotoren mittlerweile elektronisch angetriebene Wasserpumpen und elektronische Thermostate - beim 1999er Z3 ist aber noch ein konventionelles Kühlsystem verbaut.

Ich fasse also noch mal zusammen:

  1. Der Motor hat eine Zirkulationspumpe. Diese lässt das Wasser im System zirkulieren, es ist keine Druckpumpe.

  2. Die Temperaturregulierung findet über einen Thermostaten statt.

 

Mit freundlichen Grüßen,


Peter Hoffmeister

SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil