So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.

SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo habe einen Audi v6 Tdi mit AKE Motor in der WK stehen

Kundenfrage

Hallo habe einen Audi v6 Tdi mit AKE Motor in der WK stehen und weiß nicht weiter. Wenn die Tempertaturen draussen gegen null oder tiefer fallen springt das Fzg nach längerem orgeln an und geht dann nach ca 5 sec wider aus. Aber nur wenn er zwei Tage stand. Wenn ich ihn jeden Tag bewege Springt er an. Im Sommer hat er keine Probleme. habe dann inder durchsichtigen Zulaufleitung zur Einspritzpumpe Luft im System. Es wurde schon alles mögliche gewechselt. Es wurde schon gewechselt: Kraftstofffilter, ein Injektor der undicht war. Rückschlagventile an den Rücklaufleitungen links und rechts. Ventil auf dem Kraftstofffilter. Rücklaufleitungen da diese auch undicht waren. Zuletzt die Vor- und Rücklaufleitung Zwischen Filter und Pumpe. Dichtheitsprüfung wurde gemacht Pumpe im Tank läuft auch an. Kann ihn aber nicht entlüften da ich in meinem Entlüftungsbehälter zwar Unterdruck erzeuge aber Trotzdem kein Diesel kommt. Kann es sein das sei Pumpe selber defekt ist und der Rücklauf in der Pumpe dauerhaft zu ist? Gruß Nicole E-Mail [email protected]
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Nicole,
vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an JustAnswer gewandt haben.

Handelt es sich bei dem Audi um einen Quattro? Wenn dies der Fall ist muß während des Entlüftens vorn die Intankpumpe mitlaufen; Der Quattro hat ja so einen zerklüfteten Tank und die Intankpumpe pumpt quasi "Nur" vom großen Hauptbereich des Tanks in einen "Nebentank" (ist blöd zu erklären) aus dem dann der Diesel nach vorn gelangt.
Wenn man nun vorn mit dem Entlüftergerät an den Leitungen "nuckelt" ohne dass die Pumpe mitläuft bzw. den "Nebentank" gefüllt hat funktioniert das nicht.
Ich habe vor einigen Wochen selber so einen Kandidaten gehabt und bin fast wahnsinnig geworden bis ich auf diese Idee gekommen bin.


Davon abgesehen hat der Wagen also ein Falschluftproblem bei Kälte - die Pumpen beim V6 TDI werden ja auch sehr gerne undicht - es wäre denkbar, dass an der Pumpe selber eine Undichtigkeit entsteht, wenn sich das Material bei Kälte zusammenzieht. Ist die Pumpe in Ordnung bliebe nur die von Ihnen schon angesprochene Intankpumpe bzw. dass das System über den Rücklauf leer läuft, wie Sie schon angesprochen haben. Beim Golf gab´s das recht häufig - es ist also durchaus vorstellbar.



Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,


Peter Hoffmeister
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung: Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Peter

Habe es ist zwar keinCustomeraber ich habe die Pumpe im Tank während des Entlüftens angesteuert das sie Fördert wie von Audi vorgesehen. Habe die Rücklaufleitung von der rechten Bank an der Pumpe getrennt und stattdessen eine Vakuumpumpe zum entlüften dran gemacht aber der Beählter zieht sich nur zusammen und es kommt kein Diesel. Also keine Entlüftung möglich. Kommt es dann darauf an in welcher stellung die Pumpe steht? Soll ich sie einfach mal wieter drehen und dann nochmal versuchen? oder muss sie sich egal in welcher dtellung entlüften lassen. Hatte am Donnerstag schon bei Bosch angerufen die haben mir aber keine wirkliche antwort gegeben. Die meinten nur man müsste die Undichtigkeit bei einer Dichtheitsprüfung sehen. Aber die Pumpe kann doch auch intern Luft ziehen oder denke ich da falsch.

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

die Pumpe kann intern natürlich Luft ziehen, das war das angesprochene Golf Problem. Wie sieht es aus wenn Sie versuchen mit der Pumpe am Vorlauf zu entlüften?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

wo soll ich da den Schlauch abziehen? Der Vorlauf hat kein Anschluss an der Pumpe wo ich dran könnte da er mit einer Hohlschraube an der Pumpe befestigt wird. Habe sogar schon den Vorlaufschlauch hinter dem Kraftstofffilter abgezogen und den Schlauch Manuell mit Diesel gefüllt damit die Einspritzpumpe nicht so viel Luft durchzieht. Kraftstofffilter habe ich auch schon mit Unterdruck neu befüllt fals der Luft hat. Und wenn ich alle Leitungen Vorlauf wie Rücklauf mit Klemmen zu mache hält er den Druck im System. wenn ich die Vorlaufleitung frei gebe hält er den Druck jetzt plötzlich auch. was er vorher nicht gemacht hat. bevor ich den Motor per hand durchgedreht habe um jeden Injektor mal einer Druckprüfung zu unterziehen.

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich habe meinen Entlüfter an dem Vorlaufschlauch hinter dem Kraftstoffilter angeschlossen, den Filter und die Leitungen bist zur Pumpe manuell gefüllt wie Sie es auch schon gemacht haben. Die Pumpe selber hat aber auch einen Entlüfteranschluß, damit hat es aber nicht so wirklich funktioniert, daher habe ich die Holzhammermethode mit dem Schlauch vor dem Filter gewählt.

Wo genau haben Sie die Klemmen angesetzt ?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Zur Dichtheitsprüfung habe ich die Klemmen an den vor und Rücklauf vor dem Filter angesetzt und dem Rücklauf direkt hinter dem Filter. Und um den Tank und die Leitungen bis nach hintenauszuschliessen habe ich später auch den Vorlauf nach dem Filter zusätzlich geschlossen.

Gruß Nicole

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Peter kurze Frage wenn die Pumpe intern undicht ist müsste ich dann nicht trotzdem Druckverlust haben?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Peter

habe heute morgen gleich mal probiert ob die Pumpe in einer anderen Stellung zu prüfen ob sie den Druck hält. hat aber dann doch Druck verloren. HAbe sie jetzt ausgebaut und ab zum Bosch dienst damit. Vielen Dank für deine Antworten. Und wieder etwas dazu gelernt.Cool

Gruß NIcole

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Nicole,

bin gespannt was die Bosch Jungs draus machen - wäre schön wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdes.

VIele Grüße,

Peter
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Peter also Pumpe ist vom Boschdienst zurück. ein Dichtring der an der Feststellschraube war undicht. wurde repariert. baue sie morgen wieder ein und dann mal schaun.
gruß Nicole
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Nicole,

 

bin gespannt - halt mich unbedingt auf dem Laufenden :-)

 

 

Gruß

Peter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4075
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2163
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2091
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    53
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PE/pelp88/2011-5-18_163446_Unbenannt.64x64.jpg Avatar von pelp88

    pelp88

    Kfz-Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    91
    Schwerpunkt PKW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    1456
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Automobil