So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Automobil hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Hallo, Mein Volvo V 70 2,4 Liter Bj. 05 mit Chip zeigt schon

Kundenfrage

Hallo, Mein Volvo V 70 2,4 Liter Bj. 05 mit Chip zeigt schon bei leichter Beschleunigung den Warnhinweis "Motorwartung dringend erforderlich", und der Motor geht aus. Als Fehlermeldung kommt lt. Werkstatt "Kraftstoffdruck". Der Sensor, Geber und Nehmer, ich kenn den Fachausdruck nicht wurde schon getauscht, und der Fehler besteht immer noch. Der Mechaniker steht ratlos vor der geöffneten Motorhaube. Wissen Sie Rat.

Im Voraus vielen Dank

Marcus Koch
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Koch.

vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an JustAnswer gewandt haben.
Ich werde versuchen, Ihre Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Ich nehme an, dass es sich um den Raildrucksensor handelt (also den Kraftstoffdrucksensor) der ersetzt wurde. Wenn das Problem noch immer vorhanden ist und der Fehlerspeicher auf ein Problem mit dem Kraftstoffsystemdruck hinweist (genauere Infos wären dazu hilfreich) wäre zu prüfen, ob die Kraftstoffpumpe tatsächlich noch ihre Sollwerte erreicht oder gar ein Injektor defekt ist und der Druck dadurch abhaut.

Die Frage stellt sich natürlich auch, ob das Chip-Tuning hier eine Rolle spielt bzw. das Problem begünstigt hat.

Wenn Sie die Möglichkeit hätten genauer in Erfahrung zu bringen, was genau ersetzt wurde bzw. wie die Fehlerspeichereinträge exakt lauten, könnte ich die Angelegenheit sicher genauer eingrenzen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,


Peter Hoffmeister
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Herr Hoffmeister,
bis jetzt vielen Dank für ihre Antwort. Ergänzend zu Ihrer Antwort habe ich mir von der Werkstatt das Fehlerprotokoll geben lassen.
Es wurden 2 Fehlerprotokolle ausgewertet.

Bei dem einen hieß es Kraftsoffdruckregelung, Signal zu niedrig, bei dem anderen, Signal zu hoch.

Drucksensoren und Kraftsoffdruckregler wurden bereits ausgetauscht.

Fehlercode 9477 (Fehlercode-Org.:2505)
Allgemeine Diagnose Fehlercode
Mögliche Auswirkungen:
Startverhalten schlecht, Motorleistung fehlt, Fehlerlampe leuchtet (evtl)

Alle 3 Auswirkungen treffen bei mir zu.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße
Marcus Koch

Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo Herr Koch,

vielen Dank für die detailierte Rückinfo.

Wie gesagt, wenn die Sensoren und der Druckregler (dieser wäre meine nächste Idee gewesen) ersetzt wurden sollte einmal die Einspritzpumpe selber einer Prüfung unterzogen werden ob Sie die Sollwerte noch erreicht. Ist die Pumpe in Ordung wird das Problem wohl an den Injektoren zu suchen sein - vorbehaltlich dass nicht doch irgendwo ein Defekt am Kabelbaum vorliegt.

Zunächst sollte aber die Hochdruckpumpe geprüft werden, dazu empfehle ich einen Bosch-Dienst aufzusuchen da hier die nötigen Prüfgeräte vorgehalten werden.


Viele Grüße.
Peter Hoffmeister