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SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
32593761
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SV Seipp ist jetzt online.

Liebe Mitmenschen! Bei meinem Dreier (BIR CI 400, WBAVA71000PR93899)

Kundenfrage

Liebe Mitmenschen! Bei meinem Dreier (BIR CI 400, WBAVA71000PR93899) spukt das DSC
(Warnleuchten für DSC, Handbremse, ABS). Meine Werkstatt will das Hydro-Aggregat für
DSC komplett austauschen, was recht teuer ist (etwa 1900 Euro). Gibt es preisgünstigere
Reparaturmöglichkeiten, zumal Warnleuchten auch schon mal leuchten, ohne daß etwas
kaputt ist oder nur Sensoren ausgefallen snd.? Ist auch eine Teilreparatur des DSC mög-
lich? Im Diagnosebogen steht DSC 5E20 DSC: Hydraulikeinheit: Drucksensor intern. Ich
verstehe nicht die Fehlerarten: "kein passendes Fehlersympton. Fehler momentan vorhan-
den." [email protected], gez. Surrey. Tel. 06781-46650
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Surrey,

vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an JustAnswer gewandt haben.
Ich werde versuchen, Ihre Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Bei dem ausgelesenen Fehler liegt der Defekt in der Tat im Hydroaggregat. Eine "normale" Kfz-Werkstatt kann einem Hydroaggregat keine Reparaturen vornehmen, da es sich hier um ein werkskalibriertes Präzisionsbauteil handelt und darüber hinaus schlichtweg keine Einzelteile (zumindest nicht regulär) zu haben sind.

Es gibt aber die Möglichkeit, das Hydroaggregat an einen Spezialbetrieb zu schicken und es instandsetzen zu lassen - zum Bruchteil der Kosten eines Neuteils. Ob die Werkstatt bereit ist, ein solch instandgesetztes Teil einzubauen müssten Sie vorher abklären, da die Werkstatt nach dem Einbau in der Gewährleistungspflicht steht auch wenn das Teil anderweitig instandgesetzt wurde.

Als ausgezeichnete Anlaufstelle für die Instandsetzung hat sich die Firma

Rickim Auto Elektronik GmbH
Fritz-Erler Str.44B
52349 Düren


erwiesen. Eventuell mögen Sie hier einmal eine Anfrage stellen.

Zum Schluß bleibt anzumerken, dass VOR dem Ausbau des Aggregates eine gründliche Prüfung des Multisteckers des Hydroaggregates erfolgen sollte, gerne kommt es hier zu Übergangswiderständen bzw. Kontaktproblememen die dann in den wildesten Fehlermeldungen enden.

Die unverständlichen Fehlerarten sind Hinweise auf die Fehlerart, so bedeutet "Fehler momentan vorhanden schlicht, dass der Fehler permanent auftritt und es sich nicht um einen Fehlerspeichereintrag handelt, der vielleicht schon vor längerer Zeit auf Grund eines Wackelkontaktes o.Ä. abgespeichert wurde. Es bedeutet, dass der Fehler auch nach dem Löschen sofort wieder gesetzt wird, was eine Fehlinterpretation ausschließt. "Kein passendes Symptom" bedeutet, dass der Tester keine standardisierte Lösungsmöglichkeit vorgibt.

Dies sind wie gesagt nur interne Hinweise der Diagnosesoftware.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,
SV Seipp und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Herr Hoffmeister! Vielen Dank für Ihre "geldsparende" Antwort bezüglich
des DSC in meinem BMW. Zu Ihrer gestrigen Antwort habe ich ab er noch eine Zusatz-
frage: Da die von Ihnen empfohlene Werkstatt in Düren immerhin mehr als 300 Km von
meinem Wohnort Idar-Oberstein liegt, könnte es sein, daß es noch andere Werk-
stätten gibt (Richtung Mainz/Frankfurt oder Saarland/Pfalz) ? Vielen Dank im voraus
für die Beantwortung. Mit freundlichen Grüßen gez. Surrey
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag,

leider kann ich nur den bereits genannten Betrieb empfehlen - hier läuft es aber im Prinzip so ab, dass das defekte Teil eingeschickt wird; Der Wagen steht dann natürlich einige Tage nicht zur Verfügung d.h. er muß in der Werkstatt bleiben; Ein und Ausbau sind aber ohnehin Werkstattarbeit so dass eigentlich nur die "Fahrzeuglose Zeit" überbrückt werden muß.

Viele Grüße!