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Mustermann
Mustermann, Diagnosetechniker
Kategorie: Automobil
Zufriedene Kunden: 1427
Erfahrung:  Diagnosetechniker mit Schwerpunkt in Diagnose aller Systeme
37181644
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mein kia fährt bei warmen getriebe nicht mehr es ist ein automatik

Kundenfrage

mein kia fährt bei warmen getriebe nicht mehr es ist ein automatik canivale habe das getriebe öl gwechselt nun fährt er nur noch vorwärtz aber ncht mehr rückwärtz ,und im leerlauf kann ich ihn auch nicht schieben kann mir jemand helfen.ab und dann fängt meine abs lampe zu leuchten

 

Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Automobil
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen dank, XXXXX XXXXX sich für Justanswer entschieden haben. Nach bestem Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Wenn das Problem speziell im warmen Zustand auftritt könnte eine Störung im Schaltschiebergehäuse die Ursache sein.
Wenn beispielsweise das Druckmodulationsventil bei hoher Temperatur verklemmt geht im Getriebe nichts mehr.
Oft ist ein Notlauf die Folge oder das Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen.
Die Tatsache das Sie das Fahrzeug im Leerlauf nicht schieben können ist leider nicht Hinweis genug um den Fehler weiter eingrenzen zu können.
Die Ursache dafür könnte immernoch im Schaltschiebergehäuse vorliegen, aber auch ein mechanischer Schaden des Getriebes kann dadurch nicht ausgeschlossen werden.
Daher wäre es wohl das Beste wenn Sie den Fehlerspeicher auslesen lassen um weitere Hinweise auf die Ursache zu bekommen.
Hierzu könnten Sie den ADAC verständigen, welcher den Fehlerspeicher auslesen könnte. Dies ist für Mitglieder sogar kostenlos.
Natürlich hift dies auch im Bezug auf die ABS-Kontrollleuchte weiter. Möglich, und sehr wahrscheinlich ist jedoch ein Zusammenhang zwischen beiden Fehlern.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter dem Button "dem Experten antworten" kostenfrei zur Verfügung und würde mich über eine Bewertung und Akzeptierung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Widlock
Mustermann und weitere Experten für Automobil sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
ist das Druckmodulationsventil eine teure sache und kann mann das selber machen
Experte:  Mustermann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das Druckmodulationsventil selbst kostet meist nicht mehr als 70€. Das Problem ist das hierfür das Schaltschiebergehäuse ausgebaut werden muss, was leider mit sehr viel arbeit verbunden ist.
Je nach Positionierung am Getriebe können hier durchaus mehrere Stunden an Arbeitszeit "draufgehen".
Ausserdem ist es möglich das eine Neuprogrammierung erforderlich wird falls das Ventil bautechnisch verändert wurde. Oft kommt es zu einem Wechsel der Zulieferer für Bauteile. Hierdurch kann sich die Stromaufnahme des Ventils ändern und dies macht eine Kennfeldanpassung des Steuergerätes notwendig.
Das Ganze ist also eher aufwendig und sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Die Kosten hierfür können sich auf etwa 500-700€ belaufen. Eine genaue Kostenaufstellung sollten Sie per Kostenvoranschlag durch die Werkstatt einholen, bevor Sie der Reparatur zustimmen.

Grüße

Widlock

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